Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kommandozeile cmd - Verzeichnis Auflistung DIR - Felder hinzufügen - Titel - Attribute - Erstellt am...

Frage Microsoft

Mitglied: Schimpy

Schimpy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 18.10.2012, 11571 Aufrufe, 7 Kommentare

Kommandozeile cmd - Verzeichnis Auflistung DIR - Felder hinzufügen - Titel - Attribute - Erstellt am...

Hallo an alle,

ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe, denn ich komm absolut nicht weiter...

Wenn ich im Kommandozeilenmodus ( Start -> Ausführen -> cmd )
den Befehl " dir " eingebe, bekomme ich ja eine Auflistung aller Dateien und Ordner unterhalb der Ebene wo ich mich befinde
dort wird zB auch die Größe und das Datum der Datei angezeigt.
Wie kann ich dort noch mehr Felder hinzufügen?...

okay, ich geh noch was weiter... wenn ich im Explorer, rechte Seite oben mit rechts auf die Leiste bei "Name, Größe," etc. klicke
kommen noch ganz viel weitere Optionen wie "Titel" "Geändert am" "Erstellt am" "Attribute"
diese Felder kann ich mir dort anzeigen lassen...

mit welchem Befehl oder Schalter bekomm ich das auch in der Kommandozeile hin?

Danke!!

Gruß
Schimpy
Mitglied: Iwan
27.10.2008 um 09:58 Uhr
hall,

dir /?

da siehst du die möglichen Schalter
Bitte warten ..
Mitglied: Schimpy
27.10.2008 um 10:50 Uhr
stimmt, danke!

da gibts ne ganze Menge Schalter...

nur leider is nix dabei was ich suche???
wie oben beschrieben, suche ich ja weitere Angaben, wie z.B. "Titel" bei ner Mp3...
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
27.10.2008 um 11:12 Uhr
das wird wohl im CMD nicht funktionieren, sonst wäre sowas ja in der Hilfe aufgelistet
verrat uns doch mal, was du überhaupt machen/haben möchtest
vielleicht gibt es andere Lösungen, die zum gewünschten Ziel führen
Bitte warten ..
Mitglied: Schimpy
27.10.2008 um 12:10 Uhr
also der erste Schritt, wäre eine Ausgabe von einem Ordner in eine txt, csv oder so...

da sollte dann stehen:

datei.txt Größe Datum
sound.mp3 Größe Datum
test.doc Größe Datum

so wie es zB mit " dir " geht... dahinter sollten aber noch Einträge wie
"Titel" "Interpret" "Erstellt am" "Attribute" etc. anwählbar sein...
halt die Variablen die ich auch angezeigt bekomme, wenn ich im Windows Explorer auf die "Sortieransicht" mit rechtsanklick...

andere Frage ist, warum gehen diese Informationen wie z.B. "Titel" verloren wenn ich sie per Mail versende?
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
27.10.2008 um 13:20 Uhr
Hallo,

also wenn es Dir darum geht id3-Tags auszulesen, dann solltest Du mal Google bemühen. Es gibt z.B. VB-Programme die das leisten und so ein Programm kannst Du natürlich auch in der cmd laufen lassen.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.10.2008 um 14:51 Uhr
Moin Schimpy,

mit reinem Batch geht es nicht und in der Tat erst recht nicht über irgendwelche undokumentierten DIR-Parameter.

Strategie-Skizze siehe im Beitrag Die Eigenschaften einer Datei mit einer Batchdatei auslesen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.10.2008, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell, neue Spalte einer Liste hinzufügen (3)

Frage von DanielBodensee zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
GdPpx Verzeichnis auf C (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Sonderzeichen in der CMD Konsole darstellen? (1)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...