coolzero

Komme nicht mehr auf die Weboberfläsche meines Freenas

Freenas 8.02

Hallo, wenn ich versuche die Weboberfläsche meines FreeNas aufzurufen, dann kommt immer
[code]Fehler:Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden[/code]
Es liegt nicht an der Netzwerkverbindung, da ich über ssh und auch Windows auf den Server und die Daten zugreifen kann.

Ich bekomme in der Konsole auch jede Menge Fehlermeldungen, die meisten betreffen phyton, wie z.b.
'import site' fauiled; use -v for traceback
Traceback (most recent call last):
File "/etc/netcli", line 30, in <module>
import os
File "/usr/local/lib/python2.6/os.py", line 49, in <module>
import posixpath as path
File "/usr/local/lib/python2.6/posixpath.py", line 14, in <module>
import stat
Import Error: No moduile named stat
Was hab ich falsch gemacht? und was kann ich tun?

Member: Dani
Dani Dec 30, 2011 at 12:29:17 (UTC)
Moin,
schau dir bitte unbedingt die Formatierungsrichtlinien an. Ich habe keine Lust immer die CODE-Tags zu verbessern.

Grüße,
Dani
Member: Coolzero
Coolzero Dec 30, 2011 at 12:31:09 (UTC)
Ok, sorry werd ich in Zukunft immer drauf achten
Member: Coolzero
Coolzero Dec 31, 2011 at 08:16:42 (UTC)
Keiner einen Lösungsansatz?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 31, 2011 at 09:18:53 (UTC)
Hi
Worauf hast du freenas installiert ??? USB Stick , CF, oder Harddisk ?
Am einfachsten du nimmst ein knopix und rettest erstmal deine Config.

Findest diese glaub ich unter /conf/Config.xml.

Dann nimmst du die FreeNas Disk der 8 Version und installierst es drüber.
Im Webinterface kannst du dann die Config wieder einspielen, wenn er das nicht schon automatisch beim Booten der Cd gemacht hat.

Zu deinem anderen Post: Wenn Du das Freenas produktiv einsetzt bloß kein RC installieren.
Aber für'n Hausgebrauch bzw. Wenn Du ggf. Mit datenverlust leben kannst dann kannst du such das RC installieren. Ich persönlich würde auf das 8.0.3 Final warten.

MfG Nemesis
Member: Coolzero
Coolzero Dec 31, 2011 at 09:45:14 (UTC)
Hallo,
naja datenverlust ist nicht so schön, da meine Bilder etc. alle darauf gespeichert sind.

Also du meinst ich sollte mit einer Live distri auf nem USB Stick erstmal die config sichern? Aber grade die sieht ja zerstört aus!?

Freenas ist aktuell auf einem USB Stick installiert

Und wie installiere ich es drüber?

Hatte schonmal überlegt einen anderen USB Stick mit dem neuen Freenas vorzubereiten, und dann davon zu booten, aber was passiert dann mit den Daten auf der Platte
Member: Coolzero
Coolzero Dec 31, 2011 at 10:13:44 (UTC)
Hab grad mal per ssh drauf gesehen, und in /conf gibt es keine Config.xml, nur zwei weitere Ordner, base und default
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 31, 2011 at 10:28:08 (UTC)
Hi
Das mit dem 2 Ten USB Stick ist doch Schonmal ein Anfang. Ich frag deshalb, weil es Leute gibt die installieren es auf ner Hdd mit data. Dann ist das drüberinstallieren schlecht ...

Probier es mit dem 2 Ten Stick.

Musst mal googlen, wo die Config liegt. Ich bin gerade unterwegs und kein freenas in der nähe sonst könnte ich es dir direkt sagen.

MfG
Nemesis
Member: Coolzero
Coolzero Dec 31, 2011 at 10:34:20 (UTC)
Aber mit dem zweiten Stick zerschiess ich mir nicht alle Daten oder? Muss die Platten ja irgendwie wieder in Freenas einlesen!?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 31, 2011 at 11:09:08 (UTC)
Hi

Da ich nicht weiß welches Dateisystem deine Platten haben ...
Aber wenn du sie nur mountest und nicht formatierst ist das kein Problem.
Musst halt genau lesen.
Es handelt aber sich schon um smb Shares oder ???

Notfalls nimm ne knopix cd Boote mounte die Platten kopiere alles auf ne andere Platte und probiere es aus.
Das musst du jetzt wissen.

MfG Nemesis
Member: Coolzero
Coolzero Dec 31, 2011 at 16:33:00 (UTC)
Ich hab leider keine Platte die gross genug wäre alles runter zukopieren

Ja sind alle als smb shares freigegeben, Datensystem ist zfs!

Werd mich wohl morgen mal drangeben, ohje, aber eigentlich musste ich die Platten ja eigentlich einfach importieren können!?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 31, 2011 at 16:56:52 (UTC)
Hi
Eigentlich schon.

Aber erstmal einen frohen Rutsch.
Kannst dich ja im neuen Jahr damit befassen.

MfG Nemesis
Member: Coolzero
Coolzero Dec 31, 2011 at 20:44:14 (UTC)
Danke gleich falls, das werd ich morgen tun, wenn es mir dementsprechend gehtface-smile
Member: Coolzero
Coolzero Jan 02, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:41 (UTC)
Habs jetzt mit einer neuinstalation wie hier beschriben versucht:
Wie mache ich ein update von Freenas 8.02 auf Freenas 803RC2

bis jetzt leider mit den dort beschriebenen Problemen
Member: Coolzero
Coolzero Jan 04, 2012 at 05:54:10 (UTC)
Keiner ne idee wie ich das Problem lösen kann?