Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kommandozeile Befehl - user

Frage Microsoft

Mitglied: 65112

65112 (Level 1)

03.06.2008, aktualisiert 14:20 Uhr, 6227 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand sagen was der Befehl "user" in der Kommandozeile bewirkt (Windows XP Pro). Habe keine Informationen gefunden und "user /?" gibt keine Informationen her. Es kommt auch keine Meldung das der Befehl falsch geschrieben sei o.ä.
Mitglied: 65627
03.06.2008 um 13:35 Uhr
Offenbar wurde damit eine Umgebungsvariable __*vergessen*usrGUI erzeugt, die auch nicht mehr verschwand. Leider habe ich mir den Wert nicht gemerkt, nach erfolgter Ab-/Anmeldung war er noch da und nach erfolgtem Neustart des Rechners weg.

Bisher konnte ich die Umgebungsvariable nicht mehr erzeugen. Vielleicht war das aber Zufall und die Variable stammt aus einer ganz anderen Quelle.
Bitte warten ..
Mitglied: 65112
03.06.2008 um 13:47 Uhr
Hier wird nichts erzeugt oder erstellt wenn ich den Befehl ausführen lasse. Zumindest nichts sichtbares in Form eines Prozesses oder einer Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
03.06.2008 um 13:52 Uhr
Der Wert __COMPAT_LAYER=EnableNXShowUI wird als Umgebungsvariable erstellt. Ich versuche nur gerade noch zu ergründen, ob das aus dem Aufruf der User.exe aus einer Multibootumgebung mit Win9x erfolgt.

Also wer oder was die Variable erzeugt, konnte ich nicht ergründen.
Aber was der "Konsolenbefehl" USER veranlasst, kann ich dir berichten:

Der ruft die "WOW Windows Benutzerschnittstelle-Komponente" namens USER.EXE in %systemroot%\system32 auf. ;)


WoW ist http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_on_Windows
Bitte warten ..
Mitglied: 65112
03.06.2008 um 14:20 Uhr
Danke blubbdi,

nach 3 mal Editieren die Lösung ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Intel User Interface - Sprache ändern (2)

Frage von FA-jka zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2016 User CALs auch für ältere SQL-Server-Version nutzbar? (3)

Frage von Jeiko71 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Handy in Raten kauifen oder nicht? (19)

Frage von mirko123 zum Thema Off Topic ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...