Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

komisches WLAN, Ethernet LAN Problem

Frage Apple

Mitglied: Closed

Closed (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2008, aktualisiert 22:20 Uhr, 9242 Aufrufe, 5 Kommentare

hi habe heute eine sehr merkwürdige Erfahrung mit Apple Mac und Netzwerk gemacht.

Seitdem ich den Mac habe, habe ich ihn an vier verschiedenen WLANs dran gehabt - komplett ohne Probleme. Nun habe ich heute einen NetgearAP (WG602v4) gekauft und habe ihn angeschlossen. Nach der Konfiguration ging auch alles so für ca. eine halbe Stunde. Danach erhielt ich mit zwei verschiedenen Macbooks die Meldung "Zeitlimit überschritten" beim Verscuh mich wieder mit dem Internet zu verbinden. Dann habe ich einen zweiten WG602 ausprobiert. Damit ging die Verbindung nur nach einem Reset und ohne Verschlüsselung. Wenn ich dann auf WPA2 umstelle, bekomme ich wieder keine Verbindung hin. Da ich schon ziemlich genervt war, habe ich die zwei WG602s umgetauscht und einen Linksys WG54RT gekauft. Dieser ließ sich ohne Probleme einrichten und funktioniert an dem Windows Rechner ohne Probleme (mit Kabel verbunden). Eine Verbindung mit WLAN war dann wiederum mit beiden MacBooks nicht möglich. Ich konnte zwar, nach dem manuellen Hinzufügen von einer neuen Umgebung und dem manuellen Hinzufügen des WLANs, eine Connection herstellen, erhielt aber keine IP Adresse. Außerdem riss die Verbindung die ganze Zeit ab. Wiederum teilweise mit der Meldung "Zeitlimit überschritten". Das wirklich komische war dann aber, dass die VErbindung auch nciht mit dem Kabel geklappt hat. Nachdem ich das an ein MacBook angesteckt hatte, erhielt ich ebenfalls wieder keine IP (zur Erinnerung: auf dem windows Rechner klappte die DHCP-Vergabe ohne Probleme). Wenn ich dann die IP manuell vergeben habe, konnte sich Skype verbinden, alles andere ging allerdings nicht (weder ping, noch DNS, ICQ, etc.).

Bin vollkommen ratlos. Hab zwar schon gegoogelt und auch ein Threads gefunden zu dem Thema "zeitlimit überschritten", aber da war nie eine Lösung dabei. bzw es stand manchmal dass es am Router läge. Da ich aber nun drei verschiedene ausprobiert hatte, würde ich dies ausschließen.

Bin um jeden Tipp dankbar.

PS kurzer Auszug aus der Konsole:
01.
27.12.08 18:13:31 SystemUIServer[127] Error joining wireless: Zeitlimit überschritten (-6 timeout connecting)  
02.
27.12.08 18:13:45 com.apple.launchd[97] ([0x0-0x5b05b].com.apple.systempreferences[725]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 731 PPID 1 SCHelper  
03.
27.12.08 18:17:24 Network Setup Assistant[751] MBClientBegin YES  
04.
27.12.08 18:18:06 Network Setup Assistant[751] ACNetworkAssociate returned -6  
05.
27.12.08 18:18:18 Network Setup Assistant[751] ACNetworkAssociate returned 16  
06.
27.12.08 18:18:58 Network Setup Assistant[751] ACNetworkAssociate returned 16  
07.
27.12.08 18:19:41 com.apple.launchd[97] ([0x0-0x5e05e].com.apple.NetworkSetupAssistant[751]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 754 PPID 1 SCHelper  
08.
27.12.08 18:21:58 SystemUIServer[127] Error joining wireless: Zeitlimit überschritten (-6 timeout connecting)  
09.
27.12.08 18:22:20 com.apple.launchd[97] (com.apple.NetworkDiagnostics[775]) Check-in of Mach service failed. Already active: com.apple.NetworkDiagnostic.agent  
10.
27.12.08 18:28:09 SystemUIServer[127] Error joining wireless: Verbindung fehlgeschlagen (1003 result unavailable)  
11.
27.12.08 18:28:15 com.apple.launchd[97] ([0x0-0x5d05d].com.apple.systempreferences[744]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 748 PPID 1 SCHelper  
12.
27.12.08 18:28:22 [0x0-0x17017].com.skype.skype[162] Main starting  
13.
27.12.08 19:49:53 com.apple.launchd[1] (com.apple.backupd-wake[791]) Exited with exit code: 1  
14.
27.12.08 20:05:15 SystemUIServer[127] Error joining wlan: Verbindung fehlgeschlagen (1003 result unavailable)  
15.
27.12.08 20:05:36 SystemUIServer[127] Error joining wlan: Zeitlimit überschritten (-6 timeout connecting)  
16.
27.12.08 20:07:05 SystemUIServer[127] Error joining wlan: Zeitlimit überschritten (-6 timeout connecting)  
17.
27.12.08 20:23:46 SystemUIServer[127] Error joining wireless: Zeitlimit überschritten (-6 timeout connecting)  
18.
27.12.08 20:25:05 SystemUIServer[127] Error joining wireless: Zeitlimit überschritten (-6 timeout connecting) 
Mitglied: aqui
28.12.2008 um 15:45 Uhr
Gibt es in deinem Umfeld noch andere WLAN Netze die ggf. deinen gleichen Kanal nutzen oder in der Nähe arbeiten und damit dein WLAN stören ???

