freenode

Komisches Problem Internet Explorer

Hallo Kollegen,

ich richte gerade einen Laptop für einen Kunden ein. Darauf ist Windows 7 Professional SP1 64Bit installiert. Software und Treiber etc. ist alles schon drauf - was noch fehlt sind die Windows Updates (kommen über den hauseigenen WSUS-Server).
Und genau da ist mein Problem: Die Updates von Internet Explorer lassen sich nicht installieren (Installation wird nicht durchgeführt). Ich habe schon versucht, IE11 händich zu installieren (Offline Installer), aber auch das schlägt fehl. 2 Dinge bringen mich hier aber ins stutzen:

- Der installierte IE weißt sich als IE9 aus - trotzdem wird mir das Update auf IE9 bei den verfügbaren Updates in Windows Update angezeigt.
- Ich kann IE9 nicht deinstallieren. Der Browser taucht nicht in der Liste installierter Windows Updates auf (Systemsteuerung > Programme & Funktionen > Installierte Updates anzeigen).

Wie gesagt, starte ich den Installierten IE und gehe auf Hilfe, meint dieser aber, er wäre IE9.

Komisch, komisch... Hat jemand ne Idee oder evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,
- freenode

Member: Sveny79
Sveny79 Nov 19, 2014 at 14:01:56 (UTC)
Hallo,,

schau mal in die Logs, ob dort Probleme aufgelistet sind:

Sind die Pfade zu den Logs vom IE10, sollten aber die gleichen für die IE11 sein.
"Sie finden diese i. d. R. unter C:\Windows\IE10_main.log, C:\Windows\Logs\IE10_NR_Setup.log, C:\Windows\Logs\WU_IE10_Packages.log und C:\Windows\Logs\IE10_HardwareCheck.log. Suchen Sie dort in jeder Zeile nach "ERROR" und grenzen Sie so den Fehler ein. Wenn Sie bei jemanden Hilfe anfordern, ist es i. d. R. sinnvoll diesem die Logdateien zukommen zu lassen."

Anderen Windows Updates installiert? IE Einstellungen zurückgesetzt? Andere Win Updates noch am installieren? Irgendein Fehlercode?

Gruß Sven
Member: Dani
Dani Nov 19, 2014 at 14:40:48 (UTC)
Moin,
Ich habe schon versucht, IE11 händich zu installieren (Offline Installer), aber auch das schlägt fehl
Ist aber zufällig keine Fehlernummer mit C9xxx?!

Gruß,
Dani
Member: freenode
freenode Nov 20, 2014 at 07:10:40 (UTC)
Also bei der händischen Installation spuckt er gar keinen Fehlercode aus.
In den Logs habe ich nichts auffälliges gefunden, leider.

Ich glaube eher, dass er sich beim Installieren der Updates verschluckt hatte (habe alle Updates auf einen Schlag installiert). Da ich aber nicht unbegrenzt Zeit habe, weiter nach der Ursache zur forschen, habe ich den Rechner Gestern noch mal Platt gemacht, danach nur nen Netzwerktreiber drauf und nur (!) das Vollupdate zu IE11 installiert. Jetzt geht alles.

Die genaue Ursache konnte ich leider nicht finden, trotzdem vielen Dankt für eure Hilfe. face-smile