jogibaerj

Kommunikation per MAC Adresse

Hi an alle,

hab mal ne Frage, über die der eine oder andere vielleicht lachen wird.

Aber ist es möglich, oder vielleicht mit Tools, im LAN per MAC- Adresse mit Komponenten zu kommunizieren? Speziell geht es mir eigentlich um tftp.

Wir setzen Netzwerkkomponenten ein, die beim ersten Einschalten konfiguriert werden müssen. Diese haben alle standardmäßig die gleiche IP, was bedeutet, dass ich jedes Gerät nacheinander ans Netz nehmen muss. Meine Idee war nun, ob es vielleicht möglich wäre die Geräte direkt über die MAC- Adresse anzusprechen und TFTP vielleicht anstatt mit IP auch auf MAC- Ebene machen zu können.

Ich frag u.a. aus dem Grund, weil ich Netzwerkkomponenten kenne, für die es passende Konfigtools gibt, die bei der ersten Konfiguration meines Wissens auch über die MAC- mit den Komponenten kommunizieren. Diese Tools funktionieren auch nur im LAN. Sobald ein Router dazwischen ist, tut dies nicht mehr, was mich zu der Vermutung bringt, dass diese SW auch auf MAC- Ebene funktioniert.

Grüße

Jochen

Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 06, 2008 at 19:14:13 (UTC)
Nope ich denke das geht nicht.

Es gibt zwar z. B. Netzwerkkarten die beim booten das Betriebssystem wie von Geisterhand übers Netz ziehen - doch auch diese pusten ja erstmal eine DHCP Anfrage ins Netz, bekommen eine IP und Optionen und dann saugen sie vom Server das Betriebssystem.

Switches bespielsweise guggen nur auf die Macadresse und wissen dann an welchem Port sie die Frames raushauen müssen um einen host im lokalen netz zu kontaktieren.
Doch die Hosts bzw. GEräte müssen dann schon TCP/IP beherrschen damit auch echte Nutzdaten transportiert werden können. Nehme ich mal an zumindest.
Member: intel386
intel386 Sep 07, 2008 at 13:36:37 (UTC)
Alos jogibaerj

du kannst z.b. wenn du mehrere Geräte hast den du eine IP-Adresse zuweisen möchtest, jedoch nur die MAC-Adresse hast, via ARP -S eine IP verpassen.

schau mal unter ARP -? face-wink
Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 07, 2008 at 14:10:05 (UTC)
Damit setze ich doch nur nen statischen ARP-Cache Eintrag...

Aber ich lerne immer wieder gerne dazu. Kann mir jedoch nicht vorstellen dass damit Daten-Austausch zwischen den Geräten fun###ieren wird.
Member: intel386
intel386 Sep 07, 2008 at 14:37:27 (UTC)
wenn wir jetzt alles auf die goldwaage legen möchten dann würde ich sagen mit der IP bekomme ich auch kein datenaustausch hin face-wink

ogibaerj wollte eine lösung haben bei denen er nicht alles geräte erst eine ip verpassen braucht um sie dann zu konfigurieren.

so legt er via arp -s für jede mac die ip lokal fest und macht dann die config... und alles ist schön
Member: filippg
filippg Sep 07, 2008 at 15:07:20 (UTC)
Zitat von @intel386:
so legt er via arp -s für jede mac die ip lokal fest und macht
dann die config... und alles ist schön

Hallo,

aber das düfte nicht gleichzeitig gehen. Auch der empfangende Knoten wertet die IP-Adresse (nicht nur seine MAC) aus und verwirft das Pakete, wenn das nicht "seine" Adresse ist.

Vorgehen wäre also etwa:
1. Alle Geräte anstöpseln
2. auf dem "Management Rechner" mit arp -s einen Eintrag erzeugen, der der MAC-Adresse des ersten Geräts die von allen verwendete IP-Adresse zuweist
3. erstes Gerät mit tftp betanken
4. Schritte 2 und 3 mit allen anderen Geräten wiederholen.

Irgendwie klingt das nicht prickelnd, wenn man sich dann zwischendurch bei den MAC-Adressen noch ein paar mal vertippt etc... Da würde ich mir lieber ein Notebook und ein Crossover-Kabel schnappen, und jedes Gerät mal kurz daran anschließen.

Gruß

Filipp
Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 07, 2008 at 17:13:21 (UTC)
Yo wenn man die Geräte eh anlangen muss um den ARP Eintrag zu machen (wobei ich ja auf jedem System die MACs der ANDEREN Geräte und nicht die eigene MAC eintragen müsste) dann kann man dem Gerät auch gleich ne ordentliche IP verpasen. Wobei der ARP Eintrag ja eh nicht ausreichen wird um tatsächlihc Daten fliessen zu lassen.
Member: jogibaerj
jogibaerj Sep 08, 2008 at 17:37:46 (UTC)
Hallo,

also ich hab das mit dem statischen arp- Eintrag heute mal versucht. Aber wie spacyfreak vermutete funktioniert der Datenaustausch mit tftp definitiv nicht. Hatte ich auch vermutet, da tftp eben auf ip-ebene arbeite. Und wenn die im Paket nicht stimmt wird das Paket denke ich mal verworfen.

Aber trotzdem danke für die schnellen Tipps.

Wobei s mir eigentlich nicht mal darum geht, jede Komponente einzeln anzufassen. Ich hatte eigetnlich nur im Hinterkopf mal n kleines Batch zu schreiben, um mehrere automatisch programmieren zu können.

Also falls ihr noch weitere ideen habt würd ich mich freuen.

Grüße

Jochen