duc750

Kompatibilität von SCSI-Varianten

Hallo Leute,
bevor ich vom Googeln noch 4-eckige Augen kriege frag ich lieber mal hier:
Hat jemand eine verläßliche Quelle, aus der man etwas Konkretes über die Kombatibilität zwischen den einzelnen SCSI-Varianten bzw. auch Aufschluß über die Varianten der Bezeichnungen erfährt? Ich sehe hier bald nicht mehr durch, jeder Online-Händler scheint ja seine eigenen Bezeichnungen zu haben. Gibt es z.B. einen Unterschied zwischen U2W-SCSI und Ultra160-SCSI ? Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Es geht um einen DLT-Streamer den ich als Ersatz für den vorhandenen DDS4 beschaffen soll. Die Doku zum Server ist leider nur noch rudimentär vorhanden (Dell Power Edge 2500)
Vielen Dank fürs Erste
duc750

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 06, 2005 at 10:44:48 (UTC)
Im prinzip ist SCSI abwärtskompatibel. Was man jedoch vermeiden muss, ist das Mischen von SE,LVD und HVD Geräten. Was haste du denn in deinem Server für ein SCSI Conroller?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 06, 2005 at 10:50:48 (UTC)
Hi,
Du hast recht, es halten sich nicht alle an die Standards, aber ein paar Anhaltspunkte kann ich Dir geben.
Ein "W" steht für "Wide" und heißt 16Bit Bandbreite (der Stecker hat 68 Pole im Gegensatz zu "normal" SCSI mit 50 Polen.
SCSI- Bus- Geschwindigkeiten:
SCSI 5MB
Ultra SCSI 10 MB
Fast SCSI 20 MB
usw.
Bei heutigen SCSI Varianten gibt es nur noch 16Bit, die Zahl (160, 320...) steht für die Übertragungsbandbreite.
SCSI ist abwärtskompatibel, d.h., Du kannst ein Fast SCSI Device an einen 160er Kontroller anschließen, er tut. Allerdings ziehst Du damit die Performance in den Keller.
Vorsicht ist bei der Übertragungstechnik geboten, welche absolut inkompatibel ist!!
Es gibt LVD (Low Voltage Differencial) und HVD (High Voltage Differencial). HVD wird (wurde) hauptsächlich im DLT- Bereich eingesetzt, da durch die höhere Übertragungsspannung eine höhere Kabellänge erreicht werden konnte. Wird ein LVD Gerät an einen HVD Kontroller angeschlossen, ist normalerweise danach das LVD Device Schrott, der Kontroller überlebt (meist). HVD wird heute eigentlich nicht mehr eingesetzt.
Wenn Du unsicher bist, nimm einen passenden Kontroller dazu, beim Preis des Laufwerkes sollte der nicht groß ins Gewicht fallen. Ich denke aber, daß dies unnötig sein wird.
Gruß - Toni
P. S. nimm die obigen Angaben nicht als "Gebetbuch"
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 06, 2005 at 10:57:43 (UTC)
Du noch das ganz neue Seriel SCSI vergessen.face-smile
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 06, 2005 at 11:01:23 (UTC)
...und FC, und und und....(grins)
Member: duc750
duc750 Apr 06, 2005 at 12:40:51 (UTC)
Im prinzip ist SCSI abwärtskompatibel.
Was man jedoch vermeiden muss, ist das
Mischen von SE,LVD und HVD Geräten.
Was haste du denn in deinem Server für
ein SCSI Conroller?

Danke für die Antworten !
Hie im Server (Dell PE 2500) läuft ein (damals mitgelieferter) "Adaptec AIC-7899 Ultra160/m PCI-SCSI" - Controller (nach Meinung des Gerätemanagers) ,
das vorhandene Tape ist ein:

Hersteller Für Dell hergestellt
Modellnummer:
STD2401LW (internes 5,25-Zoll-Laufwerk);
STD6401LW (externes Laufwerk)
Schnittstellentyp Ultra2 SCSI (LVD),
68-Stifte-SCSI-Wide,
68-Stifte-SCSI-2,
50-Stifte-Narrow-SCSI (erfordert
einen 68-zu-50-Stifte-Adapter)

so aus der Manual-CD rauskopiert.
Wird wohl das Beste sein, wenn ich mich an die Anschlußdaten des Tapes halte...
Bis denne...duc750
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 06, 2005 at 12:50:31 (UTC)
sollte passen, wenn Du nicht grade ein HVD- Laufwerk besorgst...
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 06, 2005 at 12:53:20 (UTC)
Jo. Dann sollete jedes DLT Laufwerk gehen. Die neusten haben ja eh fast alle eine LVD Schnittselle.