wolframkater

Kompatibilät Hyperv zwischen Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2

HyperV Gastsysteme von Server 2008 wegen Wartung auf Server 2008 R2 verschoben. Geht.
System Server 2008 wieder flott, kann aber die Gastsytem die inzwischen auf der R2 Variante gelaufen sind nicht wieder zurückholen weil die R2 Variante offensichtlich nicht rückwertskompatible ist.

Hallo, ich habe 2 Host auf denen ich mehrer virtuelle Maschinen mit HyperV betreibe. Der ältere Host läuft auf Win Server 2008 und der neue auf Win Server 2008 R2 beide Standard. Beim älteren ist eine Platte im Raid ausgestiegen, die ich durch den Support von Fujitsu tauschen ließ. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die Gastsystem von dem älteren Server auf den mit 2008 R2 verschoben um diese auch weiter betreiben zu können. Nun läuft der ältere Host wieder ich kann aber die Gastsysteme nicht wieder auf den älteren Host schieben da offensichtlich die HyperV Varianten nicht mit einander kompatibel sind. Bzw nur in eine Richtung. Wie kann ich dem Problem begegen ohne das alte System für tausende Euro auf R2 updaten zu müssen und ohne die Gastsystem komplett neu hochziehen zu müssen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Wolfram

Member: bibi52
bibi52 Dec 17, 2011 at 22:10:08 (UTC)
Hallo Wolfram,

kann Dir die Frage so nicht beantworten. Vielleicht mal googlen.
Falls alle Stricke reißen könntest die Gastsystem mit diversen Tools
in eine VM exportieren und in den alten Server 2008 wieder importieren.

Vielleicht geht das ja mit Hyper-v selbst auch. Hat denn der R2 beim
starten der VM´s irgendwas wegen konvertieren ausgespuckt oder so?

Wenn nicht, hat sich da bestimmt nichts getan. Soweit ich weiß,
hat sich an dem Format auch nichts getan. Erst mit dem Server 8 soll
ein neues Format kommen.

Gruß
Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2011 at 09:26:31 (UTC)
ich würde einfach mit Disk2VHD die Images der virtuellen Platten sichern und dann diese im W2K8-hyperV wieder einrichten.

Villeicht reicht es ja auch aus, nur die schon vorhandenen VHDs zu nehmen udn die maschine unter W2K8 neu zu konfigurieren.