Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komme nur mit IPSEC auf Draytek 2700 aber nicht mit L2TP und IPSEC

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

12.12.2008, aktualisiert 14.12.2008, 4457 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Mitstreiter,

nachdem ich erst das Problem hatte, dass ein L2TP/IPSEC-VPN auf einen Draytek 2700VG unzuverlässig war, komme ich jetzt nur noch mit IPSEC oder aber mit PPTP rein, nicht aber mit L2TP/IPSEC (Meldung Timeout Phase1). Lt. Draytek-Support müsste der 2700er aber L2TP können.

Woran könnte das liegen?

Danke!
Mitglied: sysad
13.12.2008 um 00:51 Uhr
@aqui:

Danke erst mal, aber Du kannst Dir denken dass ich diese Phase schon hinter mir habe

Wie gesagt, es ging erst mal nur sporadisch. Aber derzeit komme ich nur vom Mac aus mit IPSecuritas und IPSEC oder PPTP rein. Windows kommt auch nur per PPTP ran. Mein 2700er hat die neueste deutsche FW drin, die ist 1 Jahr hintendran ggü. der englischen. Will aber auch nur updaten wenn es was bringt.

EDIT: Habe gerade entdeckt dass es mit OSX 10.4.11 und L2TP geht, aber nicht mit 10.5 und nicht mit XP SP3. Verwendet 10.4 was anderes oder gibt es bei L2TP Varianten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.12.2008 um 16:30 Uhr
Sorry, war mir fast bewusst das du das natürlich schon recherchiert hast

Ob da wirklich Unterschiede sind müsste man mal sniffern indem man einmal einen Verbindungsaufbau mitcaptured mit dem Wireshark oder MS NetMonitor.

Vermutlich aber nicht, denn an den Protokollen selbst hat sich so nichts geändert. L2TP nutzt ja selber IPsec ESP für den VPN Tunnel in der Beziehung ist es umso verwunderlicher...
Haben die L2TP Clients noch Settings oder erweiterte Eigenschaften die ggf. unterschiedlich sind zur älteren Version.
Vermutlich hilft da aber letztlich nur ein Sniffertrace...
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
14.12.2008 um 13:34 Uhr
Zitat von aqui:
Sorry, war mir fast bewusst das du das natürlich schon
recherchiert hast

Ob da wirklich Unterschiede sind müsste man mal sniffern indem
man einmal einen Verbindungsaufbau mitcaptured mit dem Wireshark oder
MS NetMonitor.

Vermutlich aber nicht, denn an den Protokollen selbst hat sich so
nichts geändert. L2TP nutzt ja selber IPsec ESP für den VPN
Tunnel in der Beziehung ist es umso verwunderlicher...
Haben die L2TP Clients noch Settings oder erweiterte
Eigenschaften
die ggf. unterschiedlich sind zur älteren
Version.
Vermutlich hilft da aber letztlich nur ein Sniffertrace...


Habe gerade mit Wireshark gesnifft: Wenn man von einem XP auf den Draytek mit L2/IPSEC will und es kommt kein erfolgreicher Login, zeigt mein Wireshark keinen Traffic an! Wenn eine Verbindung erfolgreich war, kommt was. Gibt es da ein feature das ist nicht kenne?

Habe auch gleich die FW auf 2.8.2 englisch geändert, jetzt kommt XP wenigstens mit dem mitgelieferten Draytek Smart VPN Client und L2TP/IPSEC rein, obwohl ich Programme, die smart im Titel haben, sonst eher meide. Leider hilft mir das bei den OSX Usern nicht weiter.

Danke erstmal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec (1)

Frage von TomJones zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
Sophos L2TP over IPSec Nutzer

Frage von Dome1988 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3 (6)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...