Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie komme ich in das Raid BIOS beim Asus P5GD1 Pro?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Kimbo

Kimbo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2005, aktualisiert 15:01 Uhr, 13624 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen!

Ich würde gerne eine Raid0 erstellen und haben hier ein Asus P5GD1Pro mit Onboard Raid-controller. Im "normalen" Bios habe ich bei IDE eingestellt: RAID mode + Onboard SATA BOOTROM (Enabled) - so wie es auch in der Anleitung steht.

Laut Anleitung gelange ich mit "Ctrl+l" in's Raid BIOS. Hier tut sich jedoch überhaupt nichts. Es steht auch nichts von Raid beim booten.

Kann mir jemand sagen, wo ich hier den Fehler gemacht habe?

Kimbo

Edit: Mittlerweile vermute ich eher, dass er das Raid BIOS gar nicht erst startet. Es wird auf jedenfall nicht beim Bootvorgang angezeigt.
Mitglied: daniel-t
01.12.2005 um 14:42 Uhr
Hallo,

S-ATA oder P-ATA?
Festplatten fürs Raid sind angeschlossen?

Übersicht:
http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm

http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden_1.h ...

Bei meinem P5WD2 musste ich im Bios die RAID Option für den Intel Controller einstellen
und die Platten am Intel Controller anschliessen.
(Achtung eventuell gibt es euch eine Option für den ITE/Promise/Silicon Image - nicht verwechseln)

Die Einstellungen befinden sich abhängig von Controller/Motherboard an unterschiedlichen Menüpunkten, sind aber grundsätzlich unter ADVANCED bzw. MAIN zu finden.

Soweit ich mir erinnere sind die Einstellungen für Intel und ITE auf der ersten Seite unter IDE /Harddisks zu finden.


http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden_3.h ...

Infos von Asus für Silicon Image 3112A:
http://support.asus.com/technicaldocuments/SiI3112A.pdf

für Intel ICH5R + Intel ICH6R
http://support.asus.com/technicaldocuments/ICH5R.pdf
http://support.asus.com/technicaldocuments/ICH6R.pdf

für ITE8212F
http://support.asus.com/technicaldocuments/ITE8212F.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: Kimbo
01.12.2005 um 15:01 Uhr
2 baugleiche SATA-Platten, beide angeschlossen; werden auch erkannt
Kombination Master1/Master2 und Master1/Slave1 habe ich ausprobiert.

Aber ich habe mittlerweile die Hotline erreicht. Er meinte, ich solle mal das CMOS resetten. Habe ich gemacht und siehe da: es funktioniert! Er hatte wohl nur eine von den beiden HDDs erkannt und somit gar nicht erst das Raid BIOS gestartet.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps, daniel_t.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Notebook & Zubehör
Asus x751ma - keine Möglichkeit ins Bios zu kommen? (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Notebook & Zubehör
ASUS Laptop mit 24GB SSD und 1TB HDD (5)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (13)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...