Mit dem Mac kannst du über das freie Dashboard Tool Airport Radar sehen auf welchen Kanälen Nachbarnetze arbeiten:

http://www.macwireless.com/html/support/airport_radar/index.php

Für Winblows erledigt das der Scanner WLANinfo:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Dein Accesspoint MUSS zu diesen Netzen immer einen Abstand von mindestens 5 Kanälen haben nach der 1, 6, 11er Regel:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Also ggf. den AP entsprechend einstellen.
Ansonsten wenn das sauber ist solltest du mal mit der Verschlüsselung experimentieren und einmal fest WPA mit TKIP einstellen und einemal WPA mit AES.
Wenn du ältere Macs oder Win Rechner hast ist die Kombination WPA mit TKIP die bessere, da kompatibler.

Falls du einen .11n AP hast und die Macs kein .11n supporten solltest du diesen Modus im AP Setup unbedingt ausschalten und den AP nur im .11b/g Modus laufen lassen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
28.12.2008 um 16:25 Uhr
hi,

danke für die antwort. hatte vergessen zu erwähnen, dass es die neuen MacBooks sind mit Mac OS X 10.5.6. und der Router unterstützt nur b und g.

Hab es sowhol mit WPA TKIP, WPA AES und WPA TKIP+AES, WPA2 PSK, WEP und offen probiert. DAs merwkwürdige ist ja, dass ich noch nichtmal mehr über das Kabel eine IP zugewiesen bekommen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.12.2008 um 16:30 Uhr
Das ist in der Tat merkwürdig. Hast du das quergecheckt mit einem anderen Rechner das das sauber geht ??

Wenn ja kann das fast nur ein Firewall Problem der Mac Firewall sein sein !!
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
28.12.2008 um 16:34 Uhr
wie gesagt:

mit dem Windows Rechner geht das ohne Probleme. Hab zwei verschiedene Macs probiert. Beide haben die integrierte Firewall vom Mac und LittleSnitch. Wobei LS nur Verbindungen nach Außen blockt, soviel ich weiß??!!

und wenn ich dann hingehe und die IP manuell vergebe, dann ist es so, dass Skype funktioniert (das funktioniert ja eh überall und immmer ) und sonst nix. Weder Safari, noch ICQ, noch Mail, noch sonst was.
Bitte warten ..
Mitglied: Closed
30.12.2008 um 08:55 Uhr
NAchdem ich den Tipp mit dem WLAN Radar befolgt hatt und 5 Channels frei gelassen hatte, ging es sofort. Ich weiß nicht warum, aber jetzt läuft es echt gut. Das Problem mit dem Kabel habe ich aber gar nciht mehr weiter verfolgt. Hauptsache das WLAN geht

Vielen Dank für die Hinweise... super
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...