Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kompatibilität KVM Kabel Raritan?

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: foob4r

foob4r (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 10:46 Uhr, 3378 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es hier jemanden, der sich mal näher mit den KVM CAT5/5e/6 Kabeln beschäftigt hat?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu den 70 Euro teuren Raritan Dominion KX II Modulen (15pol D-SUB + USB --> RJ45).
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Aten Kabel wohl nicht kompatibel sind und komischerweise findet man nirgens günsitge Nachbauten der Kabel. Nun rein rechnerisch sind das ja nur 7 Leitungen die übertragen werden müssen und da ich keine 40Meter Kabellänge brauche, brauch ich wohl auch keinen Signalverstärker dadrin.
Bevorich nun jedoch anfange und solch ein Kabel auseinandernehme, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammel, sich die Kabel schonmal von Innen angeschaut oder weiß etwas über Kompatibilitäten mit anderen Herstellern?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

vg foob4r
Mitglied: AndreasHoster
23.01.2009 um 11:42 Uhr
Redest Du jetzt von CAT-Kabeln zwischen Switch und den Computer Intrface Modulen oder von den Computer Interface Modulen selbst?
Die Kabel an sich sind ganz normale CAT Kabel.
Das CIM hat Logik drin, die wirst Du nicht einfach von jemand anderem nehmen können. Das CIM merkt sich z.B. auch den im Switch konfigurierten Anzeigenamen.
Und mir sind keine kompatiblen Nachbauten bekannt.
Und zum Thema Signalverstärker, schon mal 40m USB Kabel ausprobiert? Funktioniert im Normalfall nicht, weil eine Standard USB Schnittstelle keine 40m Kabel treiben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: foob4r
23.01.2009 um 11:50 Uhr
Hallo, danke für die Antwort, das erklärt schonmal einiges.
Ja, ich meinte die CIM Module selbst, wenn dort Logik drin ist, dann wird es wohl leider etwas schwer und aufwendig werden, dass nachzubauen.
Das USB keine 40Meter überbrücken kann ist mir klar, allein die Spezifikationen lassen dies gar nicht zu, daher dachte ich, vielleicht wäre dort einfach nen Signalverstärker drin, der mit der USB Spannung getrieben wird und das entsprechend der Leitungslänge verstärkt. Da es sind ja nur um Maus und Tastatur handelt, sollten die Latenzen nicht so die Rolle spielen und es wäre ja nicht das erste mal, dass sich ein Hersteller über die Spezifikationen hinwegsetzt.
Aber vielen Dank, dann werd ich mich wohl mal anderweitig umsehen müssen.

Da wir bisher in unseren Racks meist Raritan Switche einsetzen, habe ich natürlich zuerst dort geschaut, gibt es noch andere RJ45 KVM over IP Switche mit Userverwaltung, die ein halbwegs brauchbares Webinterface besitzen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.01.2009 um 12:51 Uhr
Gibts schon, wobei wir damals bei Raritan wegen den Kosten gelandet sind, der Rest war noch teurer.
Und das ist jetzt auch schon eine Weile her, wie es auf dem jetzigen Markt genau aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Damals war noch in der Auswahl:
Blackbox (www.black-box.de)
Avocent (www.avocent.de)
und noch 2, da fällt mir nur der Name spontan nicht mehr ein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
KVM
gelöst Proxmox KVM - Disk read error nach verschieben der disk (6)

Frage von ketanest112 zum Thema KVM ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Netzwerk: welches Kabel (9)

Frage von mayho33 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Hardware
gelöst Patch-Kabel Beratung (18)

Frage von danaDT zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...