12597

kompatibilität von motherboard und prozessor

hallo !

ich bin im besitzt von einem asus motherboard MS-6513 (OEM) der mit einem P4 2,0 GHz CPU bestückt ist. dieser sollt laut aussagen mehrer leute eines forum P4 prozessoren bis
max. 2,6 GHz mit einer bus-geschwindigkeit von 400 MHz unterstützen.

was würde passieren wenn man z.b einen P4 2,8 GHz / 533 MHz einbaut?
wird diese CPU vom board runtergetaktet wie z. b. bei sd-ram oder funktioniert dann garnix
da die mit verschiedenen boardspannungen versorgt werden?

hoffe mal mir kann das einer erklären.

danke im vorraus

gruß
sule

Member: BartSimpson
BartSimpson May 02, 2005 at 07:50:55 (UTC)
Da kann alles passieren, von langsam bis das das System überhaupt nicht startet. So was sollte man lieber lassen.
Mitglied: 12597
12597 May 02, 2005 at 08:16:57 (UTC)
danke für den hinweis !!!

kannst du mir aber noch erklären warum es so ist bzw. welche faktoren da nicht mitspielen
und es zu solchen zuständen kommt?
Member: BartSimpson
BartSimpson May 02, 2005 at 08:26:31 (UTC)
Das BIOS die CPU kennen. Denn sonnst kann es die Takegeneartoren nicht mit den richtigen Infos beglückcne. Sowie enfentuell microupdates an die CPU schicken. Des weiten kann passieren, das der Spannungsregler nicht in der Lage ist die Rcihtige spannung zu liefern, was zum Defekt der CPU führen kann. Und der Chipsatz muss den FSB des Prozessors können.
Mitglied: 12597
12597 May 02, 2005 at 08:32:39 (UTC)
ok, jetzt weiß ich bescheid!
vielen, vielen dank für die ausführliche beschreibung