mehonidas

Wie weit kommt man mit Outlook 2010 ohne AD ?

Hallo ihr Admins und Roots,

ich weis, dass Outlook nur die Hälfte wert ist wenn man in seinem Netzwerk keinen Win Server mit AD und oder Exchange-Server hat, doch leider ist das bei mir so!

Ich suche Tipps und Alternativen, wie man die meisten Funktionalitäten die Outlook in Verbindung mit einem AD bietet, trotzdem nutzen kann.
Wichtig wären mir die Kalendersynchronisation und das Freigeben von Ordner im Postfach für andere Nutzer. Eine Idee ist über die „Quick Steps“ Tastenkombinationen festzulegen, sodass Mails die ein bestimmter Nutzer auch sehen soll weitergeleitet werden, zum Beispiel über einen einfachen Mailserver der im Intranet läuft.
Nur für die Kalender habe ich noch keinen Einfall gehabt.
Ich habe mehrere PCs mit Outlook 2010 und einen ständig laufenden PC mit Win XP Prof SP3, der als Server fungieren kann.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Mehonidas

Member: aqui
aqui Apr 18, 2011 at 15:55:48 (UTC)
Vielleicht ersetzt du den XP Rechner mal mit einem kostenfreien SME Server
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
und dem Mail Addon Zarafa
http://wiki.contribs.org/Zarafa
ggf. noch Kronolith
http://wiki.contribs.org/Kronolith
Damit hast du dann einen mächtigen Server der einfach über ein Web Interface administriert wird und dir im Outlook den Kalender bereitstellt. Mit Kronolith sogar einen Web Kalender den man auch remote (per VPN kann der Server auch !) problemlos bedienen kann.
ISO runterladen http://ftp.nluug.nl/os/Linux/distr/smeserver/releases/7.5.1/iso/i386/ davon mit dem Brennprogramm der Wahl oder dem freinen IMGBurn eine Install CD brennen und schnell mal testen kostet nix....außer ein bischen Zeit !
Member: Zigeuner
Zigeuner Apr 18, 2011 at 17:09:31 (UTC)
Hallo Mehonidas,

schau dir auch noch simplesyn an.

Gruß
Member: Mehonidas
Mehonidas Apr 20, 2011 at 10:06:02 (UTC)
Hallo Ihr 2,
vielen Dank erstmal für die Antworten! face-smile

Leider komm ich erst in ein paar Tagen dazu das zu testen.
Ich melde mich dann nochmal.

Gruß Meho