Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Kommandozeile cmd - Verzeichnis Auflistung DIR - Felder hinzufügen - Titel - Attribute - Erstellt am...

Mitglied: Schimpy

Schimpy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 18.10.2012, 11700 Aufrufe, 7 Kommentare

Kommandozeile cmd - Verzeichnis Auflistung DIR - Felder hinzufügen - Titel - Attribute - Erstellt am...

Hallo an alle,

ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe, denn ich komm absolut nicht weiter...

Wenn ich im Kommandozeilenmodus ( Start -> Ausführen -> cmd )
den Befehl " dir " eingebe, bekomme ich ja eine Auflistung aller Dateien und Ordner unterhalb der Ebene wo ich mich befinde
dort wird zB auch die Größe und das Datum der Datei angezeigt.
Wie kann ich dort noch mehr Felder hinzufügen?...

okay, ich geh noch was weiter... wenn ich im Explorer, rechte Seite oben mit rechts auf die Leiste bei "Name, Größe," etc. klicke
kommen noch ganz viel weitere Optionen wie "Titel" "Geändert am" "Erstellt am" "Attribute"
diese Felder kann ich mir dort anzeigen lassen...

mit welchem Befehl oder Schalter bekomm ich das auch in der Kommandozeile hin?

Danke!!

Gruß
Schimpy
Mitglied: Iwan
27.10.2008 um 09:58 Uhr
hall,

dir /?

da siehst du die möglichen Schalter
Bitte warten ..
Mitglied: Schimpy
27.10.2008 um 10:50 Uhr
stimmt, danke!

da gibts ne ganze Menge Schalter...

nur leider is nix dabei was ich suche???
wie oben beschrieben, suche ich ja weitere Angaben, wie z.B. "Titel" bei ner Mp3...
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
27.10.2008 um 11:12 Uhr
das wird wohl im CMD nicht funktionieren, sonst wäre sowas ja in der Hilfe aufgelistet
verrat uns doch mal, was du überhaupt machen/haben möchtest
vielleicht gibt es andere Lösungen, die zum gewünschten Ziel führen
Bitte warten ..
Mitglied: Schimpy
27.10.2008 um 12:10 Uhr
also der erste Schritt, wäre eine Ausgabe von einem Ordner in eine txt, csv oder so...

da sollte dann stehen:

datei.txt Größe Datum
sound.mp3 Größe Datum
test.doc Größe Datum

so wie es zB mit " dir " geht... dahinter sollten aber noch Einträge wie
"Titel" "Interpret" "Erstellt am" "Attribute" etc. anwählbar sein...
halt die Variablen die ich auch angezeigt bekomme, wenn ich im Windows Explorer auf die "Sortieransicht" mit rechtsanklick...

andere Frage ist, warum gehen diese Informationen wie z.B. "Titel" verloren wenn ich sie per Mail versende?
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
27.10.2008 um 13:20 Uhr
Hallo,

also wenn es Dir darum geht id3-Tags auszulesen, dann solltest Du mal Google bemühen. Es gibt z.B. VB-Programme die das leisten und so ein Programm kannst Du natürlich auch in der cmd laufen lassen.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.10.2008 um 14:51 Uhr
Moin Schimpy,

mit reinem Batch geht es nicht und in der Tat erst recht nicht über irgendwelche undokumentierten DIR-Parameter.

Strategie-Skizze siehe im Beitrag Die Eigenschaften einer Datei mit einer Batchdatei auslesen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.10.2008, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Daten aus dem Feld "date sent" in den Titel schreiben
Frage von ellocko94Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine große Sammlung von .EML Dateien, die nicht aussagekräftig benannt sind. ...

PHP
Kann keine Dateien im Verzeichnis hinzufügen
gelöst Frage von chazonPHP3 Kommentare

Hallo Leute Ich habe einen Virtual Server (Windows bei Hosteurope Dort hoste ich verschiedene Webseiten. bei der Domain xyz.de ...

Windows Server
Active Directory - neues Feld hinzufügen
gelöst Frage von 91863Windows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte ein neues Feld im AD hinzufügen. Google gibt da nicht viel her Habe das gefunden ...

Windows Userverwaltung
Benutzer mit bestimmten Attributen aus ActiveDirectory auslesen und einer Gruppe hinzufügen
gelöst Frage von roland123Windows Userverwaltung3 Kommentare

Guten Abend, wir haben bei unseren Benutzern im ADProfil deren Abteilungen hinterlegt. Nun möchte ich gerne, dass die Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...