36601

Ich komme nicht an Daten von meiner alten Festplatte

Mein Laptop hat nach 2 Jahren sein Geist aufgegeben.
Um die Daten von ihm zu retten habe ich die interne Festplatte in mein PC eingebaut.
Festplatte wird prima erkannt aber ich kann nicht auf die "Eigenen Dateien" zugreifen.

Hab schon nach dem problem gegoogelt und einiges konnte mir helfen aber ich komme trotzdem nicht an meine sachen.

Habe auch schon im Abgesicherten Modus die Rechte vergeben nur so bin ich in den Ordner "Kevin Kalkhoff" gekommen nur jetzt bekomme ich so eine Fehlermeldung (Bild)wenn ich versuche den Eigenen Dateien zu öffnen.

Habe auch sowas gelesen von dem Befehl "cacls" aber habe nicht ganz durchgeblickt.

Bitte helft mir auf der Platte sind unschätzbare Bilder und Videos drauf.

...und sollte es das falsche Forum sein tut mir das Leid,bitte verschieben face-smile

schonmal danke!

Mitglied: 9781
9781 10.10.2006 um 20:07:10 Uhr
Erstmal: Guten Abend!!

Was hattest du den für ein OS auf dem Notebook?
Vermutlich hast du die Ordner vor Zugriff geschütze, nehm ich zumindest an.
Aber versuch doch mal mit Knoppix zu booten und dann auf die Ordner zuzugreifen.
Wenn das geht kannst du sie dir ja dann auch CD oder DVD brennen.

Bin mal gespannt ob es geht

Mfg aus der Schweiz

Joshi
Mitglied: 9781
9781 10.10.2006 um 20:10:11 Uhr
Aha! Jetzt seh ich das Bild auch!
Also so wie es aussieht ist der Ordner: Eigene Dateien vor Zugriff geschützt worden.
Also versuch es mit Knoppix, we ich schon gesagt habe.
Die ISO bekommst du unter: http://www.knopper.net/knoppix/

Mfg
Mitglied: 36601
36601 10.10.2006 um 20:13:34 Uhr
Hi

hatte da auch XP drauf...
Hab eigentlich nichts geschützt auf dem Notebook.
Knoppix werd ich mir mal saugen.
Was muss ich dann mit dem Prog machen ..??

Kevin
Mitglied: 9781
9781 10.10.2006 um 20:19:49 Uhr
Hm? XP und weiter?? Home oder Prof??
War es ne NTFS oder ne FAT32-Partition?
Also, du brennst dir das ISO auf ne CD und bootest dann von der.
Im Desktop solltest du dann eigentlich deine Datenträger sehen, die du eingebaut hast.
Eigentlich solltest du ohne Probleme auf die Daten zugreifen können. Diese kannst du dann mit dem Brennprog: K3b brennen. Zieh die Daten einfach rüber und brenn sie.....und fedisch ist!
Mitglied: 17243
17243 10.10.2006 um 20:25:39 Uhr
Hi Kevin

Bevor du dir ne Knoppix ziehst, versuche noch folgendes:

Mit einem Account Anmelden, der Administrator-Rechte hat. Einfache Dateifreigabe ausschalten.
Danach rechte Maustaste auf den Ordner > Eigenschaften > Tab "Sicherheit" > Erweitert > Tab "Besitzer". Hier den Besitz für alle Daten inkl. Unterordner übernehmen.
Nun musst du evt. noch die Berechtigungen nach Unten vererben.

So müsste der Zugriff auf deine Daten wieder klappen.

gretz drop
Mitglied: 9781
9781 10.10.2006 um 20:29:57 Uhr
Moin Ivo!!

Das ist natürlich auch eine Idee, da bin ich jetzt nicht drauf gekommen. *indiehändeklatsch*

Mfg

Joshi
Mitglied: Rafiki
Rafiki 10.10.2006 um 20:58:15 Uhr
drop> Ordner > Eigenschaften > Tab "Sicherheit" > Erweitert > Tab "Besitzer". Hier den Besitz für alle Daten inkl. Unterordner übernehmen.

Hi Kevin,

drop hat recht. So wird es gemacht.
Wenn dabei probleme auftrten die festplatte mit check disk prüfen lassen:
c:\> chkdsk /f D:

Dann booten und Besitz erneut übernehmen.

Gruß Rafiki
Mitglied: 36601
36601 10.10.2006 um 20:59:45 Uhr
Also mit Firefox ist das ja ein krampf hier auf dieser Seite...

wo kann ich das umstellen mit der Einfache Dateifreigabe in Ordneroptionen??
Da hab ich sowas nicht gefunden.

würd auch gerne dieses Knoppix suagen aber das ist ja 700 mb groß da ziehe ich ja Stunden.Hab leider keine flat. Nur sone Volum Tarif.

Muss ich nur diese ISO saugen oder auch diese 1kb dateien!?

danke das ihr mir helft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied: 36601
36601 10.10.2006 um 21:11:35 Uhr
An dem Ordner Eigene Dateien kann ich garnichts machen weil dann kmmt wieder diese Fehlermeldung wie auf dem Bild.

Oder meint ihr das alles im Abgesicherten Modus?da gehts auch nicht.

