Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kommandozeile mit LW-Restriktion. Geht das? Wer weiss etwas?

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: 19958

19958 (Level 1)

22.02.2007, aktualisiert 07.01.2009, 2961 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

für einen Schulungsraum der von mir betreut wird ergab sich folgende Aufgabenstellung:

Auf den PCs (XP SP2) mit Authentifizierung über zentrale AD mit entsprechend gesetzten GPOs soll ein Programm installiert werden
das jedoch kein GUI beinhaltet und die Kommandozeile benötigt.

Die Maschinen sind via GPO so konfiguriert:

A: Der Benutzer LW C:\ (System dh. die reine Window-Installation) im Explorer gar nicht sieht...
B: Der Benutzer LW D:\ (Progs, hier sind nur die Applikationen drauf) zwar sieht aber "Access denied" bekommt wenn er es klickt.
C: Der Benutzer LW E:\ (Das Benutzerlaufwerk, hier kann jeder alles speichern)

Die GPO verhindert das Ausführen von cmd.exe für Domänenbenutzer.
Diese wird jedoch benötigt von dem Programm (gawk.exe Quelle: hxxp://gnuwin32.sourceforge.net/packages/gawk.htm)
das ich integrieren soll. Nun dachte ich dass ich dies Programm auf der Partition E zunächst installiere..
So habe ich jedenfalls schon mal den Zugriff auf die Programmdateien ermöglicht.
Nun habe ich aber das Problem dass ja die cmd hierzu verwendet werden muss
Was sagt uns das? Ein grösseres Risiko gibts ja wohl gar nicht unter Win...

Jetzt dachte ich dass es vielleicht eine Methode gibt das Programm AWK mit der Shell zu verknüpfen damit es verwendet,
aber der Benutzer trotzdem in der Shell keinen Access auf C und D bekommt... Wie kann ich das machen?
Das Problem ist, dass der User natürlich alle anderen Progs so benutzen kann wie immer.. nur eben mit der Option die
cmd für den bestimmten Zweck auch nutzen zu können.
Hat jemand eine Idee? Ich möchte dem der den Kurs gibt, ungern mitteilen dass ich ihm die Soft nicht für den Kurs
ausrollen kann wegen Sicherheitsbedenken.. Aber was kann ich machen?

Danke für Anregungen und Tipps!

Gruesse

Chris
Mitglied: landshuterloewe
22.02.2007 um 14:41 Uhr
Wenn GPO greifen und CMD für die Benutzer verboten sind, ist egal, wo die Anwendung liegt. Also muss CMD unter einem anderen Kontext gestartet werden (Benutzer, der einer "lockeren" GPO unterliegt, allerdings C und D verweigert hat). Probiere mal folgendes, habe es allerdings noch nicht selbst getestet.


Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Runas

Vielleicht hilfts ja!

Viel Erfolg und teile uns bitte Deine Ergebnisse mit!

Gruss Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Weiterbildung
Cebit 2017 - Geht ihr hin ? (5)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Weiterbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...