Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kommandozeilen ftp-Client, alles in einem Aufruf mitgeben, keine GUI

Frage Internet Server

Mitglied: blacksun

blacksun (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2007, aktualisiert 24.09.2008, 16212 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

für eine Batch benötige ich einen ftp-Client für die Kommandozeile.

Folgendes muss man ihm im Aufruf mitgeben könnten:

- den Host
- Benutzername
- Passwort
- einen Ordner, dessen Dateien er alle hochladen soll
- einen Zielordner auf dem ftp, in den er die Dateien reinladen soll
- override muss möglich sein, sprich Dateien die schon oben sind ignorieren
- nach erfolgreichem Upload soll er automatisch die Verbindung trennen und sich dann natürlich beenden
- sehr wichtig wäre auch die Funktion, dass Datum und uhrzeit der Dateien erhalten bleiben und nicht auf die Uploadzeit geändert werden
- mit Variablen muss der auch umgehen können (sowohl Systemvariablen als auch eigene)

Wiegesagt das ganze muss man auf einmal im Aufruf mitgeben können, eine GUI soll nicht sein.

Wer kann mir hier einen ftp-Client empfehlen, der das alles kann?
Wer kann mir vielleicht auch gleich schon mit einem beispielhaften Aufruf mit den ganzen gewünschten Optionen zeigen, wie der Aufruf passiert?

Gruß
BlackSun
Mitglied: 46503
10.04.2007 um 00:41 Uhr
Hat der Rechner, auf dem du das verwenden willst, auch ein Betriebssystem?
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
10.04.2007 um 04:38 Uhr
ja, windows xp.

ich weiß, hier gibt es den ftp-Befehl, allerdings bin ich noch nicht drauf gekommen, wie man hiermit sich automatisiert bei einem ftp-server per benutzernamen und passwort automatisiert anmeldet.
und ne doku mit beispielen hab ich nicht gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.04.2007 um 06:15 Uhr
..aber "ftp -help" hast Du schon mal eingegeben? Und da sind keine Antworten dabei?

Nur damit wir wissen, wie weit wir für die Antwort ausholen müssen...

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
10.04.2007 um 08:01 Uhr
ja, hab ich schon gemacht.

allerdings hätt ich gedacht, dass da eine hilfe kommt wie wenn du eingibst

if /?

Da werden ausführlich die ganzen Optionen und Parameter erklärt, und Beispiele sind auch dabei.

ftp help geht auch nur, wenn Du ftp schon ausgeführt hast und help an der ftp-Commandline eingegeben hast.

was ich schon herausgefunden habe, ist dass man beim start von ftp nur den host mitgeben kann, der rest muss wohl in einer befehlsdatei stehen.

sprich wenn ich eingebe
ftp localhost
dann lande ich beim login des ftp-servers.

also müssen die logindaten wohl auch in der befehlsdatei stehen. wie die aussehen muss und wie ich diese starte, da hänge ich jetzt.

ich hab mal probiert
ftp localhost -s:c:\temp\ftp.txt und hab in die txt-Datei in die erste linie den benutzername und in die zweite Zeile das Passwort eingeben, hat aber auch nicht funktioniert.

jetzt steh ich da mit vielen fragezeichen.

Gruß
Blacksun
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
10.04.2007 um 11:44 Uhr
Man glaubt manchmal kaum, was man in der Windows-Hilfe alles findet (wenn man sie denn benutzt).
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
16.04.2007 um 08:15 Uhr
Hallo zusammen,

also ich hab inzwischen das für mich geeignete Tool gefunden.
Und zwar nennt sich der ftp-Client ncftp (http://www.ncftp.com). Den kann ich jedem nur empfehlen. Kann wesentlich mehr wie das ftp von Windows selbst. Und ich finde ihn fast noch einfacher. Außerdem beherrscht das gute Ding sogar exotische Sachen wie z.B. MDTM.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
24.09.2008 um 10:35 Uhr
Zitat von blacksun:
...
Und zwar nennt sich der ftp-Client ncftp (http://www.ncftp.com). Den
kann ich jedem nur empfehlen.

Hallo,

klasse, genau sowas hab ich eben auch gesucht.
Und hiermit gefunden. Danke!

NcFTP kommt mit separaten Tools wie NcFTPput, was z.B. einen rekursiven Massenupload per Command Line ermöglicht.

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CMS
Wordpress FTP Client im Frontend (4)

Frage von Yannosch zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (10)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...