Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Komisches Verhalten on Office Excel 2003 und 2007

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.11.2011, aktualisiert 12:20 Uhr, 4965 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo @ All

Habe seit einigen tagen ein komisches Verhalten von Office festgestellt.
Wenn ich am Desktop (XP Pro SP3) mit Rechtsklick ==> Neu ==> Excel Dokument klicke wir ein neues Dokument angelegt dasss sich etwa so nennt: Neu Microsoft Office Excel Dokument.xlsx
Will ich es mit einem Doppelklick öffnen schließt sich Excel sofort wieder. Offne ich die Datei unter Excel mit Datei ==> öffnen funktionierts. Ich habe testweise die Datei umbenannt auf: Office Excel Dokument.xlsx und siehe da die Datei lässt sich problemlos mit einem Doppelklick öffnen. Woran kann das liegen?

Habe schon den OLK Ordner geleert und gelöscht, die Temporären Internet Files bereinigt, in der Registry unter HKCU\Software\microsoft\Office12\Security den Pfad zur OLK gelöscht usw.
Das Phänomen ist aber leider immer das gleiche.

Mein System:
XP Pro Sp3
Office 2003 und 2007 Parallel
Ansonsten nichts

Danke für eure Hilfe! Stehe momentan am Ende meiner Weisheit

Christian
Mitglied: NetWolf
28.11.2011 um 14:51 Uhr
Moin Moin,

der parallele Betrieb von Office ist nicht zu empfehlen, da es immer wieder zu Problemen führt die nicht zu erklären sind.
Da das Problem erst seit kurzer Zeit auftritt, ist davon auszugehen, das das letzte Update für Windows/Office diesen Fehler verursacht hat.

Ein Bekannter hatte vor einer Woche eine Version, die es nicht mehr zuließ, dass neu erstellte Dateien mit Word, Excel etc. hinterher per Doppelklick aufzurufen waren.
Du kannst nun das letzte Update entfernen, oder auf das nächste warten, in der Hoffnung der Fehler ist damit gefixed.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
28.11.2011 um 15:45 Uhr
Hallo!

Und danke für die anwort. Genau das ist das Problem. Seit den letzten Fixes, Patches oder Hotfixes ist einige Zeit vergangen (manuelles Update). Das Problem trat aus dem nichts auf. Ich habe mich zwischenzeitlich noch etwas schlauer gemacht und vermute, dass das Problem im OLK Ordner zu finden ist (masssig gefüllt mit annähernd gleich lautenden Dateinamen). Jedoch kann ich den OLK- Ordner nicht finden trotz der vielen guten Anleitungen die im Netz so zu finden sind.
Das war der erste Ansatz bevor ich begonnen habe in cie Tiefe zu gehen. Hat mich auch irritiert.

Fakt ist, dass ich den OLK Ordner nicht finden kann und somit auch nicht löschen. Ein neuer Verweis in der Registry damit ein neuer OLK-Ordner angelegt wird war bisher nicht mit Erfolg gekrönt.

Gibts eventuell noch einen trick Xp zu zwingen den ordner anzuzeigen?

Danke!

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
28.11.2011 um 17:07 Uhr
*grübel*

Fakt ist, dass ich den OLK Ordner nicht finden kann und somit auch nicht löschen. Ein neuer Verweis in der Registry damit ein
neuer OLK-Ordner angelegt wird war bisher nicht mit Erfolg gekrönt.

du hast geschrieben:
Habe schon den OLK Ordner geleert und gelöscht, die Temporären Internet Files bereinigt, in der Registry unter HKCU\Software\microsoft\Office12\Security den Pfad zur OLK gelöscht usw.

Gibts eventuell noch einen trick Xp zu zwingen den ordner anzuzeigen?
öffne doch mal Outlook und dann eine Email, dann den Anhang und dann drücke STRG+S
Danach sollte der Anhang (also die Datei) im OLK Ordner sein.
lese auch hier: http://www.wewimo.de/howto-look-in-the-ms-outlook-2003-olk-ordner/

sorry, ich sehe im Moment den Zusammenhang des Problems mit dem OLK - Ordner nicht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: nexutron
28.11.2011 um 18:20 Uhr
Moin.

Kann es sein, das ganz simpel deine Verknüpfung zu dem standard Programm für XLSX nicht mehr stimmt und er nun versucht das ganz mit der "alten" Excel Version zu öffnen. ?
Klingt ziemlich danach und erklärt warum du es direkt aus Excel 2007 öffnen kannst.

Grüße
Nex
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
29.11.2011 um 17:25 Uhr
@NetWolf

Stimmt schon das mit dem olk-Ordner. Ich vermote einfach mal dass ein zweiter da ist. Denn ansxheinend ist noch orgendwo Datenmüll vorhanden. Geschrieben habe ich das nicht. Deshalb wohl die Verwirrung die ich verursacht habel das mit dem öffnen aus der Mail heraus geht nicht. Gleich Phänomen.

@nexutron

ne, das habe ich überprüft bzw. Bereits korrigiert. Am Fehler hat sich nox geändert.

Irgend wie muss man doch herausfinden können wie der aktuelle olk-Ordner heißt. Dass windum den so arg verstexkt ist doch echt der Wahnsinn.

Danke, dass ihr euch Gedanken über mein Problem macht!

Christian

ps. Nicht über die Schreibfehler wundern. Die Tasten auf meinwm Handy sind echt klein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
MS Office 365 - Excel stürzt ständig ab (2)

Frage von ribrob zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (12)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt (10)

Frage von daquick zum Thema Windows Server ...