Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kompatibilität Office 2003 bzw. 2010 mit Betriebssystem xp bzw. 7 und Windwos Server 2000 bzw. 2008

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Userin-Muenchen

Userin-Muenchen (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2011, aktualisiert 09:20 Uhr, 7231 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

wir stellen in unserem Betrieb 76 Rechner im nächsten halben Jahr (fast) alle Rechner von xp auf Windows 7 + von Office 2003 auf Office 2010 und von Windwos Server 2000 auf Windows Server 2008 um.

FAST alle, da ein paar wenige Rechner (7Stk.) Windwos 7 nicht mehr packen werden aber Office 2010.

Um vorzuplanen brauche ich bitte eure Hilfe und Erfahrungswerte, was kompatibel ist und was nicht: (O=Office, W=Betriebssystem Windows, WS = Windows Server)

1. Version: O 2003, W xp, WS 2008
2. Version: O 2010, W xp, WS 2008
3. Version: O 2010, W xp, WS 2000
4. Version: O 2010, W 7, WS 2000


dass die Kombis "O2010, W7 und WS2008" sowie "O2003, Wxp und WS2000" möglich sind weiß ich.

Wenn ich noch eine Kombi vergessen habe, bin ich für Ergänzungen dankbar,

herzliche Grüße aus München,
Userin
Mitglied: Flo985
04.04.2011 um 09:43 Uhr
Hallo,
ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass sich Office 2010 auf den XP-Clients nur installieren lässt, wenn SP 3 installiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
04.04.2011 um 09:46 Uhr
Guten morgen,

für Version 1 muss das Office Service Pack 3 installiert werden.

Gruß
L4SCHI
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
04.04.2011 um 10:44 Uhr
Danke für die Antworten, aber noch eine Frage, damit ich es richtig verstanden habe:

Version 1: Office 2003 und Windows xp auf Server 2008 brauch ich das Service Pack 3 für OFFICE

Flo:
Das von dir erwähnte SP 3 bezieht sich auf das Betriebssystem, oder? Und meine Versionen 2 + 3

und die Version 4 ist ohne Problem möglich? (da die Umstellung in Etappen erfolgt sind gewisse Vorinstallationen der User nötig)

DAnke,
LG
Userin-München
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
04.04.2011 um 11:00 Uhr
Hallo,

Richtig, damit der Exchange 2008 die Konten von Outlook 2003 richtig verarbeiten kann brauchst du das OFFICE SP3 (KB923618).
zu beachten ist dabei, dass alle drei ServicePacks für Office installiert sind.

SP1 (KB842532)
SP2 (KB887616)
SP3 (KB923618)

Das von Flo erwähnte Servicepack handelt sich um das Windows ServicePack 3. -> Bei z.B. Winfuture erhältlich.

Version4 kann ich leider nicht beurteilen. Diese Kombination habe ich bisher nirgendwo gesehen.

Gruß
L4SCHI
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
04.04.2011 um 11:06 Uhr
Hallo L4SCHI,

hmm...ok. Nuuuuur: wir haben keinen Exchange-Server... kann es dann Probleme geben mit dem Outlook 2003 auf WS2008?

zur Version 4: glaube hab auch irgendwo mal gelesen, dass Win7 nicht auf WS2000 läuft. Wollte mich nur absichern.

Danke,
LG
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
04.04.2011 um 12:00 Uhr
Wie bekommt ihr eure Mails rein?

Gruß
L4SCHI
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
04.04.2011 um 12:05 Uhr
über einen Mail-Server (= Intranator), jeder separat auf seinem eigenen Rechner.

Wobei wir ja nur 15 fixe User hier sind, die restl. 50 und mehr variieren jedes Jahr oder jedes 2. Jahr. (Schulung, Integration usw.).
LG
Userin-München
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
04.04.2011 um 13:21 Uhr
Ich denke da kann man sich die Spezifikationen von der Homepage runterholen.

