aurora-one

Wie komm man auf ein vServer

Hallo lieber administratoren gemeinde,

nun hab ich eine neue frage ich hab mir ein vServer von EUserv.de geholt zum testen bloß, ich was nicht genau wie darauf zugreifen soll, weil ich dachte gibs en client

Betriebssystem ist OpenSuSE 10.0 standard

danke im vorraus für euere hilfe

gruß aurora-one

Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 21, 2009 at 23:35:54 (UTC)
Hallo Aurora-One,

Im normalfall gibt dir der Anbieter die Daten für den Putty Client (Stichwort SSH).

Damit kannst du via "Konsole" auf den Server zugreifen.

Sowas sollte in jedem VServer angebot dabei sein ;)

MfG,

Patrick von Bredow
Member: Aurora-One
Aurora-One Feb 21, 2009 at 23:40:43 (UTC)
gut denn pütty client hab ich gefunden nur ich dachte opensuse wäre ein grafisches Benutzeroberfläche nun muss man mir noch erklären was ich da machen kann
Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 21, 2009 at 23:48:52 (UTC)
Ganz ehrlich, vielleicht solltest du dir erst mal Suse runterladen und es selbst daheim testen ;)

und dich mit der Shell (Konsole) vertraut machen. Ist nicht sooo schwer.
Member: Aurora-One
Aurora-One Feb 21, 2009 at 23:51:38 (UTC)
gibs da nicht ihrgen was wie remot destop wie windows
Member: Dani
Dani Feb 21, 2009 at 23:58:57 (UTC)
So in der Art sicher nicht...es gibt Möglichkeiten aber das dürfte dir "zu hoch" sein. Da du anscheinend nicht mal die Grundlagen Linux hast.
Lade dir einfach OpenSuse runter und spiel ein bisschen damit. Denn wenn du so einen Server im Internet betreibst, stellt sich nicht die Frage wann wird er gehackt sondern was werden die Jungs mit dem Server machen.

Grüße,
Dani
Member: maretz
maretz Feb 25, 2009 at 11:13:13 (UTC)
Ich würde auch empfehlen - lade dir SuSE runter, probiere damit etwas rum usw.

Bitte nicht persönlich nehmen - aber: Wenn man keine Ahnung von Linux hat dann ist nen vServer (bzw. nen Server an ner grösseren Leitung) ein Risiko für alle. Linux bringt von Haus aus alle möglichen Dienste (Mailserver usw.) mit. Wenn man nicht in der Lage ist diese sicher zu konfigurieren hat man schnell ne Spam-Schleuder, nen Bot-Client o.ä. gebaut. Damit belastet man dann wieder alle User (sei es durch den überflüssigen Traffic der die Router langsamer macht, sei es weil ggf. die ganze IP-Range vom RZ als Spam-Sender geblockt wird, ...).

Weiterhin muss man sich bewusst sein das der Admin für den Server generell für die Aktionen des Servers verantwortlich ist -> dumm wenn also von dort aus nen Angriff gestartet wird.

Ich würde daher empfehlen: Lade dir eine Linux-Distri runter (ob nun Suse, Debian oder whatever spielt primär keine rolle). Dort lerne die Befehle nen bisserl kennen (Stichwort: Postfix als Mailserver, Apache-Webserver, Userverwaltung, SSH-Server fürs Anmelden, iptables als Firewall, ... - weitere Dienste nach persönlichem Gebrauch). Wenn du dann in 3-6 Monaten (viel schneller geht es definitiv nicht!) soweit bist dann kannst du dir immernoch nen vServer holen...

Für Fragen sind sicherlich die Leute hier gerne offen - aber bitte habe verständnis wenn man nicht gerne hilft falls Anfänger ein System betreiben was einfach nen paar Hausnummern zu gross ist (es kommt auch keiner auf die Idee in nen Formel-1-Wagen zu steigen wenn man nichtmal nen normalen PKW fahren kann...)