kimbo
Goto Top

Wie komme ich in das Raid BIOS beim Asus P5GD1 Pro?

Guten Morgen!

Ich würde gerne eine Raid0 erstellen und haben hier ein Asus P5GD1Pro mit Onboard Raid-controller. Im "normalen" Bios habe ich bei IDE eingestellt: RAID mode + Onboard SATA BOOTROM (Enabled) - so wie es auch in der Anleitung steht.

Laut Anleitung gelange ich mit "Ctrl+l" in's Raid BIOS. Hier tut sich jedoch überhaupt nichts. Es steht auch nichts von Raid beim booten.

Kann mir jemand sagen, wo ich hier den Fehler gemacht habe?

Kimbo

Edit: Mittlerweile vermute ich eher, dass er das Raid BIOS gar nicht erst startet. Es wird auf jedenfall nicht beim Bootvorgang angezeigt.

Content-Key: 20771

Url: https://administrator.de/contentid/20771

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: daniel-t
daniel-t Dec 01, 2005 at 13:42:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

S-ATA oder P-ATA?
Festplatten fürs Raid sind angeschlossen?

Übersicht:
http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm

http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden_1.h ...

Bei meinem P5WD2 musste ich im Bios die RAID Option für den Intel Controller einstellen
und die Platten am Intel Controller anschliessen.
(Achtung eventuell gibt es euch eine Option für den ITE/Promise/Silicon Image - nicht verwechseln)

Die Einstellungen befinden sich abhängig von Controller/Motherboard an unterschiedlichen Menüpunkten, sind aber grundsätzlich unter ADVANCED bzw. MAIN zu finden.

Soweit ich mir erinnere sind die Einstellungen für Intel und ITE auf der ersten Seite unter IDE /Harddisks zu finden.


http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden_3.h ...

Infos von Asus für Silicon Image 3112A:
http://support.asus.com/technicaldocuments/SiI3112A.pdf

für Intel ICH5R + Intel ICH6R
http://support.asus.com/technicaldocuments/ICH5R.pdf
http://support.asus.com/technicaldocuments/ICH6R.pdf

für ITE8212F
http://support.asus.com/technicaldocuments/ITE8212F.pdf
Member: Kimbo
Kimbo Dec 01, 2005 at 14:01:06 (UTC)
Goto Top
2 baugleiche SATA-Platten, beide angeschlossen; werden auch erkannt
Kombination Master1/Master2 und Master1/Slave1 habe ich ausprobiert.

Aber ich habe mittlerweile die Hotline erreicht. Er meinte, ich solle mal das CMOS resetten. Habe ich gemacht und siehe da: es funktioniert! Er hatte wohl nur eine von den beiden HDDs erkannt und somit gar nicht erst das Raid BIOS gestartet.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps, daniel_t.