56547

Kommandos nach dem erstellen eines neuen Benutzerprofils ausführen

Hallo,

wenn bei einer Anmeldung ein neues Benutzerprofil erstellt wird, wird ja der "Default User" kopiert. Zusätzlich werden aber noch einige andere Dinge gestartet/ausgeführt. Ich möchte bei der Erstellung eines neuen Benutzerprofils selbst Code ausführen lassen um Benutzerspezifische Einstellungen zu automatisieren.
Welche Möglichkeiten habe ich dazu?
Gibt es sowas wie ein RunOnce für Benutzer?

Member: dog
dog Oct 03, 2009 at 23:59:47 (UTC)
Gibt es sowas wie ein RunOnce für Benutzer?

Jo.
Du öffnest einfach die NTUSER.dat vom "Default User" in Regedit und fügst dort den Eintrag hinzu.

http://support.microsoft.com/kb/179365

Alternativ kannst du natürlich auch GPOs benutzen oder das Skript als Loginskript einbinden und nach dem ersten Ausführen einen Marker setzen.

Grüße

Max
Member: maretz
maretz Oct 04, 2009 at 06:36:27 (UTC)
Naja - könnte man über nen Logon-Script lösen... Je nachdem was du damit willst stört es ja nichtmal wenn das jedesmal beim Anmelden läuft (z.B. Mappen von Netzlaufwerken,...)