Hat einer von euch nicht ICQ oder so?
Mitglied: MadMadness
MadMadness 10.10.2006 um 21:52:51 Uhr
Hallo Kevin,

die "einfache Dateifreigabe" schaltest so ab: Arbeitsplatz/Explorer öffnen, unter "Extras" die "Ordneroptionen" öffnen, hier "Ansicht" anwählen und in dem Fenster "Erweiterte Einstellungen" den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen)" entfernen.

Nun kannst du durch Rechtsklick auf die "Eigene Dateien" die Karte "Sicherheit" sehen und hier kannst Du durch den Button "Erweitert" auf der Karte "Besitzer" den Besitz des Ordners übernehmen.

Achte darauf, auch die Unterordner mit einzubeziehen, sonst kommst Du nicht weit.

Viel Glück bei der Sicherung der Daten

Madmadness
Mitglied: 36601
36601 10.10.2006 um 22:03:55 Uhr
Hallo ,

kann ja sein das ich bisschen doof bin aber...

die einfache Dateifreigabe gibs bei mir unter "Erweiterte Einstellungen" nicht

HILFEEEEEEEEEE
Mitglied: Mitchell
Mitchell 11.10.2006 um 07:56:06 Uhr
Spricht ja auch keiner von face-wink

siehe Madmadness Beitrag...die "einfache Dateifreigabe" befindet sich im Windows-Explorer unter Extras>Ordneroptionen

Sollte es diese Option nicht geben, wissen wir wenigstens, welches Betriebssystem du hast face-smile

Wenn du also XP Home hast, klappen die o. g. Tipps nur im abgesicherten Modus.

Mfg

Mitchell
Mitglied: 36601
36601 11.10.2006 um 12:12:30 Uhr
Hallo

unter dem Abgesicherten Modus gibs diese Option leider auch nicht....

Warum nicht????????

Kevin
Mitglied: Mitchell
Mitchell 11.10.2006 um 16:48:00 Uhr
Das ist wahrlich eine sehr gute Frage. Du hast aber Admin-Rechte? face-smile

Und XP Home? mit SP oder ohne?

Ich melde mich spätestens am WE nochmal, da bin ich zu Hause. Ich hoffe aber für dich, dass dir vorher jemand antworten wird ^^

Mfg

Mitchell
Mitglied: 36601
36601 11.10.2006 um 18:14:48 Uhr
Hallo an alle!!!!!!!!!

Hab es geschaft hab auf alles wieder zugriff.

Hab mich bisschen im abgesicherten Modus mit den Zugriffsrechten usw beschäftigt und habs hin bekommen!!!

Danke an alle die geholfen haben!!!!

Kevin
Mitglied: 9781
9781 11.10.2006 um 21:24:52 Uhr
Da sind wir alle wirklich froh KevKa!! face-wink
Mitglied: Mitchell
Mitchell 12.10.2006 um 07:41:53 Uhr
Ja, wirklich

Könntest du uns noch sagen, wie du es jetzt hinbekommen hast?

Das mit der einfachen Dateifreigabe lässt mich nicht los face-smile

Mfg

Mitchell
Mitglied: 36601
36601 12.10.2006 um 12:39:49 Uhr
Also die einfachen Dateifreigabe hab ich nicht.....

Hab es so gemacht (im abgesicherten Modus):

Als Administrator anmelden

Rechtsklick auf den Ordner (der gesperrte face-smile) dann Eigenschaften / Sicherheit / Erweitern /
Besitzer/ dann müssten da so einmal Administrator & Administratoren stehen.Hab da auf
Administratoren geklick.Dann kann man untem 2 Häckchen aktivieren.
einmal Rechte übernehmen und einmal Rechte übernehmen mit allen Unterordnern.Das Letztere hab ich
geklickt.Dann wurden Daten kopiert und fertig.

Eigentlich ziemlich simpel aber naja.

Nochmal an alle danke!
Die Seite hab ich gleich mal als Fav gespeichert!face-smile

KevKa
Mitglied: 17243
17243 12.10.2006 um 13:16:41 Uhr
...wie ich es in meiner ersten Antwort beschrieben habe!

Ob du nun ein Prof oder Home hast, wissen wir immer noch nicht.

Hauptsache du hast deine Daten wieder. Somit kannst du den Thread als Abgeschlossen markieren.
Bevor die Frage kommt: das Posting editieren und fast ganz Unten die Option setzen.

gretz drop
Mitglied: Mitchell
Mitchell 12.10.2006 um 13:32:25 Uhr
Rechtsklick auf den Ordner (der gesperrte
face-smile) dann Eigenschaften / Sicherheit /
Erweitern /
Besitzer/ dann müssten da so einmal
Administrator & Administratoren
stehen.Hab da auf
Administratoren geklick.Dann kann man untem
2 Häckchen aktivieren.
einmal Rechte übernehmen und einmal
Rechte übernehmen mit allen
Unterordnern.Das Letztere hab ich
geklickt.Dann wurden Daten kopiert und
fertig.

das ist uns natürlich allen bekannt, nur hat mich das mit der Freigabe einfach irritiert. Normalerweise hat man sowas face-smile

Naja....wie drop sagte, abschließen und freuen
Mitglied: 36601
36601 12.10.2006 um 20:14:48 Uhr
Also ich hab jetzt das letzte Wort!face-smile

Hab die Home Edition.
Das hatte ich oben auch geschrieben, is ja jetzt egal...

und zuuuu