Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

wie komme ich mit wlan in das Internet habe bis jetzt mit wlan Stick gearbeitet

Mitglied: gitti610

gitti610 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2008, aktualisiert 13.06.2008, 3737 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen neuen Laptop Siemens Amilo.
Bin bis jetzt mit wlan Stick von Fritz in das Internet.
Der Laptop hat aber Wlan drin wie ist der Werdegang um den Stick
wegzulassen.

gitti610

Über eine Antwort von jemanden würde ich freuen.
Mit freundlichen
Grüßen gitti610
Mitglied: Genios
12.06.2008 um 15:07 Uhr
Dazu bitte folgendes posten:
Betriebssystem: Windows Vista, Windows XP oder Linux
Systemsteuerung -> Hardware erkannt (Netzwerkadapter) und Treiber installiert?
WLAN eingeschaltet?

Tut mir leid das ich diese Fragen stellen musste, aber meine Glaskugel ist in der 15.000er Inspektion...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2008 um 15:08 Uhr
Da du im Bereich Unix/Linux Installation bist nochmal sicherheitshalber die Nachfrage:
Arbeitet dein Amilo unter Linux oder ist es doch bloß Win doof ??

Nur um zu vermeiden das man jetzt zig Zeilen zur Linux Installation schreibt und am Ende ist es doch Winblows weil du einfach die Rubrik verwechselt hast ?!!

Wenns Winblows ist bitte Beitrag verschieben in Windows -> Netzwerk (geht über die Edit Funktion des Beitrags !)

Bei Windows ist der WLAN Adapter gleich aktiv nach dem Booten. (Voraussetzung du hast den WLAN Schalter eingeschaltet wenn dein A,ilo Laptop sowas hat - Handbuch !)
Einfach unten in der Taskleiste auf das WLAN Icon gehen mit einem Rechtsklick und "Verfügbare Drahtlosnetze anzeigen" gehen. Dann dein Netzwerk anklicken, Passphrase eingeben oder nicht wenns ein offenes WLAN ist..) ...et voila das wars !!
Bitte warten ..
Mitglied: gitti610
12.06.2008 um 21:41 Uhr
Danke für die Antwort.
Ich habe Windows Vista.
Den PC habe ich an eine Wlan Box angeschlossen DSl Leitung.
Und den Wlan Laptop z.Z. mit Wlan Stick.
Da aber das Laptop wlan drin hat mit Schalter wollte ich gern o)hne Stick arbeiten.
Weiß aber nicht wie ich das anstellen soll( Netzwerk hinzufügen habe schon hin und her probiert.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke Gitti
Im Handbuch steht das leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.06.2008 um 15:05 Uhr
Am besten erstmal diesen Thread in den richtigen Bereich Windows -> Netzwerk verschieben !!! (Edit des Beitrags und Rubrik wählen !!) Damit sich die Linux Benutzer hier nicht mit öden Win-doof Problemen langweilen müssen !

Es gibt 2 Möglichkeiten dein Problem zu lösen:

1.) Dein WLAN usw. ist bestückt im PC und betriebsbereit. Wenn du den Schalter betätigst (WLAN auf ON, WLAN Lampe am Laptop leuchtet !) und dein WLAN aktivierst siehst du in der Taskleiste unten ein WLAN Symbol.
Ein Rechtsklick hierauf zeigt dir dann alle vorhandene WLANs in Reichweite.
Hier wählst du deins (deine SSID) aus der Liste aus, gibst dein WLAN Passwort ein was du am Router/Accesspoint oder wie du es nennst "DSL Box" konfiguriert hast und gut ist.
Damit müsstest du sofort eine laufende Verbindung haben !

2.) Wenn du Pech hast, dann hat dein Laptop nur eine WLAN Vorbereitung, das Modul (mini PCI) ist aber nicht bestückt. (Meist sind das die Blödmarkt Billigversionen der Laptop Modelle !)
Dann hast du erstmal Pech, denn dann hast du physisch gar kein WLAN im Laptop sondern nur eine Vorbereitung dafür.
Ob dem wirklich so ist verrät dir der Windows Gerätemanager.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager sagt dir das sofort !!
Dort muss unter Netzwerkadapter eine WLAN Karte auftauchen !!!
Tut sie das nicht hast du de facto keine WLAN Hardware an Bord !

Du musst dann das spezifische WLAN Modul nachinstallieren oder doch wieder mit deinem ungeliebten Stick arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick
gelöst Frage von berli6Internet8 Kommentare

Hallo Zusammen Mein Plan ist es, mit einem bereits vorhandenen Modemstick mit SIM-Karte ein Wlan Accesspoint zu erstellen, auf ...

Hosting & Housing
Internet über usb stick
gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Microsoft
Internet und Lanzugriff verschwinden und kommen nur wieder durch Neustart
gelöst Frage von beejay1984Microsoft11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe hobbymäßig einen kleinen Desktop als Hyper-V laufen. Zuerst auf Windows 8.1 Basis ...

Router & Routing
OpenVPN läuft, doch ich komme nicht dadrüber ins Internet
gelöst Frage von SunDalfRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe pfSense version 2.1.2 auf einem Alix 2D13 mit einer 4GB CF Card installiert. PfSense macht über ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...