darth

komme beim Anmeldescript für Windows 2003 Server nicht weiter

Ein Script zum einrichten eines Druckers

Hallo,

Ich schreibe gerade ein Anmeldescript für einem Kunden der auf einem Windows 2003 Server laufen soll.

Das Script soll dafür Sorgen, dass bestimmte Ordner vom Server auf einem Clientrechner angezeigt werden.

Dafür hab ich das Script geschrieben:

net use [Laufwerksbuchstaben] : \\ [Servername] \ [Freigabename]

Diese funktionierte auf mein Clientrechner wunderbar.

Nun meine Fragen.

Beim Kunden sollen nicht nur die Netzlaufwerke verbunden werden, sondern auch die Drucker.

Könntet ihr mir ein Beispiel geben welche Befehlszeile man eingeben muss um freigegebene Drucker zu verbinden?

und

Wo muss man die Batch-Datei auf dem Server abspeichern, wo alle Clients beim Hochfahren zugreifen können?
Die Batch-Datei soll beim anmelden des Benutzers auf dem Clientsrechner automatisch ausgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Darth

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 23, 2007 at 18:45:23 (UTC)
Hallo Darth

Drucker verbinden kann man, sofern es sich um Serverqueues handelt, mit dem Kommandozeilen-Tool con2prt.exe, welches sich im gratis erhätlichen Windows 2003 Resource Kit (downloadbar bei Microsoft) befindet.

Die Syntax des Tools erfährst du (wie üblich), wenn du nach der Installation im CMD-Fenster "con2prt /?" eingibst.

Das Logonscript (in deinem Fall eine Batchdatei) kannst du in der standardmässig eingerichteten Freigabe "NETLOGON" des Domänencontrollers abspeichern (Start-->Ausführen-->"\\servername\netlogon" eingeben). Danach kannst du im AD jedem User das Logonscript zuweisen.
Member: Darth
Darth Aug 23, 2007 at 19:03:06 (UTC)
Danke für die Antwort.
Werde es morgen mal ausprobieren
Member: lowbyte1
lowbyte1 Aug 24, 2007 at 13:19:02 (UTC)
hallo Darth

Das alles machst du im active directory

das mit dem drucker

\\IP pass user

es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Member: MajorTom67
MajorTom67 Sep 29, 2008 at 15:25:10 (UTC)
Hallo Darth,
im Script kannst Du auch
net start \\Servername\Druckername
eingeben, falls es sich um auf einem Printserver installierte und freigegebene Drucker handelt.
Viel Erfolg
Tom