Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kommentare zu Datensätzen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: InformatikBasti

InformatikBasti (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 20:16 Uhr, 3423 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie Fließtext Kommentare zu unterschiedlichen Assets integrieren

Hallo zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen wie ihr Kommentare zu Datensätzen speichert. Macht Ihr das als Attribut in einer Tabelle oder als extra Tabelle?
Der Hintergrund ist der das ich eine Asset Datenbank mache und zu den verschiedenen Assets unterschiedliche Kommentare gespeichert werden sollen. Diese Kommentare müssen nicht auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu jedem Datensatz. Hat das roblem nochjemand - wie ist es gelöst worden?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch
Mitglied: misterdemeanor
19.03.2008 um 19:33 Uhr
Grüß Dich InformatikBasti,

also um ehrlich zu sein habe ich von Assets noch nie etwas gehört. Bringt mich dieser Wiki Eintrag auf die richtige Spur?

Macht Ihr das als Attribut in einer Tabelle oder als extra Tabelle?

Also wenn wir hier von PlainText sprechen: ja, Entität einer Table. Da gibt es glaube ich kaum einen Grund dafür eine eigene Table anzulegen.

Der Hintergrund ist der das ich eine Asset Datenbank

Am besten nochmal Asset näher definieren...aber vor allem bekanntgeben welche(s) Datenbanksystem(e) (Access,SQL-Server,Oracle,MySQL,...) Du verwenden (willst).

unterschiedliche Kommentare gespeichert werden sollen.

Da Du dies speziell erwähnt hast möchte ich auch hier nochmal nachfragen: Inwiefern unterschiedlich? Wir reden von reinen Text-Kommentaren?

Diese Kommentare müssen nicht auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu jedem Datensatz.

Gut, da kam mir direkt die SQL-Server 2005 Volltextsuche in den Sinn...aber wenn ohnehin nicht relevant wäre es trotzdem schön wenn Du uns verrätst welches (R)DBMS Du einsetzt.

Auch wenn ich nur Fragen stelle und natürlich auf Antwort hoffe, bin ich mir sicher das Du in diesem Froum eine Lösung vor jemandem erhalten wirst.

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: InformatikBasti
19.03.2008 um 20:16 Uhr
Grüß Dich InformatikBasti,

also um ehrlich zu sein habe ich von
Assets noch nie etwas gehört. Bringt
mich
[http://de.wikipedia.org/wiki/Asset_Management_System
dieser Wiki Eintrag] auf die richtige Spur?

Es geht im Grunde um eine Datenbank die Anlagegüter bei uns enthält - vollkommen richtig


> Macht Ihr das als Attribut in einer
Tabelle oder als extra Tabelle?

Also wenn wir hier von PlainText
sprechen: ja, Entität einer Table. Da
gibt es glaube ich kaum einen Grund
dafür eine eigene Table anzulegen.

OK - ich war mir nur nicht sicher, da wie gesagt nicht jeder Datensatz einen Kommentar bekommt und ich kein großer Freund von NULL Werten bin - die ich ja so erhalte

> Der Hintergrund ist der das ich eine
Asset Datenbank

Am besten nochmal Asset näher
definieren...aber vor allem bekanntgeben
welche(s) Datenbanksystem(e)
(Access,SQL-Server,Oracle,MySQL,...) Du
verwenden (willst).


Es handelt sich um eine Access DB die dann in SharePoint implementiert werden soll.

> unterschiedliche Kommentare
gespeichert werden sollen.

Da Du dies speziell erwähnt hast
möchte ich auch hier nochmal nachfragen:
Inwiefern unterschiedlich? Wir reden von
reinen Text-Kommentaren?

ja reine Text-Kommentare


> Diese Kommentare müssen nicht
auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu
jedem Datensatz.

Gut, da kam mir direkt die SQL-Server 2005
Volltextsuche
in den Sinn...aber wenn
ohnehin nicht relevant wäre es trotzdem
schön wenn Du uns verrätst welches
(R)DBMS Du einsetzt.

wie gesagt => Access 2007


Auch wenn ich nur Fragen stelle und
natürlich auf Antwort hoffe, bin ich mir
sicher das Du in diesem Froum eine
Lösung vor jemandem erhalten wirst.

BG, Felix -misterdemeanor-

Besten Dank für die Hilfe auch schon im vorraus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Bewertungssystem Kommentare
gelöst Frage von michi1983Administrator.de Feedback5 Kommentare

Guten Tag Admins, bin ich der einzige der so denkt, oder findet es noch jemand etwas "verwirrend" wenn manchmal ...

CMS
Wordpress Kommentare auf Seiten aktivieren
Frage von mexxCMS8 Kommentare

Hallo, ich verwende Wordpress für meine private Seite und möchte die Kommentarfunktion auf einer Seite nutzen. Beim Erstellen der ...

Sicherheit
Liest euch das mal durch und gebt mir einen Kommentar! -)
Frage von CSMeyerSicherheit8 Kommentare

Für meine Kundschaft (zumeist Privatleute & kleine Gewerbetreibende) möchte ich so eine Art Statement erstellen. Viele rufen mich an ...

Windows 7
Attribut Ordnerbeschreibung oder Kommentar
Frage von chef1568Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne für einige Ordner Das Attribut "Kommentar" oder "Beschreibung" hinzufügen. Leider ist dies über Eigenschaften ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...