Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kommentare zu Datensätzen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: InformatikBasti

InformatikBasti (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 20:16 Uhr, 3405 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie Fließtext Kommentare zu unterschiedlichen Assets integrieren

Hallo zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen wie ihr Kommentare zu Datensätzen speichert. Macht Ihr das als Attribut in einer Tabelle oder als extra Tabelle?
Der Hintergrund ist der das ich eine Asset Datenbank mache und zu den verschiedenen Assets unterschiedliche Kommentare gespeichert werden sollen. Diese Kommentare müssen nicht auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu jedem Datensatz. Hat das roblem nochjemand - wie ist es gelöst worden?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch
Mitglied: misterdemeanor
19.03.2008 um 19:33 Uhr
Grüß Dich InformatikBasti,

also um ehrlich zu sein habe ich von Assets noch nie etwas gehört. Bringt mich dieser Wiki Eintrag auf die richtige Spur?

Macht Ihr das als Attribut in einer Tabelle oder als extra Tabelle?

Also wenn wir hier von PlainText sprechen: ja, Entität einer Table. Da gibt es glaube ich kaum einen Grund dafür eine eigene Table anzulegen.

Der Hintergrund ist der das ich eine Asset Datenbank

Am besten nochmal Asset näher definieren...aber vor allem bekanntgeben welche(s) Datenbanksystem(e) (Access,SQL-Server,Oracle,MySQL,...) Du verwenden (willst).

unterschiedliche Kommentare gespeichert werden sollen.

Da Du dies speziell erwähnt hast möchte ich auch hier nochmal nachfragen: Inwiefern unterschiedlich? Wir reden von reinen Text-Kommentaren?

Diese Kommentare müssen nicht auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu jedem Datensatz.

Gut, da kam mir direkt die SQL-Server 2005 Volltextsuche in den Sinn...aber wenn ohnehin nicht relevant wäre es trotzdem schön wenn Du uns verrätst welches (R)DBMS Du einsetzt.

Auch wenn ich nur Fragen stelle und natürlich auf Antwort hoffe, bin ich mir sicher das Du in diesem Froum eine Lösung vor jemandem erhalten wirst.

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: InformatikBasti
19.03.2008 um 20:16 Uhr
Grüß Dich InformatikBasti,

also um ehrlich zu sein habe ich von
Assets noch nie etwas gehört. Bringt
mich
[http://de.wikipedia.org/wiki/Asset_Management_System
dieser Wiki Eintrag] auf die richtige Spur?

Es geht im Grunde um eine Datenbank die Anlagegüter bei uns enthält - vollkommen richtig


> Macht Ihr das als Attribut in einer
Tabelle oder als extra Tabelle?

Also wenn wir hier von PlainText
sprechen: ja, Entität einer Table. Da
gibt es glaube ich kaum einen Grund
dafür eine eigene Table anzulegen.

OK - ich war mir nur nicht sicher, da wie gesagt nicht jeder Datensatz einen Kommentar bekommt und ich kein großer Freund von NULL Werten bin - die ich ja so erhalte

> Der Hintergrund ist der das ich eine
Asset Datenbank

Am besten nochmal Asset näher
definieren...aber vor allem bekanntgeben
welche(s) Datenbanksystem(e)
(Access,SQL-Server,Oracle,MySQL,...) Du
verwenden (willst).


Es handelt sich um eine Access DB die dann in SharePoint implementiert werden soll.

> unterschiedliche Kommentare
gespeichert werden sollen.

Da Du dies speziell erwähnt hast
möchte ich auch hier nochmal nachfragen:
Inwiefern unterschiedlich? Wir reden von
reinen Text-Kommentaren?

ja reine Text-Kommentare


> Diese Kommentare müssen nicht
auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu
jedem Datensatz.

Gut, da kam mir direkt die SQL-Server 2005
Volltextsuche
in den Sinn...aber wenn
ohnehin nicht relevant wäre es trotzdem
schön wenn Du uns verrätst welches
(R)DBMS Du einsetzt.

wie gesagt => Access 2007


Auch wenn ich nur Fragen stelle und
natürlich auf Antwort hoffe, bin ich mir
sicher das Du in diesem Froum eine
Lösung vor jemandem erhalten wirst.

BG, Felix -misterdemeanor-

Besten Dank für die Hilfe auch schon im vorraus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Kommentare in Visio Viewer (6)

Frage von sardldb zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...