Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kommentar Bewertung

Frage Off Topic Administrator.de Feedback

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

19.11.2013, aktualisiert 12:23 Uhr, 2500 Aufrufe, 11 Kommentare, 5 Danke

Hallo,

da es gerade wieder die Diskussion in einem anderen Thread gab....
Die Kommentar Bewertungs Funktion ergibt in ihrer aktuellen Form seltsame Ergebnisse.

http://www.administrator.de/contentid/222304

Der Beitrag wird Aktuell mit 20 positiven Bewertungen angezeigt.
Alle Antworten sind aber negativ (-11) oder neutral bewertet, auch die Antworten die hilfreich sind.

Über die Qualität des Beitrages mag ich hier nicht diskutieren.
Mir geht es um die Nachvollziehbarkeit der Bewertungsfunktion.

brammer

edit
Kleine Fehler korrigiert


Mitglied: kontext
19.11.2013 um 10:41 Uhr
Hi brammer,

so wie es aussieht sind zurzeit Spezialisten unterwegs oder das Bewertungssystem ansich hat einen Hieb.
Keine Ahnung warum diese Frage bereits auf -2 bewertet wurde (obwohl ich ein +1 gevotet habe)

So weit ich das Bewertungssystem verstanden habe, zählt jedes Plus in einer Antwort auch als Plus im Beitrag.
Minus beziehen sich nur rein auf die Antwort - nicht auf den Beitrag.

D.h. wenn jemand eine Antwort mit Minus bewertet, und jemand anderes gibt ein Plus dafür, zählt dieses Plus auch im Beitrag.
D.h. die Antwort ist zwar neutral (0) aber der Beitrag selber ist positiv (+1).

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.11.2013 um 11:31 Uhr
Moin,

Ich denke, das hängt damit zusammen, daß für den gesamtthread von den Antworten nur das "+" genommen wird und die "-" unter den Tisch fallen eventuell sollte man das gesam-netto der Antworten nehmen d.h. wenn für eine Antwort 4 mal "-" und udn 3 mal "+" gegeben wurde ist das netto immer noch -1, also dann 0 für den Thread und nicht "+3" sein sollte.

Ich denke die "hohe" Bewertung des Threads hängt damit zusammen, daß die "+" direkt gezählt werden, auch wenn die im wesentlichen nur die "-" eines eingeschnappten TOs kompensieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
19.11.2013, aktualisiert um 12:03 Uhr
Hi,

bei dem oben genannten Beitrag gab es Manipulationsversuche über mehrere Accounts hinweg. Hätte nicht gedacht, das sich da jemand so viel Mühe gibt.
Beitrag + User dazu wurden gelöscht. Auf einige Antworten von Usern warte ich noch.

Der Grundgedanke bei der aktuellen Bewertung war, dass schlechte Bewertungen von schlechten Kommentaren nicht in die Fragen/Beitrag einfließt, da diese nicht zwingend etwas für die schlechten Antworten kann. Positive Kommentare dagegen werten die Fragen/Beitrag ja auf. In dem oben genannten Beitrag haben nun mehrer Accounts viele positive Bewertungen auf die Kommentare gegeben, so das trotz der vielen negativen Bewertungen die Gesamtbewertung immer noch im Plus bliebt.

Evtl muss ich das Verfahren aber überabreiten und eher Durchschnittswerte benutzen (wie es lks schon erwähnte).

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.11.2013, aktualisiert um 12:45 Uhr
Hallo Frank,
als Vorschlag: Ich würde den Bewertungs-Firlefanz bei Fragen ganz weg lassen und nur bei den Antworten dem TO die Möglichkeit geben, das er dort ein Häkchen setzt(oder auch mehrere) wo für Ihn die Lösungen lag. Das würde völlig ausreichen. Das mal als Option zum drüber nachdenken

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
21.11.2013, aktualisiert 25.11.2013
Hi @colinardo,

das der TO die Möglichkeit hat, den oder die Kommentare auszuwählen, die zur Lösung beigetragen haben, ist bereits in Arbeit. Ich will aber auch nicht auf die "normale" Wertung verzichten. Ich denke ich habe dafür eine gute Alternative gefunden.

Es wird einfach nur noch der Kommentar berücksichtig, der im Durchschnitt positiv bewertet wurde. Es fließt also jetzt nicht mehr, wie bisher, jede positive Wertung eines Kommentars ein, sondern nur noch die Anzahl der Kommentare, die im Durchschnitts positiv sind. Geht er ins negative fließt die Kommentarbewertung nicht in die Gesamtbewertung ein.

Die Gesamtbewertung besteht dann aus:
  • Dem Durchschnittswert der Bewertung des eigentliche Beitrags plus
  • die Anzahl der Kommentare, die im Durchschnitt positiv bewertet wurden (jeweils ein Pluspunkt pro Kommentar).

Beispiel:

Eine Frage, 4 positive Bewertung, 1 negative Bewertung = +3
Die Frage hat 12 Kommentare, 4 davon im Durchschnitt positiv, 8 im Durchschnitt negativ = +4
Gesamtbewertung == +7

Damit haben positive Kommentare weiterhin Einfluss auf die Bewertung des Beitrags (allerdings nur noch in abgeschwächter Form), negative Kommentare nicht. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt. Ich bleibe dabei: Was kann der Beitrag dafür, wenn es blöde Kommentare gibt.

