dobber

Komme nicht in Routerkonfiguration Zyxel Prestige 600

Hy,

wir haben einen Zyxel Prestige 600 Router im Netzwerk. Nun muss ich für die Telefonanlage ein Port freigeben. Normal klappt das mit dem Konfigurationsmenü über den Webbrowser, nur seit neustem irgendwie nicht mehr... Wenn ich die IP eingebe, läft der Browser lange und bricht dann irgendwann ab...

Über CMD -"Telnet" und dann die "IP" funktioniert es, aber dort finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten zu den Ports...

Hatte damals upnp aktiviert, habe aber wie in der Anleitung die Firewall wieder für UpnP konfigurt (http://www.zyxel.de/web/faq.php?x=&mod_id=2&id=201)

Woran könnte das noch liegen?

Gruß

Mitglied: zambax
zambax 08.12.2008 um 09:14:25 Uhr
Hallo!

Teste es doch mal mit einem anderen Browser.
Mitglied: aqui
aqui 08.12.2008 um 09:18:06 Uhr
...oder setze den Router mit dem Reset Kopf auf die Werkseinstellungen zurück !!

Normalerweise darf sowas nie passieren und wirft ein sehr schlechtes Licht auf Zyxel und die Qualität seiner Firmware im Router sofern du wirklich keine Fehler bei der IP Adressierung gemacht hast, was der funktionierende Telnet Zugang aber wiederlegt....

Du solltest sofern du den Router über die Werkseinstellungen wieder in den Browser bekommst unbedingt ein Firmware Update auf die neueste Version machen !!

Es kann auch noch sein das du den Zyxel auf secure HTML eingestellt hast also ein https://<router_ip> eingeben musst ??!
Mitglied: dobber
dobber 08.12.2008 um 09:27:22 Uhr
In einem anderen Brwoser ghet es leider auch nicht face-sad

auch (https://<router_ip> ) funktioniert nicht....

Kann das was mit dem DNS zutun haben im netzwerk? Also wenn der PC mit dem ich mich einlogge als DNS die router IP hat ?

Seltsam ist auch wenn ich 192.16.10.10 (DNS-Server) im Browser eingebe sagt er mir "Keine Berechtigung" ... Normal ist der Router aber unter 192.168.10.1 oder 192.168.1.1 erreichbar... bin mir auch nicht mehr sicher mit welcher IP ich das immer getan habe ...

Vll. will er aber auch über die 192.168.10.10 auf dern server zugreifen, dann wäre die berechting verständlich ...
Mitglied: aqui
aqui 08.12.2008 um 09:32:05 Uhr
Nein, das ist Unsinn. Wenn du zum Zugang die nackte IP benutzt ist doch DNS gar nicht involviert !!!

Werkseinstellungs Reset ist dann wohl deine einzige Möglichkeit !
Mitglied: zambax
zambax 08.12.2008 um 09:37:08 Uhr
Wenn es geht dann versuche doch den Router direkt an das Notebook oder den PC anzuschliessen. Dann sollte DNS kein Problem sein.
Mitglied: dobber
dobber 08.12.2008 um 09:38:48 Uhr
Das mit dem Notebokk habe ich auch schon versucht, leider ohne erfolg face-sad
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 08.12.2008 um 09:46:26 Uhr
starte das Ding doch mal neu. Ansonsten läßt sich das Gerät auch wunderbar mit telnet konfigurieren.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: dobber
dobber 10.12.2008 um 09:15:47 Uhr
So nach neustart bin ich wieder reingekommen...

aber wie kann ich den nun hier IP adressen / Websiten sperren?

Unter Firewall gibts folgende Menüpunkte:
Filterset LAN-Internet
Filterset Internet-LAN

Unter den jeweiligen kann man Regeln anlegen... mit:
UrsprungsIP
Ziel-IP
Dienst (TCP/UDP)
Aktions (Weiterleiten/Abweisen)
Protokoll

Wenn ich nun aber z.B. die IP von einer Homepage eingeben und sage "Abweisen" tut sich nichts face-sad

PS: Ist es eigentlich auch möglich in der Host datei auf dem Server die besuchten IP,s zu sperren die von den clients über den DNS besucht werden?
Mitglied: aqui
aqui 11.12.2008 um 14:24:53 Uhr
Nein, das ist nicht möglich !!
Mit einem anderen Router hättest du auch URLs sperren können aber mit dem Zyxel geht das alles nicht.... da hast du das falsche Produkt gekauft !!

IPs von Webseiten kannst du nur sperren wenn du die Ursprungsadresse sperrst sofern deine o.a. Filterliste für den DSL Port gilt !!!
Ists der LAN Port dann ist es genau umgedreht !!

Leider bist du hier sehr unpräzise in deinen Angaben face-sad so das eine Hilfe schwer ist...

So oder so macht das aber wenig Sinn da große Seiten Load balancer vor den Webserbern einrichten und die IPs sich minütlich ändern...
Da wird deine Sperrliste dann schnell anwachsen auf 100 und mehr IP Adressen, was komplett unsinnig wäre.

Ein richtige Filterung von Webseiten kannst du nur mit einem vorgeschalteten Proxy wie z.B. dem bekannten Squid Proxy vernüftig machen...mit einem Router ist das meist sinnlose Bastelei die zu nichts führt...
Zumal mit so einem featureschwachen Router wie deinem !!
Mitglied: dobber
dobber 11.12.2008 um 16:35:03 Uhr
hy, danke für die Infos,

denn Router habe ich leider nicht ausgesucht face-sad
Ich hätet da noch einen von Level One.... , muss mir mal dem sein konfigmenü anschauen was der so hergibt...

Gut dann werde ich mich mal mit dem Thema Proxy beschäftigen, eine alternative wäre das programm Parents-Friends aber das müsste ja auf jedem Rechner installiert werden... auch merh umständlich als sonst was face-smile

Dank Dir
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2008 um 23:57:09 Uhr
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !