Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Komme nicht in Routerkonfiguration Zyxel Prestige 600

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: dobber

dobber (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 12.12.2008, 19286 Aufrufe, 11 Kommentare

Hy,

wir haben einen Zyxel Prestige 600 Router im Netzwerk. Nun muss ich für die Telefonanlage ein Port freigeben. Normal klappt das mit dem Konfigurationsmenü über den Webbrowser, nur seit neustem irgendwie nicht mehr... Wenn ich die IP eingebe, läft der Browser lange und bricht dann irgendwann ab...

Über CMD -"Telnet" und dann die "IP" funktioniert es, aber dort finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten zu den Ports...

Hatte damals upnp aktiviert, habe aber wie in der Anleitung die Firewall wieder für UpnP konfigurt (http://www.zyxel.de/web/faq.php?x=&mod_id=2&id=201)

Woran könnte das noch liegen?

Gruß
Mitglied: zambax
08.12.2008 um 09:14 Uhr
Hallo!

Teste es doch mal mit einem anderen Browser.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.12.2008 um 09:18 Uhr
...oder setze den Router mit dem Reset Kopf auf die Werkseinstellungen zurück !!

Normalerweise darf sowas nie passieren und wirft ein sehr schlechtes Licht auf Zyxel und die Qualität seiner Firmware im Router sofern du wirklich keine Fehler bei der IP Adressierung gemacht hast, was der funktionierende Telnet Zugang aber wiederlegt....

Du solltest sofern du den Router über die Werkseinstellungen wieder in den Browser bekommst unbedingt ein Firmware Update auf die neueste Version machen !!

Es kann auch noch sein das du den Zyxel auf secure HTML eingestellt hast also ein https://<router_ip> eingeben musst ??!
Bitte warten ..
Mitglied: dobber
08.12.2008 um 09:27 Uhr
In einem anderen Brwoser ghet es leider auch nicht

auch (https://<router_ip> ) funktioniert nicht....

Kann das was mit dem DNS zutun haben im netzwerk? Also wenn der PC mit dem ich mich einlogge als DNS die router IP hat ?

Seltsam ist auch wenn ich 192.16.10.10 (DNS-Server) im Browser eingebe sagt er mir "Keine Berechtigung" ... Normal ist der Router aber unter 192.168.10.1 oder 192.168.1.1 erreichbar... bin mir auch nicht mehr sicher mit welcher IP ich das immer getan habe ...

Vll. will er aber auch über die 192.168.10.10 auf dern server zugreifen, dann wäre die berechting verständlich ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.12.2008 um 09:32 Uhr
Nein, das ist Unsinn. Wenn du zum Zugang die nackte IP benutzt ist doch DNS gar nicht involviert !!!

Werkseinstellungs Reset ist dann wohl deine einzige Möglichkeit !
Bitte warten ..
Mitglied: zambax
08.12.2008 um 09:37 Uhr
Wenn es geht dann versuche doch den Router direkt an das Notebook oder den PC anzuschliessen. Dann sollte DNS kein Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: dobber
08.12.2008 um 09:38 Uhr
Das mit dem Notebokk habe ich auch schon versucht, leider ohne erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.12.2008 um 09:46 Uhr
starte das Ding doch mal neu. Ansonsten läßt sich das Gerät auch wunderbar mit telnet konfigurieren.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: dobber
10.12.2008 um 09:15 Uhr
So nach neustart bin ich wieder reingekommen...

aber wie kann ich den nun hier IP adressen / Websiten sperren?

Unter Firewall gibts folgende Menüpunkte:
Filterset LAN-Internet
Filterset Internet-LAN

Unter den jeweiligen kann man Regeln anlegen... mit:
UrsprungsIP
Ziel-IP
Dienst (TCP/UDP)
Aktions (Weiterleiten/Abweisen)
Protokoll


Wenn ich nun aber z.B. die IP von einer Homepage eingeben und sage "Abweisen" tut sich nichts


PS: Ist es eigentlich auch möglich in der Host datei auf dem Server die besuchten IP,s zu sperren die von den clients über den DNS besucht werden?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2008 um 14:24 Uhr
Nein, das ist nicht möglich !!
Mit einem anderen Router hättest du auch URLs sperren können aber mit dem Zyxel geht das alles nicht.... da hast du das falsche Produkt gekauft !!

IPs von Webseiten kannst du nur sperren wenn du die Ursprungsadresse sperrst sofern deine o.a. Filterliste für den DSL Port gilt !!!
Ists der LAN Port dann ist es genau umgedreht !!

Leider bist du hier sehr unpräzise in deinen Angaben so das eine Hilfe schwer ist...

So oder so macht das aber wenig Sinn da große Seiten Load balancer vor den Webserbern einrichten und die IPs sich minütlich ändern...
Da wird deine Sperrliste dann schnell anwachsen auf 100 und mehr IP Adressen, was komplett unsinnig wäre.

Ein richtige Filterung von Webseiten kannst du nur mit einem vorgeschalteten Proxy wie z.B. dem bekannten Squid Proxy vernüftig machen...mit einem Router ist das meist sinnlose Bastelei die zu nichts führt...
Zumal mit so einem featureschwachen Router wie deinem !!
Bitte warten ..
Mitglied: dobber
11.12.2008 um 16:35 Uhr
hy, danke für die Infos,

denn Router habe ich leider nicht ausgesucht
Ich hätet da noch einen von Level One.... , muss mir mal dem sein konfigmenü anschauen was der so hergibt...


Gut dann werde ich mich mal mit dem Thema Proxy beschäftigen, eine alternative wäre das programm Parents-Friends aber das müsste ja auf jedem Rechner installiert werden... auch merh umständlich als sonst was

Dank Dir
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.12.2008 um 23:57 Uhr
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Etwas ausgefallene Routerkonfiguration
Frage von SteffenFRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, die Überschrift trifft das Thema nur annähernd. Folgendes Problem: Ich bin kurzfristig gezwungen, einen Rechner, der sich "außerhalb" ...

Netzwerke
Dhcp Switch Routerkonfiguration verstehen
gelöst Frage von BaumKoNetzwerke3 Kommentare

Hallo, unzwar lerne ich für eine Klausur und habe immernoch Probleme mit Switch und Routerkonfugurationen. Hab die Aufgaben versucht ...

Router & Routing
Routerkonfiguration in fremden Netz auf Baustelle
Frage von schleipaRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich benötige die Hilfe bei der Konfiguration eines Netzwerkes auf einer Montagebaustelle in China. Ausgangspunkt ist der, ...

Hardware
SAS 600 Anschluss Streamer
Frage von jimmyoneHardware2 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand gerade helfen. Für ein zu bestellendes Gerät wird angegeben, dass es im Rackmount ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...