schimpy

Kommandozeile cmd - Verzeichnis Auflistung DIR - Felder hinzufügen - Titel - Attribute - Erstellt am...

Hallo an alle,

ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe, denn ich komm absolut nicht weiter...

Wenn ich im Kommandozeilenmodus ( Start -> Ausführen -> cmd )
den Befehl " dir " eingebe, bekomme ich ja eine Auflistung aller Dateien und Ordner unterhalb der Ebene wo ich mich befinde
dort wird zB auch die Größe und das Datum der Datei angezeigt.
Wie kann ich dort noch mehr Felder hinzufügen?...

okay, ich geh noch was weiter... wenn ich im Explorer, rechte Seite oben mit rechts auf die Leiste bei "Name, Größe," etc. klicke
kommen noch ganz viel weitere Optionen wie "Titel" "Geändert am" "Erstellt am" "Attribute"
diese Felder kann ich mir dort anzeigen lassen...

mit welchem Befehl oder Schalter bekomm ich das auch in der Kommandozeile hin?

Danke!!

Gruß
Schimpy

Member: Iwan
Iwan Oct 27, 2008 at 08:58:48 (UTC)
hall,

dir /?

da siehst du die möglichen Schalter
Member: Schimpy
Schimpy Oct 27, 2008 at 09:50:56 (UTC)
stimmt, danke!

da gibts ne ganze Menge Schalter...

nur leider is nix dabei was ich suche???
wie oben beschrieben, suche ich ja weitere Angaben, wie z.B. "Titel" bei ner Mp3...
Member: Iwan
Iwan Oct 27, 2008 at 10:12:58 (UTC)
das wird wohl im CMD nicht funktionieren, sonst wäre sowas ja in der Hilfe aufgelistet face-wink
verrat uns doch mal, was du überhaupt machen/haben möchtest
vielleicht gibt es andere Lösungen, die zum gewünschten Ziel führen
Member: Schimpy
Schimpy Oct 27, 2008 at 11:10:26 (UTC)
also der erste Schritt, wäre eine Ausgabe von einem Ordner in eine txt, csv oder so...

da sollte dann stehen:

datei.txt Größe Datum
sound.mp3 Größe Datum
test.doc Größe Datum

so wie es zB mit " dir " geht... dahinter sollten aber noch Einträge wie
"Titel" "Interpret" "Erstellt am" "Attribute" etc. anwählbar sein...
halt die Variablen die ich auch angezeigt bekomme, wenn ich im Windows Explorer auf die "Sortieransicht" mit rechtsanklick...

andere Frage ist, warum gehen diese Informationen wie z.B. "Titel" verloren wenn ich sie per Mail versende?
Mitglied: 64748
64748 Oct 27, 2008 at 12:20:54 (UTC)
Hallo,

also wenn es Dir darum geht id3-Tags auszulesen, dann solltest Du mal Google bemühen. Es gibt z.B. VB-Programme die das leisten und so ein Programm kannst Du natürlich auch in der cmd laufen lassen.

Gruß

Markus
Member: Biber
Biber Oct 27, 2008 at 13:51:21 (UTC)
Moin Schimpy,

mit reinem Batch geht es nicht und in der Tat erst recht nicht über irgendwelche undokumentierten DIR-Parameter.

Strategie-Skizze siehe im Beitrag Die Eigenschaften einer Datei mit einer Batchdatei auslesen.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Oct 27, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:27 (UTC)
... sowie bei den verwandten Beiträgen Mit DIR nach Bild aufgenommen am sortieren ...

Grüße
bastla