Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum komme ich nicht auf meinen Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 68702

68702 (Level 2)

02.09.2009, aktualisiert 16:46 Uhr, 4633 Aufrufe, 17 Kommentare

Moin,
Ich habe hier ein witziges Problem und stehe voll auf dem Schlauch.
Router:Draytek Vigor 2200E und Dlink DIR-300
Wenn ich den Vigor ans Kabel hänge komme ich nicht auf die Weboberfläche des Vigors.
Stelle ich den Router in einen anderen Raum komme ich drauf. Das Kabel ist das gleiche, nur verlängert !
Stecke ich einen zweiten Router dazu, komme ich auf beide Router.192.168.1.1 und 192.168.1.2
Tausche ich die beiden Routerstandorte, komme ich nur noch auf den Dlink.
Der Rechner hat die 192.168.1.100 und alle sind im gleichen Netz. DHCP ist aus.
Was mache ich falsch ?
Mitglied: aqui
02.09.2009 um 15:14 Uhr
Kannst du den betroffenen Router denn immer pingen oder klappt ein Ping nicht wenn auch der Web Access nicht klappt ??

Passiert das Verhalten auch wenn du DHCP aktivierst bzw. den Draytek mal Factory resettest ??

Hast du das Kabel mal getauscht ??
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
02.09.2009 um 15:43 Uhr
Ping geht, egal ob meine IP per DHCP vergeben wird.
Kabel getauscht, daran kann es nicht liegen, weil der Router an einem anderen Standort mit dem gleichen Kabel läuft, es wird nur verlängert.
Ein Portscan bringt einen offenen Port 80.
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
02.09.2009 um 15:50 Uhr
Nur um die Etikette zu wahren : "Hallo"

Evntl mal über einen Wackelkontakt nachgedacht? oder evntl defekt an der dose?

Wieder Etikette : "Mit freundlichen Grüßen"
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
02.09.2009 um 15:55 Uhr
Ich weiss das dieser Beitrag zurecht als "nicht anspruchsvoll" bewertet wird,
weil man das Ding normal einsteckt und gut ist.
Aber es klappt nicht. Wackler ausgeschlossen, ich komme ja auch über den Vigor auf den Dlink.
Reset hab ich das Ding auch schon mehrfach, Firmware geupdatet.....
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.09.2009 um 16:11 Uhr
...und Dir auch ein nettes Hi !

Zitat von 68702:
Aber es klappt nicht. Wackler ausgeschlossen, ich komme ja auch

Wieso hast Du dann die Frage als gelöst markiert, ich rege mich normalerweise darüber auf, wenn die Leute das vergessen aber ein nicht gelöstes Problem als gelöst zu markieren hilft ja auch nicht wirklich weiter.

Bist Du die Sache mal Schritt für Schritt angegangen? Ich meine damit, hast Du den Vigor mal nur an einen PC mit den Werkseinstellungen angeschlossen? Kommst Du dann drauf, liegt es mit 100%iger Sicherheit nicht an dem Router, dann hast Du irgendwo ein Kuddelmuddel im restlichen Netz und der Vigor beisst sich dann mit einen anderen Gerät. So ein Fehler lässt sich nur Schritt für Schritt finden! Ich würde sämtliche Netzwerkgeräte nacheinander und eben Schritt für Schritt aus dem Netz nehmen und dann einzeln an einen eigenständigen PC (ein PC der nicht in dem Problemnetz hängt) anschliessen und die Konfig durchsehen, irgendwo muss der Fehler schliesslich sein! Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die Verkabelung (Dosen, Patchpanel usw.) OK ist, solltest Du den Fehler aber immernoch nicht finden, solltest Du dir einen Kabelscanner leihen (z.B. beim Elektrogrosshandel) und ein Messprotokoll erstellen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
02.09.2009 um 16:23 Uhr
Habs gemerkt, bin aus versehen auf "Beitrag gelöst" gekommen.
Also, ich kann den Vigor zurücksetzen und nur mit einem Kabel an den PC hängen.
Dann komme ich nicht drauf. Es befinden sich auch keine weiteren Geräte am Router, nur ein Netzwerkkabel zum PC.
Stelle ich den Vigor aber in einen anderen Raum und stöpsle ihn dort an das Kabel , welches nur eine Verlängerung des bestehenden Kabels ist, komme ich drauf und alles läuft wunderbar.
Ich bin am verzweifeln, weil das problem schon seit Tagen besteht und ich nicht weiterkomme.
Ich weiss nicht was ich sonst noch machen soll, ausser einen neuen Router dranzustöpseln.
Bitte warten ..
Mitglied: bbyszio
02.09.2009 um 16:36 Uhr
Hi,
was meinst du denn mit der Verlängerung? Ist es ein langes Kabel was du einfach nur weiter "ausrollst" wenn du in den anderen Raum gehst, oder stöpselst du eine wie auch immer geartete Verlängerung dazwischen?

