roland123

Kommunikation im Netzwerk

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Unternehmen immer wieder das Problem, dass den Mitarbeitern zu wenig Informationen zukommen z. B. MA A hat die erste Schicht und MA b hat die Spätschicht. Mitarbeiter B möchte MA A z. B. eine Nachricht für den nächsten Tag hinterlassen oder der Marktleiter will einem Mitarbeiter auf deren PC einen Nachricht hinterlassen. Ich suche ein Programm mit dem man Nachrichten über das Netzerkverschicken kann das Programm sollte aber auch kleine eingescannte Dokumente zum Empfänger übertragen können. Das ganze soll so ein ähnlich ablaufen wie der Emailverkehr im Netzwerk unter den Benutzern untereinander Problem ist nur die MA sollen keine Mailadressen bekommen.
Kennt jemand von euch vielleicht so ein Kommunikationsprogramm mit dem ich das realisieren könnte? Das schlimme ist halt, dass die MA keine Mailadresse bekommen soll sonst hätte man das ganze über Mail abwickeln können aber das geht halt nicht.
Über eure Hilfe/Tipps wäre ich euch Dankbar.
Achja das Netzwerk besteht aus Windows XP Pro Rechnern und einem Win 2003 DC

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 18, 2008 at 15:28:22 (UTC)
Schau dir mal das SharePoint Portal an.
Member: roland123
roland123 Mar 18, 2008 at 15:50:58 (UTC)
mmh so wie ich das sehe ich das aber kostenpflichtige Software ich suche eher etwas kostenloses. Ich muss dazu sagen die MA haben keinen Zugang zum Internet es soll alles intern sein.
Member: Gagarin
Gagarin Mar 18, 2008 at 16:05:42 (UTC)
Was spricht denn gegen eine interne Emailloesung? Wurde nicht genau dafuer die Email erfunden?
Member: Cemron
Cemron Mar 18, 2008 at 16:15:11 (UTC)
Ich hab mal 'ne Minute gegooglet und das hier gefunden:
FBJoker
http://www.download-tipp.de/download/Netzwerk-Software/Netzwerk_Kommuni ...

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Programm??
Es ist FreeWare und könnte doch das sein, wonach du gesucht hast.

http://www.message-bob.de/features.htm
Hab ich zusätzlich in einem anderen Forum gefunden!
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 18, 2008 at 18:21:44 (UTC)
Den Share Point gibt's auch als kostenfreie Version. Ich find ihn einfach für ein allgemein nützliches Tool um Daten in einer Firma breitzustellen. Da gibt's auch noch sehr interessante Vorlagen für Helpdesk, Administration usw.

Die Tatsache das ein Programm über Http oder Smtp komuniziert bedeutet noch lange nicht das eine Verbindung nach extern da sein muss.

Also du kann Interne Webseiten (Intranet) veröffentlichen ohne das jemand in's Internet kann und du kannst einen E-Mail server bereitstellen ohne dass jemand nach extern senden kann.

Egroupware könnte auch noch ne lösung für dich sein läuft aber auch über http.