Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie komme ich ins BIOS meines Acers E1-531 wenn alle herkömlichen Tasten wie F2 etc. nicht funktionieren?

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: mkapate

mkapate (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2013 um 16:12 Uhr, 11374 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo Leute,
ich habe mir ein Acer E1-531 mit Win 8 geholt und will im BIOS einige Umstellungen vornehmen. Nun ist ja im allgemeinen bekannt das die Tasten F2, entf, F8 etc. beim starten des Systems gedrückt werden müssen um ins BIOS zu gelangen. Früher war es auch so das beim starten auch in der Anzeige unten irgendwo stand "Press F2 to setup" oder ähnliches.
Das ist bei mir nicht so! Da steht nur das Acerlogo und noch eine Hinweis welche Technologie und sonst nichts. Der Versuch die Tasten wie oben beschrieben zu drücken schlug fehl sowohl schnell hintereinander oder auch permanent drücken. Ich versuchte auch die FN Taste also "FN+F2" oder "Alt+entf" etc. aber ohne Erfolg. Komischerweise kennt auch Google nicht die Antwort auf mein Problem. Viele Foren mit den schon oben beschriebenen Tastaturen aber wie gesagt keines führt zu dem erhofften Ergebnis ins BIOS zu kommen. Vieleicht kennt ja hier jemand eine geheime Tastaturbelegung um ins BIOS zu kommen.

Danke für eure Bemühungen

Mathias
Mitglied: Xolger
17.07.2013 um 16:16 Uhr
Hallo Mathias,

schau dir mal die Infos von Heise an:

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-1747460.html

Mit der Beschreibung sollte es funktionieren.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.07.2013 um 16:17 Uhr
Erst einmal musst du dein OS runter fahren.
Das wird bei 8 nur schlafen gelegt.
Dann wirst du auch wieder diene BIOS Knöpfe nutzen können.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
17.07.2013, aktualisiert um 16:38 Uhr
Hallo Mathias,

Wichtig ist das du beim Herunterfahren die Shift Taste gedrückt hälst, dann kommst du mit F2 (oder welcher Knopf auch immer bei Acer vorgeshen ist) ins BIOS.
Hatte das selbe Problem mit einem ASUS Notebook bei dem ich win 8 durch win 7 ersetzten wollte.

hier der ausschnitt vom ASUS Support:

-Bios aufrufen, mit F2 direkt nach dem Einschalten (halten Sie zuvor die Shift Taste gedrückt wenn Sie im Windows auf herunterfahren klicken)
-Security > "Secure Boot Control" auf "Disabled" stellen

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
17.07.2013 um 16:41 Uhr
Das war es ! Bin ins BIOS Gekommen nach der dortigen Beschreibung DANKE Dir

@MrNetman
ich hatte den AKKU raus genommen und das Netzteil ebenfalls und hatte keinen Erfolg damit
die von @Xolger beschriebene Möglichkeit funktionierte auf Anhieb!

Danke trotzdem für die Antwort, die werde ich mir auf jeden Fall als Option merken!
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
17.07.2013 um 16:49 Uhr
Zitat von mkapate:
Das war es ! Bin ins BIOS Gekommen nach der dortigen Beschreibung DANKE Dir
Hallo @mkapate,

dann bitte noch als gelöst markieren (http://www.administrator.de/faq/32)

Gruß und schönen Feierabend
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
17.07.2013 um 16:56 Uhr
Noch eine Kurze Zwischenfrage:
in BIOS habe ich nun die Möglichkeit den BOOT Mode von UEFI auf Legacy BIOS umzustellen! Macht das Sinn? Ich denke mir das die Umstellung mir nur die Möglichkeit gibt wieder mit der Tastatur F2 oder entf wieder ins BIOS zu gelangen! Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.07.2013 um 17:43 Uhr
Wenn du dich auf UEFI einlassen willst, solltes du vorher die CT 15 / 2013 lesen.
Die haben sich recht ausführlich mit dem Thema befasst.
Und für das Risiko von F2 hinterher nicht mit W8 zu arbeiten ist hart.
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
25.07.2013, aktualisiert um 16:06 Uhr
Der Bootmode entscheidet auch darüber wie du Festplatten größer als 2TB partitionieren kannst.

Mit UEFI sind z.B: mehr als 3 (könnten auch 5 gewesen sein...) Partitionen pro festplatte möglich und du kannst Partitionen machen die z.B. 3 TB an einem Stück sind.
Würde mit normalen BIOS Mode nicht gehen.

Habe aktuell so einen Fall hier. Habe in einem Server der auf normalen BIOS boot steht eine 3TB backup platte drin.
Wenn ich die Platte über Datenträgerverwaltung initiieren möchte wird diese automatisch in 2 Partitionen zerlegt. 2TB und 746GB.

Ich glaube man konnte die Partition im nachhinein nochmal umstellen aber sicher bin ich mir da nicht.
Das steht auch irgendwo im MS TechNet, hab leider den link gerade nicht parat.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Wie komme ich in das Bios eines Medion Akoya E2050 D? (19)

Frage von fraggle666 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Debian
Kann Linux nicht im bios finden! (3)

Frage von pixelBf zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...