Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wie komme ich in den MS-DOS Modus

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: dr91

dr91 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2006, aktualisiert 28.02.2006, 23160 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo,

könnte mir jemand sagen wie ich ind den ms-dos modus komme. ich will rein, weil ich windows 98 instalieren will. ich habe im moment windows xp professional, doch mein pc ist zu schwach dafür.

gruß
dr91
Mitglied: Mitchell
26.02.2006 um 23:27 Uhr
Bootdiskette einlegen, vom Diskettenlaufwerk booten.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFaces
27.02.2006 um 00:05 Uhr
Entweder eine Boootdiskette nutzen oder von der Windows CD-Rom booten. Dazu im Bios die Bootreihenfolge so ändern, dass das CD-Rom Laufwerk als erstes angesprochen wird!

Wenn Du keine Bootdisk hast, dann GOOGLE mal unter "Bootdisk Windows" oder gehe auf http://www.bootdisk.com !

Grüße
TwoFaces
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
27.02.2006 um 07:06 Uhr
Moin,

falls du deine Festplatte(n) mit NTFS formatiert hast, solltest du folgendermassen vorgehen:

Bootreihenfolge im BIOS einstellen, damit von CD gestartet werden kann.
Dann von deiner XP-CD starten und die Installation beginnen, bis du gefragt wirst, auf welche Partition du installieren willst. Hier löschst du die NTFS-Partitionen. Dann brichst du die Installation mit [F3] ab und startest von der Windows 98 - CD. Da wirst du gefragt, welche Option du booten willst, wo du mit CD-ROM-Unterstützung auswählst. Nach dem Starten wechselst du auf das CD-ROM-Laufwerk (d:) und gibst fdisk ein. Eine eventuelle Frage nach Unterstützung für große Festplatten beantwortest du mit JA. Nun musst du eine Primärpartition erstellen (Menüpunkt 1). Falls du die Platte unterteilen möchtest, erstellst du hinterher eine Erweiterte Partition mit logischen Laufwerk(en).
Als letztes musst du die Primärpartition noch aktivieren (Menüpunkt 2), damit das Betriebssystem starten kann. Jetzt beendest du fdisk und startest wieder von der CD. Nun kannst du Windows-Setup auswählen und normal installieren.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
27.02.2006 um 11:22 Uhr
Warum nicht einfach die bootbare original Win98-CD einlegen, im BIOS auf 1st Boot Device CD-ROM ändern und neu Starten?

Ist wohl der einfachste Weg

Aber die bereits beschriebenen Varianten funzen natürlich auch.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
27.02.2006 um 11:26 Uhr
@Ivo

im Prinzip schon, aber soweit ich weiß, kann man unter 98 keine logischen Laufwerke löschen, wenn sie NTFS-formatiert sind. Deshalb der Tipp, die Platte vorher unter XP platt zu machen.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
27.02.2006 um 11:54 Uhr
@Mario

Stimmt, das könnte ein Problem sein...bin mir aber nicht mehr 100% Sicher, war der Meinung, dass ich das mit einer W98-CD auch schon gemacht habe...aber wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher

@dr91
Die Anleitung von Psycho geht in jedem Fall

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: dr91
27.02.2006 um 22:33 Uhr
wenn ich die partition lösche, die installation abbreche und dann von der win 98 cd starte steht da das da ein fehler ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
28.02.2006 um 06:58 Uhr
Moin,

wäre interessant, welcher Fehler da steht.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Windows Server
TSplus - eine Alternative zu MS RDS und Citrix (19)

Link von runasservice zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...