Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie komme ich in das Raid BIOS beim Asus P5GD1 Pro?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Kimbo

Kimbo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2005, aktualisiert 15:01 Uhr, 13539 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen!

Ich würde gerne eine Raid0 erstellen und haben hier ein Asus P5GD1Pro mit Onboard Raid-controller. Im "normalen" Bios habe ich bei IDE eingestellt: RAID mode + Onboard SATA BOOTROM (Enabled) - so wie es auch in der Anleitung steht.

Laut Anleitung gelange ich mit "Ctrl+l" in's Raid BIOS. Hier tut sich jedoch überhaupt nichts. Es steht auch nichts von Raid beim booten.

Kann mir jemand sagen, wo ich hier den Fehler gemacht habe?

Kimbo

Edit: Mittlerweile vermute ich eher, dass er das Raid BIOS gar nicht erst startet. Es wird auf jedenfall nicht beim Bootvorgang angezeigt.
Mitglied: daniel-t
01.12.2005 um 14:42 Uhr
Hallo,

S-ATA oder P-ATA?
Festplatten fürs Raid sind angeschlossen?

Übersicht:
http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm

http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden_1.h ...

Bei meinem P5WD2 musste ich im Bios die RAID Option für den Intel Controller einstellen
und die Platten am Intel Controller anschliessen.
(Achtung eventuell gibt es euch eine Option für den ITE/Promise/Silicon Image - nicht verwechseln)

Die Einstellungen befinden sich abhängig von Controller/Motherboard an unterschiedlichen Menüpunkten, sind aber grundsätzlich unter ADVANCED bzw. MAIN zu finden.

Soweit ich mir erinnere sind die Einstellungen für Intel und ITE auf der ersten Seite unter IDE /Harddisks zu finden.


http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden_3.h ...

Infos von Asus für Silicon Image 3112A:
http://support.asus.com/technicaldocuments/SiI3112A.pdf

für Intel ICH5R + Intel ICH6R
http://support.asus.com/technicaldocuments/ICH5R.pdf
http://support.asus.com/technicaldocuments/ICH6R.pdf

für ITE8212F
http://support.asus.com/technicaldocuments/ITE8212F.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: Kimbo
01.12.2005 um 15:01 Uhr
2 baugleiche SATA-Platten, beide angeschlossen; werden auch erkannt
Kombination Master1/Master2 und Master1/Slave1 habe ich ausprobiert.

Aber ich habe mittlerweile die Hotline erreicht. Er meinte, ich solle mal das CMOS resetten. Habe ich gemacht und siehe da: es funktioniert! Er hatte wohl nur eine von den beiden HDDs erkannt und somit gar nicht erst das Raid BIOS gestartet.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps, daniel_t.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Wie komme ich in das Bios eines Medion Akoya E2050 D? (19)

Frage von fraggle666 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...