Online ist das allerdings so noch nicht. Kommt, wenn es jetzt keinen begründeten Einspruch gibt, so schnell wie es geht ..

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
25.11.2013, aktualisiert um 18:41 Uhr
Hi,

so, das Bewertungssystem wurde gerade aktualisiert (Release 201311125-01). Wie schon angekündigt, fließen jetzt nur noch die Kommentare in die Gesamtbewertung mit ein, die im Durchschnitt positiv sind. Alle bestehende Bewertungen wurden aktualisiert und angepasst.

Ein schönes Beispiel als "pro" Argument, dass die negativen Kommentare nicht in die Gesamtbewertung mit einfließen sollten, liefere ich auch gleich mit (bzw. ihr). In diesem Beitrag gibt es z.B. einen Kommentar mit einer "-6" Bewertung. Würde ich jetzt diese negativ Bewertung mit in das Gesamtergebnis dieser Frage einfließen lassen, würde das der Frage nicht gerecht werden, denn es eine gute Frage.



Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: SmokeCity
26.11.2013, aktualisiert um 02:56 Uhr
Vllt ganz abstellen, diese Kindskoepfe koennen eh nicht damit umgehen, da geht es mehr ums Ego als um die Sache.
Hab diesen Plattentipp auch geloescht da zu viel Muell in den "Kommentaren".

Also mit Profis hat man es hier nicht zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
26.11.2013 um 07:27 Uhr
Guten Morgen Frank,

danke für die Änderung ...
... schauen wir mal wie sich das entwickelt
... du bist ja für solche Dinge immer Aufnahmefähig

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: SmokeCity
26.11.2013 um 08:46 Uhr
Wenn man schon bei Verbesserungen sind:
Die Smylies kann man auch deaktivieren, oder ist hier ein Kinderforum?
Fehlt nur noch "login with facebook"

Und bitte gegen sowas vorgehen:

http://www.administrator.de/wissen/windows-xp-meldet-sich-nach-anmeldun ...

>zerstöööören
>öööö

Da hat man keine Lust weiterzulesen.
Und wie waere es mit einer Art Einschraenkung, quasi nur 3 Postings pro Tag zur Qualitaetsanhebung?
Es gibt hier User die muessen in so gut wie jeden Thread ihre "Meinung" ablassen.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
26.11.2013, aktualisiert um 10:27 Uhr
Zitat von SmokeCity:

Wenn man schon bei Verbesserungen sind:
Die Smylies kann man auch deaktivieren, oder ist hier ein Kinderforum?
Wenn ich mir deine Beiträge anschaue - dann kommt es mir auch so vor ...
... denn ich traue mich zu wetten das du meinen Beitrag zu 99% mit Minus bewertet hast
... aber was will man sagen - man sieht ja was du auf Administrator.de alles machst
... du kennst dich aus, wie dieses Forum läuft

Vor allem weißt du ja, das der Webmaster Frank wirklich ein offenes Ohr für solche Dinge hat ...
... es scheint fast so als ob du mit ihm auf Du und Du bist
... Bewirb dich mal als Co-Webmaster - wir brauchen dich - wirklich ...

Und wie waere es mit einer Art Einschraenkung, quasi nur 3 Postings pro Tag zur Qualitaetsanhebung?
Es gibt hier User die muessen in so gut wie jeden Thread ihre "Meinung" ablassen.

Uh ja, bin ich auch dafür - da freuen Sich vor allem die Leute, die wirklich Hilfe brauchen ...
Hätte mich gefreut wenn bei meiner Frage (auch sehr aktive User brauchen mal Hilfe) nur 3 Postings pro Tag möglich gewesen wären ...
... http://www.administrator.de/forum/fileage-check-mit-anschlie%C3%9Fender ...
... dann hätte ich 3 Tage auf die Lösung warten können, das ist Qualitätssteigerung pur

Wenn wir schon bei der Qualitätssteigerung wären, warum hast du deine Tipps gelöscht?
Wenn dir was nicht passt dann melde doch einfach den Kommentar ...
... wir Moderatoren oder der Webmaster kümmert sich darum ...

Aber was weiß ich - ich bin ja erst seit kurzem hier dabei und kenne mich nicht aus ...
... da muss ich mich von einem Enduser belehren lassen

Frank weiß meine Meinung diesbezüglich und auch wegen anderen Fällen ...
... in diesem Fall: don't feed the Troll (diese werden in der letzten Zeit immer mehr)

PS: und bevor jemand weint - ich hab nicht auf das Minus gedrückt ...
... das waren andere

just my 2 Cents
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: SmokeCity
26.11.2013, aktualisiert um 19:29 Uhr
denn ich traue mich zu wetten das du meinen Beitrag zu 99% mit Minus bewertet hast...
ich hab nicht auf das Minus gedrückt ...

...Bewertungen deaktivieren, man sieht ja, wie abhaengig manche User davon sind....

ps: ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Apple
Kommentar: Microsoft ist das neue Apple (2)

Link von runasservice zum Thema Apple ...

CMS
Kommentar bzw. Diskussionsfunktion für Joomla (2)

Frage von rababar2014 zum Thema CMS ...

Sicherheitsgrundlagen
Funksteckdose: Hersteller bedrängt Hacker nach ehrlicher Amazon-Bewertung (1)

Link von magicteddy zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...