Outlook greift in dem Moment ja nicht auf den WS2008 zu. Also sollte es da keine Schwierigkeiten geben.

Gruß
L4SCHI
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
04.04.2011 um 13:50 Uhr
ok, dann danke, also ich fasse nun final zusammen:

1. Version: O 2003, W xp mit Zugriff auf WS 2008

ist möglich mit Servicepack 3 für Office

2. Version: O 2010, W xp mit Zugriff auf WS 2008

ist möglich mit SP3 von Windows XP

3. Version: O 2010, W xp Zugriff auf WS 2000

ist möglich mit SP3 für Windows XP

4. Version: O 2010, W 7, WS 2000

nicht möglich, da W 7 für Serverzugriff mind. Windows Server 2003 braucht.

Mir geht es wirklich auch darum, ob die einzelnen Kombinationen auf die versch. Server-Varianten zugreifen können.

Danke nochmal für Bestätigung oder Berichtigung. Dann geb ich auch Ruhe, versprochen )
LG
Userin München
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
04.04.2011 um 14:00 Uhr
Deine Migration von Windows 2000 Server auf 2008 ist auch ohne zwischenschritt (win2003) nicht möglich !
Wenn ihr also die Clients updaten wollt macht vorher die Server klar. den WinXP und office2003 sind bei Exchange2010 und 2008R2 server kein Problem !


LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
04.04.2011 um 14:16 Uhr
da wir servermäßig virtuell arbeiten brauchen wir nicht updaten, sondern Windows Sever 2008R2 wird auf einem "neuen" Server installiert. Wenigstens 1 Fortschritt in diesem Haus. ob Windwos 7 und Office 2010 ein Fortschritt ist, wird sich ja noch rausstellen...

Ok, danke an alle,

Herzlichst
Elke
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
04.04.2011 um 14:21 Uhr
Und wie wird ohne Migration die Domain übernommen bzw. die User also das AD ? Oder macht ihr eine Neue Domain und legt alle User neu an usw. ?

Auch ne möglichkeit wird viel Arbeit !

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
04.04.2011 um 14:38 Uhr
ja, wir arbeiten bisher ohne Domäne, und mit Windows Server 2008 gibts eine neue Domäne und alle User neu.

Auch das Einrichten eines Active Directory ist geplant.

Ist in Wirklichkeit nicht mehr mein Job. Bin nur noch als Vermittler tätig zw. GL und externen Admin.

Anstatt mir eine entsprechende Fortbildung zu zahlen (war bisher hier "nebenbei" First-Level-Support für 74 Rechner u. 3 Server), wird lieber ein Externer beauftragt. Die bisherigen Rechnungen übersteigen bereits die Kosten, die meine Fortbildung gekostet hätte.

Die Konsequenzen hab ich bereits schriftlich eingereicht. ... Und tschüsssssss...

LG
Elke
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
04.04.2011 um 15:26 Uhr
Aso na dann ! eine Fortbildung würd ich dir aber auch so empfehlen wenn du admin werden willst !

Sind zwar nicht billig aber der MCITP is schon sein geld wert da lernt man schon einiges find ich

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Userin-Muenchen
04.04.2011 um 17:15 Uhr
keine Ahnung wegen Fortbildung. Bin totale Quereinsteigerin - hatte von 2003 bis 2006 einen super Lehrer, der mir in der Praxis zeigte wie ich bei verschiedensten Problemen vorgehe. Bin eine Praktikerin und habe kein Papier vorzuweisen (Deutschland steht ja auf PAPIER). Und keine Ahnung von der Theorie.

Glaub nicht dass ich da große Chancen hab im First-level-Support.
Trotzdem danke,
LG
Elke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
MS Office Exel 2010 Update KB3115322 : Excel-Datei öffnet nicht mehr

Tipp von ArnoNymous zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Office Professional 2010 Download links (5)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...