tho1978

Auf Kommandoebene erfragen ob Datei gelöscht wurde

Hallo,

ich möchte über eine Batch den "del" befehl auf Komandoebene ausführen um eine Datei im Netzwerk löschen. Dies funktioniert nicht immer, wenn gerade Nutzer auf die Datei zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit abzufragen ob die Datei entfernt wurde und wenn nicht nochmal den del Befehl auszuführen ?

Danke und Gruß

Thorsten

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.12.2010 um 09:38:29 Uhr
Moin,

versucht solange die datei zu löschen, bis sie weg ist face-smile

set datei=\\wo\auch\immer\datei.txt
:loop
del %datei%
if exist %datei% goto loop

lg,
Slainte
Mitglied: tho1978
tho1978 22.12.2010 um 09:39:08 Uhr
klingt gut, probiere das mal aus .

Danke
Mitglied: 60730
60730 22.12.2010 um 10:26:29 Uhr
moin slainte,

ich würde ja - wenn ich mit der Holzhammermethode werkeln sollte - wenigstens einen Zähler dazwischen stecken, das das Script auch irgendwann mal zu Ende kommt - so Dauerschleifen kosten ja gerne mal richtig Last im System....

@tho: Welchen Grund gibt es die datei im laufenden Betrieb zu kicken - kann das kein Job übernehmen, der morgens um 6.45 läuft?
(dann wäre die ja auch im abendlichen Backup drin, wenns schiefgelaufen ist)

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.12.2010 um 10:33:38 Uhr
moin slainte,
Moin face-smile

ich würde ja - wenn ich mit der Holzhammermethode werkeln sollte - wenigstens einen Zähler dazwischen stecken, das das
Script auch irgendwann mal zu Ende kommt - so Dauerschleifen kosten ja gerne mal richtig Last im System....
Stimmt - allerdings stand davon nichts im Pflichtenheft face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: tho1978
tho1978 22.12.2010 um 11:00:13 Uhr
Hallo,

in diesem Einzelfall muss ich mehrfach über den Tag einen Organisationsplan updaten, dies ist aber nicht regelmäßig. Da ich nicht alle Mitarbeiter kontrollieren kann, wann diesen den Plan offen haben, benötige ich eine Schleife die abfragt wann die Datei "frei zum löschen ist", damit dann die neue Version hochkopiert werden kann.
Mitglied: tho1978
tho1978 22.12.2010 um 11:02:10 Uhr
Hallo,

scheint zumindest derzeit gut zu funktionieren, allerdings werde ich den Zähler noch einbauen.

Danke, war ne super Idee.

Gruß

Tho
Mitglied: BigWim
BigWim 22.12.2010 um 11:09:08 Uhr
Moin tho1978,

Du könntest die Ausgabe des Del's in eine Datei umleiten und auf die Dateigröße abfragen und/oder des Inhaltes

del m.doc 2>m.txt

Wurde die m.doc gelöscht, ist die m.txt 0 Byte "groß"
Konnte die m.doc nicht gelöscht werden (weil im Zugriff), ist die m.txt 98 Byte groß.

Zumindest ein Ansatz, oder?

Markus
Mitglied: Biber
Biber 22.12.2010 um 11:09:24 Uhr
Moin tho1978,

habe ich dich richtig verstanden, dass die organisatorische Regelung dieses Prozesses nach allgemeinem Verständnis in eurer Klitsche zusammengefasst so aussieht:

  • es gibt für x Mitarbeiter genau einen aktuellen und verbindlichen "Organistionsplan" auf einem Netzwerkshare
  • an den sich alle halten und ihn deshalb lesen (oder lesend für Folgeprozesse verwerten) müssen
  • und ein Änderungsberechtigter bügelt im laufenden Betrieb eine geänderte Version drüber

????

Ist das der ganze Plan?? Und es gibt keinen Plan B?
Wenn ja, wer ist der Verantwortliche und was genau ist sein Job??

Ich hoffe, ich habe den Prozess vollkommen falsch verstanden...

Grüße
Biber
Mitglied: tho1978
tho1978 22.12.2010 um 11:16:45 Uhr
Hallo,

in dem Plan werden lediglich 10 Plätzen Tagesabläufe zugewiesen. Diese können sich im Einzelfall ändern, dann wird dies telefonisch kommuniziert, damit aber alle den Plan einsehen können, ist dieser im Netzwerk an jedem Platz sichtbar, Dies zieht aber keine Entscheidungsprozesse nach sich, da der Mitarbeiter den es betrifft telefonisch informiert wird. Es geht lediglich um eine Dokumentation des Tagesablaufs.

Gruß

Tho
Mitglied: tho1978
tho1978 22.12.2010 um 11:17:30 Uhr
klingt auch plausibel, ich teste das mal im Vergleich.

Danke!
Mitglied: bastla
bastla 22.12.2010 um 15:10:42 Uhr
@BigWim

Wozu die Datei? Seit Erfindung des Errorlevels oder der folgenden Schreibweise
del m.doc || (echo Fehler & goto :whatever)
sollte die ja nun wirklich nicht nötig sein ...

Grüße
bastla