Und als du den Router direkt am PC probiert hast, hast du das nicht verlängerte Kabel benutzt oder ein anderes?

Gruß
Bodo
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
02.09.2009 um 16:45 Uhr
Ich nehme einen Verbindungsstecker für RJ-45, an das habe ich das kürzere gesteckt.
Das andere Kabel läuft dann zig Meter durch die Gegend und kommt in einem anderen Raum wieder zum Vorschein.
Mir würde es ja einleuchten wenn der Router am kurzen Kabel läuft und am langen nicht, dann wüsste ich wo ich suchen muss.
Aber es ist ja umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
02.09.2009 um 16:58 Uhr
hi

Was ist wenn du einfach mal das lange kabel anschließt ohne iwelche verbindungen?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
02.09.2009 um 17:27 Uhr
Hallo,

hast du es mal mit einem Crosslink Patchkabel probiert. Einige Geräte lassen sich nämlich nicht direkt verbinden, sondern nur über ein gekreutztes Patchkabel. Andere haben dafür extra einen kleinen Schalter.

Ich würde auch annehmen, das die Verbindung in den anderen Raum über einen Switch läuft und daher das Problem dort nicht exisiert.

Mit freundlichen Grüßen
dualhead
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.09.2009 um 17:50 Uhr
Hi !

Zitat von 68702:
Ich nehme einen Verbindungsstecker für RJ-45, an das habe ich das
kürzere gesteckt.

Und der RJ45-Verbinder ist nicht zufällig ein X-Over Verbinder? Solche Verbinder gibt es natürlich auch. Hast Du das kurze Kabel am Vigor mal durchgemessen, nicht dass es zufällig auch ein X-Over Kabel ist und Du macht mit dem Verbinder einen X-Over vom X-Over? Ich weiss jetzt grad aus dem Stand heraus nicht, ob der Vigor Auto-MDI(X) kann obwohl ich schon einige eingerichtet habe.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2009 um 18:40 Uhr
Nur der Vollständigkeit halber mal nachgefragt:
Hast du das auch mit unterschiedlichen Browsern probiert ??
Verhält sich ein IE genauso wie ein Firefox im Fehlerfalle ??
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
02.09.2009 um 21:43 Uhr
Ja, ich habe es auch schon probiert mit einem crossover-kabel auf dem uplinkport.
Egal ob Firefox oder IE.
Es ist wie verhext.
Ausserdem würde ich dann nicht beim Portscan auf 80 eine Antwort kriegen.
Beim Wireshark sehe ich auch RIPv2 Pakete.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.09.2009 um 22:39 Uhr
Hi !

Zitat von 68702:
Ja, ich habe es auch schon probiert mit einem crossover-kabel auf dem
uplinkport.

Bekommst Du eigentlich einen Link (also leuchtet die LINK-LED)? Was passiert, wenn Du das lange Patchkabel ohne den RJ-45 Verbinder verwendest? (wurde weiter oben schon gefragt, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!)

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
02.09.2009 um 22:42 Uhr
Das Netzwerksymbol leuchtet auf , Lan-Verbindung 100 Mbit, wenn ich auf DHCP stelle, bekomme ich auch eine IP usw. , aber ich komme nicht auf den Router.
Am Kabel liegt es nicht, das war meine erste Vermutung, aber das kann ich mittlerweile ausschliessen.
Ich würde das auch nicht posten, wenn ich nicht schon alles probiert hätte, was einem so in den Sinn kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.09.2009 um 22:56 Uhr
Hi !

Zitat von 68702:
Das Netzwerksymbol leuchtet auf , Lan-Verbindung 100 Mbit, wenn ich
auf DHCP stelle, bekomme ich auch eine IP usw. , aber ich komme nicht
auf den Router.

Mhhh dann liegt der Fehler wohl doch am Router. Hast Du mal per Telnet probiert auf den Router zu kommen? Die Frage ist nur, ob der per Default-Setting nicht disabled ist. Ansonsten fällt mir, gerade so aus dem Stand heraus, auch nichts mehr ein, was Du noch versuchen könntest.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
02.09.2009 um 23:11 Uhr
Zitat von mrtux:Mhhh dann liegt der Fehler wohl doch am Router.

Wieso komme ich dann mit dem Verlängerungskabel drauf ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...