Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kommas vor und nach Text einfügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: thekingofqueens

thekingofqueens (Level 3) - Jetzt verbinden

19.02.2007, aktualisiert 14:32 Uhr, 8016 Aufrufe, 16 Kommentare

Excel 97, .txt Datei

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über Excel oder Word 97 in einer Textdatei, kann auch importiert werden, vor und nach dem Text neun Kommas enfügen zu lassen?

Danke.
Mitglied: geTuemII
19.02.2007 um 13:26 Uhr
Hallo King,

vor und nach dem ganzen Text oder jeder Zeile oder wie? Und ist Word/Excel zwingend? Für mich klingt das eher nach bat...

BTW: Die Dinger heißen Kommata.... Kommas <schudder>

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.02.2007 um 13:29 Uhr
Also, in jeder Zeile steht ein Text. Vor diesem Text und nach diesem Text müssen die Kommata rein, in jeder Zeile. Excel/Word ist nicht zwingend, hauptsache es wird eine txt oder csv Datei daraus.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.02.2007 um 14:01 Uhr
Ansatz:

01.
::----kommata.bat 
02.
@echo off 
03.
FOR /F "delims=" %%i in ('type "quelldatei.txt"') do echo ,,,,,,,,,%%i,,,,,,,,, >>zieldatei.txt 
04.
::-------------------
Die Schleifchen rundum darfst du selbst binden.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
19.02.2007 um 14:05 Uhr
BTW: Die Dinger heißen Kommata....
Kommas <schudder>

geTuemII

Hallo geTuemII:

Für die Normal-Sterblichen, die des Griechischen nicht mächtig sind:
Der Duden lässt sowohl "Kommata", als auch "Kommas" zu. ;)

Es lebe die "neue" Rechtsschreibung...!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.02.2007 um 14:09 Uhr
Der Duden lässt sowohl "Kommata", als auch
"Kommas" zu. ;)

Das hilft auch nix gegen aufgestellte Nackenhaare! Sagte ich schon, ich liebe Neues Deutsches Linksschrubs?!

Total OT,
geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.02.2007 um 14:11 Uhr
Ansatz:

01.
::----kommata.bat 
02.
> @echo off 
03.
> FOR /F "delims=" %%i in ('type 
04.
> "quelldatei.txt"') do echo 
05.
> ,,,,,,,,,%%i,,,,,,,,, >>zieldatei.txt 
06.
> ::------------------- 
07.
> 
Die Schleifchen rundum darfst du selbst
binden.

geTuemII

Hey cool, das setzt mir die Kommas/Kommata mal vor dem Text, aber nicht danach

Danke.

Wo ist denn diese Bewertunsfunktion hin?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.02.2007 um 14:13 Uhr
Hallo thekingofqueens!

Versuch mal das folgende Script:
01.
Const sInFile = "D:\Test.txt" 
02.
Const sOutFile = "D:\TestMitC.txt" 
03.
Const cVor = "," 
04.
Const iVor = 9 
05.
Const cNach = "," 
06.
Const iNach = 9 
07.
 
08.
Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
Set oInFile = fso.OpenTextFile(sInFile, 1) 
10.
Set oOutFile = fso.OpenTextFile(sOutFile, 2, True) 
11.
Do While Not oInFile.AtEndOfStream 
12.
	sZeile = oInFile.ReadLine 
13.
	oOutFile.WriteLine String(iVor, cVor) & sZeile & String(iNach, cNach) 
14.
Loop 
15.
oInFile.Close 
16.
oOutFile.Close

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.02.2007 um 14:14 Uhr
Oh halt, die Kommatanten sind da, aber in ner einzelnen Spalte, nicht direkt hinter dem Text
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.02.2007 um 14:16 Uhr
Hey cool, das setzt mir die Kommas/Kommata mal vor dem Text, aber nicht danach
Das ist mir nicht ganz klar, bei mir werden beide gesetzt.

Wo ist denn diese Bewertunsfunktion hin?
Die hat Frank temporär entfernt, sollte aber eigentlich schon länger wieder da sein. Vielleicht haben sich ja bei der Aktualisierung Probleme ergeben.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.02.2007 um 14:18 Uhr
Hast du zwischen dem %%i und den Kommuten einen Zeilenumbruch eingebaut?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.02.2007 um 14:21 Uhr
@bastla:
Das widerpricht aber völlig dem Trend zum ONElineer in dieser abgeschiedenen Ecke des Forums.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.02.2007 um 14:21 Uhr
Funktioniert ebenfalls, danke. *sehrhilfreichdrück*

Aber auch hier sind die Kommas nicht direkt hinter dem Text, sondern kommen erst ein ganzes Stück danach.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.02.2007 um 14:26 Uhr
Kann es sein, daß die Leerpositionen aus deiner Quelldatei kommen?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.02.2007 um 14:26 Uhr
@geTuemII

Willst Du wirklich sowas?
01.
Set I=WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("D:\Test.txt",1):Set O=WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("D:\TestMitC.txt",2,True):Do While Not I.AtEndOfStream:O.WriteLine ",,,,,,,,,"&I.ReadLine&",,,,,,,,,":Loop:I.Close:O.Close
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.02.2007 um 14:30 Uhr
@thekingofqueens

Wenn Du sicher bist, dass Du keine Leerstellen brauchst, versuch es damit:
01.
Const sInFile = "D:\Test.txt" 
02.
Const sOutFile = "D:\TestMitC.txt" 
03.
Const cVor = "," 
04.
Const iVor = 9 
05.
Const cNach = "," 
06.
Const iNach = 9 
07.
 
08.
Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
Set oInFile = fso.OpenTextFile(sInFile, 1) 
10.
Set oOutFile = fso.OpenTextFile(sOutFile, 2, True) 
11.
Do While Not oInFile.AtEndOfStream 
12.
    sZeile = oInFile.ReadLine 
13.
    oOutFile.WriteLine String(iVor, cVor) & Trim(sZeile) & String(iNach, cNach) 
14.
Loop 
15.
oInFile.Close 
16.
oOutFile.Close
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.02.2007 um 14:32 Uhr
Willst Du wirklich sowas?

Ich? Ich nich! Aber ich sehe gerade, wir sind hier ja auch erst in Entwicklung und noch nicht in Batch & Shell.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
gelöst Foto Upload und Default Text einfügen (12)

Frage von smackee zum Thema Webentwicklung ...

Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel (2016): Enthaltenen Text suchen (2)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...