black-scorpion

Kommunikationsserver (Videokonferenz usw)

Einen schönen Guten Tag,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Kommunikationsserver.
Dieser soll folgende Dienste anbieten können:

Audiokonferenz
Videokonferenz
Desktopfreigabe sollte möglich sein
Der Audiostream soll an zentraler Stelle aufgenommen werden können

Die Plattform ist erstmal nebensächlich. (Am liebsten auf windows 2003 server basis)

Dieser Server sollte eine Konferenz von bis zu 15 Mitgliedern verwalten können.

Ich hoffe das einer von euch eine solche Lösung schon im Einsatz hat.

mfg Markus

Member: wesser-h
wesser-h Oct 31, 2007 at 15:09:50 (UTC)
Mit fällt da spontan Adobe Acrobat Connect ein... Ist aber nicht billig, dafür können die Dienste auch "gemietet" werden.
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Oct 31, 2007 at 15:15:21 (UTC)
Danke für die Antwort ich werde mir das System mal ansehen.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 31, 2007 at 15:20:44 (UTC)
Hallo,

das sollte alles der MS Live Communications Server können. Die Funktionen gab es beim Exchange 2000 teilweise noch mit dabei (aber halt stark abgespeckt). Nun wurde aber ein eigenständiges System entwickelt was noch um einige Features erweitert wurde, die vorher nicht in Exchange integriert waren.

http://www.microsoft.com/germany/office/livecomm/ueberblick/default.msp ... eine Testversion kann man sich dort ebenfalls herunterladen!

Audiokonferenz

geht

Videokonferenz

geht

Desktopfreigabe sollte möglich sein

geht (neetmeeting oder microsoft easy assist)

Der Audiostream soll an zentraler Stelle aufgenommen werden können

bin mir nicht sicher aber die Anfragen sollte eigentlich schon der Server annehmen ...

Grüße Jörg

P.S. es ist auch nicht vorgesehen dies wieder in Exchange zu integrieren ...
Member: MonsterX
MonsterX Oct 31, 2007 at 15:34:03 (UTC)
Noch ne Alternative: Bridgit von Smarttech -> http://www2.smarttech.com/st/en-US/Products/Bridgit/

Hier die kostenlose Probe-Version, die sich mit einem Test-Server verbindet: http://bridgit.smarttech.com/