flabs

Wie kommt die Anwendung zum Anwender PC?

Moin mitnandern,

Ich frage mich aktuell wie die Anwendung zum Anwender PC kommt?

SW Verteilung find ich ja schon ne tolle Sache, wenn da nicht die Entwickler wären die sich bei der Anwendungsentwicklung keine Gedanken um die Verteilung der Anwendung machen und Schrottroutinen schreiben die keine silent Installation berücksichtigen.

Wie / womit baue ich einfache Software Pakete die ich unkompliziert verteilen kann, kennt jemand brauchbare Produkte?

Homogene Server 2k8r2 Win7 Umgebung

Frohes Fest und Gruß

Member: sk
sk Dec 23, 2012 updated at 20:18:54 (UTC)
Hallo,

eine Anwendungsvirtualisierung vereinfacht die Paketierung enorm und ermöglicht es sogar (je nach Virtualisierungsprodukt sowie Topologie und Anforderungen), auf eine clientseitige Ausbringung zu verzichten (Ablage der Anwendungen auf einem Netzwerkshare) oder bringt selbst eine Verteilinfrastruktur mit.
Wir nutzen VMware ThinApp.

Gruß
sk
Member: flabs
flabs Dec 23, 2012 at 20:36:22 (UTC)
vmware thinapp habe ich mir bereits angeschaut wie glücklich seid ihr mit dieser Lösung? Habt ihr auch etwas für die Bereitstellung des Betriebssystems? Wenn ja was Boardmittel (wds) oder etwas anderes?

Danke und Gruß
Member: sk
sk Dec 24, 2012 at 00:52:04 (UTC)
Wir sind sehr zufrieden mit ThinApp. Löst auch darüber hinaus einige sehr spezielle Probleme bei uns.
Da wir PCs immer in größeren Serien ausrollen (idR mind. 100PCs), wird die OS-Betankung per Grundimage vom Dientleister erledigt.

Gruß
sk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2012 at 11:13:19 (UTC)
Moin.

Anwendungen, die keine silent-Schalter kennen sind meiner Erfahrung nach eher selten. Solche können über Repaketierung in verteilbare MSI-Pakete gewandelt werden. Nimm dazu testhalber das freie wininstall LE von scalable Software.