abu

Komme mit Redhat9 nur bis Access Point aber nicht ins internet

Hallo!

Ich habe einen D-Link 614 Access Point und ein Toshiba Satellite Pro 4600 Notebook mit integrierter Wlan Karte und als Betriebssystem Redhat9. Ich habe soweit alles konfiguriert sodass ich auch auf meinen Access Point über den Browser komme. Nur leider verweigert mir der Access Point den Zugriff aufs Internet.

Kann mir einer bitte sagen warum das so ist?

folgende Einstellungen habe ich:

Firewall auf AP: aus
Mac-Filtering auf AP: an
Encryption auf AP: konfiguriert

Firewall unter Redhat9: an (komme aber auf AP!)
Encryption unter Redhat9: konfiguriert

Wo liegt hier das Problem. Kann durch die Software des Access Points ganz normal und super schnell surfen, aber ins internet komme ich nicht. face-sad

Muß ich noch etwas einstellen??

Kann mir bitte jemand helfen? Bin noch ein Linux Anfänger und kenne mich so gut auch nicht aus.

Besten Dank.

Member: Frank
Frank May 28, 2004 at 11:05:11 (UTC)
ok, also
- Wlan Karte wurde erkannt. gut
- AccessPoint www Interface wird erreicht. gut
Damit funktioniert schon einmal Deine Verbindung zwischen Notebook und AccessPoint
richtig?

Wie kommt denn jetzt dein AccessPoint ist Internet?
Ist es ein reiner AccessPoint oder ein WLan Router?
Wie greifts du sonst aufs Internet zu?
Hast Du zu Hause einen Router oder wählst du Dich per Modem oder ISDN ein?

Gruß
Frank
Member: Abu
Abu May 28, 2004 at 17:42:51 (UTC)
Hi!

Es ist ein Breitbandrouter mit integriertem Wireless-AP und 4 RJ45-Ports von D-Link, Modell DI-614+. Kennst Du bestimmt.

Unter Windows 2000 komme ich ohne Probleme ins Internet und zwar mit allen Einstellungen wie z.B. encryption und Mac-Filtering.

Den AccessPoint habe ich mit meinen Verbindungsdaten von meinem Provider über das mitgelieferte Modul über das Setup des AccessPoints als PPPOE-Verbindung konfiguriert. Dieser wählt sich somit automatisch ins Internet ein.
Member: Frank
Frank Jun 07, 2004 at 08:31:47 (UTC)
was erscheint denn wenn du von Deiner Maschine a) einen Ping auf den Router und b) einen Ping auf Deinen Access Point machst? Versuch mal einen Ping auf eine IP-Adresse und auf eine DNS Auflösung (z.B: ping heise.de). c). Was für eine Ausgabe hat denn der Befehl "traceroute heise.de" bzw. "traceroute 193.99.144.80" bei Dir?

Gruß
Frank
Member: Abu
Abu Jun 07, 2004 at 11:43:10 (UTC)
wenn ich den router pinge kommt folgendes:

[root@Centurio root]# ping 192.168.12.2
PING 192.168.12.2 (192.168.12.2) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.12.2: icmp_seq=1 ttl=127 time=1.06 ms
64 bytes from 192.168.12.2: icmp_seq=2 ttl=127 time=0.717 ms
64 bytes from 192.168.12.2: icmp_seq=3 ttl=127 time=0.717 ms
64 bytes from 192.168.12.2: icmp_seq=4 ttl=127 time=0.716 ms

--- 192.168.12.2 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3025ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.716/0.804/1.067/0.153 ms
[root@Centurio root]#

pinge ich eine URL kommt folgendes:

[root@Centurio root]# ping www.google.de
ping: unknown host www.google.de
[root@Centurio root]#

pinge ich eine externe adresse an kommt folgendes:

[root@Centurio root]# ping 66.102.11.99 (die adresse von google)
connect: Network is unreachable
[root@Centurio root]#

Anbei meine Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration:
Unter dem Reiter "Geräte":

Status Gerät Spitzname Typ
Aktiviert eth0 eth0 Wireless

Unter dem Reiter "Hardware":

Beschreibung Typ Gerät
Lucent Orinoco and Prism II-based PCMCIA wireless wireless eth0

Hostname: Centurio (mein Notebook)

Erster DNS: 217.237.150.97
zweiter DNS: 194.25.2.129
Dritter DNS: 80.146.1.138

DNS Suchpfad: leer

Unter dem Reiter "Hosts":

IP Name Aliase
127.0.0.1 localhost

Nun kommen die Geräteeinstellungen:
Unter dem Reiter "Allgemein":

Spitzname: eth0

Gerät wird aktiviert, wenn der Computer startet

Unter dem Reiter "Hardware Gerät":

Hardware Gerät: eth0
Hardware : eth0

Geräte Alias Nummer: 1
Mit Mac Adresse wird auch verknüpft!

Unter dem Reiter "Wireless-Einstellungen":

Modus: Managed
Netzwerkname (SSID): wird angegeben (Der Name meines Accesspoints)

Kanal: ist ausgeblendet!
Übertragungsrate: ist ausgeblendet!
Schlüssel (stelle 0x vor für Hex): ist angegeben!

habe ich irgendetwas vergessen? Bitte geben Sie mir bescheid, falls ja und schreiben Sie mir
bitte auch genau auf was zu tun ist um das Notebook ins internet zu bekommen.

Besten Dank für Ihre Hilfe!

Abu
Member: Frank
Frank Jun 07, 2004 at 15:24:54 (UTC)
hmm,

mach bitte noch mal ein ifconfig (als root)
bei hosts sollte eigentlich auch eine 192er IP Adresse drin stehen. Da du ja ein Netzt mit 192.168.12.2 Adresse anpingst. Was sagt denn die Ausgabe von "route" bzw. wie lauten denn dein Standrd-Gateway?

Gruß
Frank
Member: Frank
Frank Jun 07, 2004 at 15:27:19 (UTC)
Als Gateway sollte da die IP-Adresse des Access-Point bzw. des Routers stehen.
Wie ist der denn (IP-Adresse, nicht die Einwahl, denn die geht ja) eingerichten
Member: Abu
Abu Jun 07, 2004 at 23:18:16 (UTC)
Hurraaaa......ich habs geschafft

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Bin jetzt im Netz, kann surfen und mit verschlüsselung.

Danke nochmals face-smile

Bis zum nächsten Problem.