netgearsdk

Kommunikaton Client, DNS, DHCP

Hallo zusammen,
hab mal eine Verständnisfrage.

Wenn ich im DNS einen statische Host Eintrag für einen Computer erstelle, aber im DHCP keine Reservierung für diese IP / Computer mache.
Bekommt dann dieser Computer bei IP-automatisch beziehen die IP Adresse, welche im DNS defniert ist, zugewiesen oder bezieht er eine zufällige IP Adresse vom DHCP-Server?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Client = Windows 7 / DHCP,DNS = Win Server 2008

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 10, 2014 at 13:10:21 (UTC)
Moin,

der DHCP fragt den DNS nicht, welche IP er vergeben soll. Der kennt nur seine Range und seine Reservationen.

lg,
Slainte
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2014 updated at 13:17:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @netgearsdk:
Bekommt dann dieser Computer bei IP-automatisch beziehen die IP Adresse, welche im DNS defniert ist
Nein. DNS hat mit DHCP so viel zu tun wie dein Goldfisch mit einem Formel 1 Fahrer zu sein. Nichts.

DNS = Domain Name System
DHCP = Dynamic Host Configuration Programm

Goldfisch <> Formel 1 Fahrer face-smile

DHCP vergibt IP Adressen nach aufforderung
DNS liefert zu einen Namen eine IP zurück.

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Feb 10, 2014 at 14:46:52 (UTC)
Moin,
ergänzend zu den Vorredner:
DNS hat mit DHCP so viel zu tun wie dein Goldfisch mit einem Formel 1 Fahrer zu sein. Nichts.
Richtig, aber der DHCP kann wenn er autorisiert ist, bei/nach der Vrgabe einer IP-Adresse automatische im DNS-Server den A bzw. PTR-Record dafür erstellen.
Sobald der Client eine andere IP-Adresse erhält oder aus der Domäne genommen wird, wird der Eintrag wieder gelöscht.

Grüße,
Dani
Member: netgearsdk
netgearsdk Feb 10, 2014 at 15:08:02 (UTC)
Gut, jetzt ist das auch geklärt.
Jetzt stellt sich jedoch folgende zwei Fragen:
1. Wenn DNS einen Namen für die IP Adresse liefert, dann stellt sich die Frage warum man statische Einträge im DNS macht? Denn der Namen des DNS Eintrags ist ja logischerweise immer der Host Name. Warum sollte man den statisch eintragen und nicht automatisch eintragen lassen?
2. Wo sieht man, ob ein DHCP berechtigt bzw. autorisiert ist im DNS-Server den A bzw. PTR-Record zu erstellen?

Vielen Dank!
LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2014, updated at Feb 11, 2014 at 12:33:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @netgearsdk:
Gut, jetzt ist das auch geklärt.
Wohl nicht ganzface-smile

1. Wenn DNS einen Namen für die IP Adresse liefert,
Andersherum wird ein Schuh daraus. Ein DNS liefert dir eine IP zu einen Namen. Natürlich gibt es auch ein Reverse DNS .....

Warum sollte man den statisch eintragen
Damit du dir die IP nicht merken musst. Der mensch kann sich halt gut Namen merkenface-smile Und ohne eine IP kann kein Netzwerk....

2. Wo sieht man, ob ein DHCP berechtigt bzw. autorisiert
Ein DHCP Server muss in einem AD Autorisiert sein um im AD, DNS... usw. korrekt Arbeiten (Einträge auch zu verändern etc.). Der DHCP Server muss also ... Siehe dir mal deinen DHCP Server an und dessen Eigenschaften und Optionen.

ist im DNS-Server den A bzw. PTR-Record zu erstellen?
Nicht falsch verstehen. Der DHCP selbst setzt gar nichts. Er sagt dem DNS Server nur das dieser etwas setzen oder löschen soll. Je nach Konfiguration des DHCP, des DNS, des WINS usw. Auch hängt es von der gesamtkonstellation ab was du Konfiguriert hast. Lies dich in DHCP und DNS deines OSes ein. Ein Server 2000/2003 /2008/2012 hat logischerweise andere vorgehensweise (auch wenn es nur ein DHCP oder ein DNS ist). Weiterhin gibt es noch andere Anbieter von DNS oder DHCP die du anstelle der Server OS eigenen Versionen ebenfalls erfolgreich nutzen kannst.....

Wikipedia und oder Technet ist dein Freund.

Gruß,
Peter
Member: netgearsdk
netgearsdk Feb 11, 2014 at 07:46:28 (UTC)
Hallo @Pjordorf

Vielen Dank für deine Antworten.
Ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt.
Und zwar wollte ich wissen, im DNS gibt es Einträge welche unter Timestamp entweder 'static' oder 'Datum und die Uhrzeit' steht.
Nun, weiss ich nicht wann es sich lohnt einen statischen Eintrag im DNS(dann würde beim Host A Eintrag unter Timestamp 'static' stehen) zu machen und wann nicht, sprich dann würde unter Timestamp 'das Datum und die Uhrzeit' stehen.

Viele Grüße
netgearsdk
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 11, 2014 at 07:51:08 (UTC)
Moin,

kurz gesagt: in einem AD Umfeld brauchst du nur statische (=mit der Hand gemachte) Einträge im DNS für Hosts die entweder nicht am AD teilnehmen oder kein OS von MS haben.

lg,
Slainte
Member: netgearsdk
netgearsdk Feb 12, 2014 at 07:12:01 (UTC)
@SlainteMhath

Cool, vielen Dank!