Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komme nur mit IPSEC auf Draytek 2700 aber nicht mit L2TP und IPSEC

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

12.12.2008, aktualisiert 14.12.2008, 4496 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Mitstreiter,

nachdem ich erst das Problem hatte, dass ein L2TP/IPSEC-VPN auf einen Draytek 2700VG unzuverlässig war, komme ich jetzt nur noch mit IPSEC oder aber mit PPTP rein, nicht aber mit L2TP/IPSEC (Meldung Timeout Phase1). Lt. Draytek-Support müsste der 2700er aber L2TP können.

Woran könnte das liegen?

Danke!
Mitglied: sysad
13.12.2008 um 00:51 Uhr
@aqui:

Danke erst mal, aber Du kannst Dir denken dass ich diese Phase schon hinter mir habe

Wie gesagt, es ging erst mal nur sporadisch. Aber derzeit komme ich nur vom Mac aus mit IPSecuritas und IPSEC oder PPTP rein. Windows kommt auch nur per PPTP ran. Mein 2700er hat die neueste deutsche FW drin, die ist 1 Jahr hintendran ggü. der englischen. Will aber auch nur updaten wenn es was bringt.

EDIT: Habe gerade entdeckt dass es mit OSX 10.4.11 und L2TP geht, aber nicht mit 10.5 und nicht mit XP SP3. Verwendet 10.4 was anderes oder gibt es bei L2TP Varianten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.12.2008 um 16:30 Uhr
Sorry, war mir fast bewusst das du das natürlich schon recherchiert hast

Ob da wirklich Unterschiede sind müsste man mal sniffern indem man einmal einen Verbindungsaufbau mitcaptured mit dem Wireshark oder MS NetMonitor.

Vermutlich aber nicht, denn an den Protokollen selbst hat sich so nichts geändert. L2TP nutzt ja selber IPsec ESP für den VPN Tunnel in der Beziehung ist es umso verwunderlicher...
Haben die L2TP Clients noch Settings oder erweiterte Eigenschaften die ggf. unterschiedlich sind zur älteren Version.
Vermutlich hilft da aber letztlich nur ein Sniffertrace...
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
14.12.2008 um 13:34 Uhr
Zitat von aqui:
Sorry, war mir fast bewusst das du das natürlich schon
recherchiert hast

Ob da wirklich Unterschiede sind müsste man mal sniffern indem
man einmal einen Verbindungsaufbau mitcaptured mit dem Wireshark oder
MS NetMonitor.

Vermutlich aber nicht, denn an den Protokollen selbst hat sich so
nichts geändert. L2TP nutzt ja selber IPsec ESP für den VPN
Tunnel in der Beziehung ist es umso verwunderlicher...
Haben die L2TP Clients noch Settings oder erweiterte
Eigenschaften
die ggf. unterschiedlich sind zur älteren
Version.
Vermutlich hilft da aber letztlich nur ein Sniffertrace...


Habe gerade mit Wireshark gesnifft: Wenn man von einem XP auf den Draytek mit L2/IPSEC will und es kommt kein erfolgreicher Login, zeigt mein Wireshark keinen Traffic an! Wenn eine Verbindung erfolgreich war, kommt was. Gibt es da ein feature das ist nicht kenne?

Habe auch gleich die FW auf 2.8.2 englisch geändert, jetzt kommt XP wenigstens mit dem mitgelieferten Draytek Smart VPN Client und L2TP/IPSEC rein, obwohl ich Programme, die smart im Titel haben, sonst eher meide. Leider hilft mir das bei den OSX Usern nicht weiter.

Danke erstmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung L2TP IPSec
gelöst Frage von MasterBlaster88LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi Leute, ich hab folgendes Problem: ich habe seit neustem Windows 8.1. Jetzt hatte ich vorher auf meinem Win7 ...

Windows Server
L2TP over IPSEC
gelöst Frage von sardldbWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich weiterkomme. Ich beschäftige mich erst seit kurzem ...

Router & Routing
Mikrotik L2TP IPSec ausschlieslich über Schlüssel
Frage von Rolf-Hanka.ITDRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier einen Mikrotik Router. Alles was ich soweit konfiguriert habe funktioniert. Ich baue VPN Verbindungen ...

Router & Routing
Mikro Tik Router und L2TP-IPsec
Frage von simon-ed-78Router & Routing3 Kommentare

Hallo Community, ich habe mir jetzt einen Mikrotik Router zugelegt, um meinen Linuxrechner (Stromhungriges Monster) in Ruhestand zu schicken. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.