Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kompatibilität von SCSI-Varianten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: duc750

duc750 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2005, aktualisiert 14:53 Uhr, 4573 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,
bevor ich vom Googeln noch 4-eckige Augen kriege frag ich lieber mal hier:
Hat jemand eine verläßliche Quelle, aus der man etwas Konkretes über die Kombatibilität zwischen den einzelnen SCSI-Varianten bzw. auch Aufschluß über die Varianten der Bezeichnungen erfährt? Ich sehe hier bald nicht mehr durch, jeder Online-Händler scheint ja seine eigenen Bezeichnungen zu haben. Gibt es z.B. einen Unterschied zwischen U2W-SCSI und Ultra160-SCSI ? Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Es geht um einen DLT-Streamer den ich als Ersatz für den vorhandenen DDS4 beschaffen soll. Die Doku zum Server ist leider nur noch rudimentär vorhanden (Dell Power Edge 2500)
Vielen Dank fürs Erste
duc750
Mitglied: BartSimpson
06.04.2005 um 12:44 Uhr
Im prinzip ist SCSI abwärtskompatibel. Was man jedoch vermeiden muss, ist das Mischen von SE,LVD und HVD Geräten. Was haste du denn in deinem Server für ein SCSI Conroller?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.04.2005 um 12:50 Uhr
Hi,
Du hast recht, es halten sich nicht alle an die Standards, aber ein paar Anhaltspunkte kann ich Dir geben.
Ein "W" steht für "Wide" und heißt 16Bit Bandbreite (der Stecker hat 68 Pole im Gegensatz zu "normal" SCSI mit 50 Polen.
SCSI- Bus- Geschwindigkeiten:
SCSI 5MB
Ultra SCSI 10 MB
Fast SCSI 20 MB
usw.
Bei heutigen SCSI Varianten gibt es nur noch 16Bit, die Zahl (160, 320...) steht für die Übertragungsbandbreite.
SCSI ist abwärtskompatibel, d.h., Du kannst ein Fast SCSI Device an einen 160er Kontroller anschließen, er tut. Allerdings ziehst Du damit die Performance in den Keller.
Vorsicht ist bei der Übertragungstechnik geboten, welche absolut inkompatibel ist!!
Es gibt LVD (Low Voltage Differencial) und HVD (High Voltage Differencial). HVD wird (wurde) hauptsächlich im DLT- Bereich eingesetzt, da durch die höhere Übertragungsspannung eine höhere Kabellänge erreicht werden konnte. Wird ein LVD Gerät an einen HVD Kontroller angeschlossen, ist normalerweise danach das LVD Device Schrott, der Kontroller überlebt (meist). HVD wird heute eigentlich nicht mehr eingesetzt.
Wenn Du unsicher bist, nimm einen passenden Kontroller dazu, beim Preis des Laufwerkes sollte der nicht groß ins Gewicht fallen. Ich denke aber, daß dies unnötig sein wird.
Gruß - Toni
P. S. nimm die obigen Angaben nicht als "Gebetbuch"
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
06.04.2005 um 12:57 Uhr
Du noch das ganz neue Seriel SCSI vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.04.2005 um 13:01 Uhr
...und FC, und und und....(grins)
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
06.04.2005 um 14:40 Uhr
Im prinzip ist SCSI abwärtskompatibel.
Was man jedoch vermeiden muss, ist das
Mischen von SE,LVD und HVD Geräten.
Was haste du denn in deinem Server für
ein SCSI Conroller?


Danke für die Antworten !
Hie im Server (Dell PE 2500) läuft ein (damals mitgelieferter) "Adaptec AIC-7899 Ultra160/m PCI-SCSI" - Controller (nach Meinung des Gerätemanagers) ,
das vorhandene Tape ist ein:

Hersteller Für Dell hergestellt
Modellnummer:
STD2401LW (internes 5,25-Zoll-Laufwerk);
STD6401LW (externes Laufwerk)
Schnittstellentyp Ultra2 SCSI (LVD),
68-Stifte-SCSI-Wide,
68-Stifte-SCSI-2,
50-Stifte-Narrow-SCSI (erfordert
einen 68-zu-50-Stifte-Adapter)

so aus der Manual-CD rauskopiert.
Wird wohl das Beste sein, wenn ich mich an die Anschlußdaten des Tapes halte...
Bis denne...duc750
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.04.2005 um 14:50 Uhr
sollte passen, wenn Du nicht grade ein HVD- Laufwerk besorgst...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
06.04.2005 um 14:53 Uhr
Jo. Dann sollete jedes DLT Laufwerk gehen. Die neusten haben ja eh fast alle eine LVD Schnittselle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
SFP(+) Kompatibilität
gelöst Frage von WaishonNetzwerkgrundlagen59 Kommentare

Hallo, wir sind aktuell dabei unser Netzwerk etwas aufzurüsten. Folgender Plan: Wir haben 2 Server, die als VDI Nodes ...

LAN, WAN, Wireless
Kompatibilität mit Cisco Twinax-Kabel
gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kompatibel sind Twinax-Kabel mit anderen herstellern? Möchte einen Simplivity-Server mit einem Cisco Switch über Cisco-Twinax verbinden. Danke! ...

ISDN & Analoganschlüsse
Kompatibilität des analogen Telefonverteilers mit VoIP
gelöst Frage von Tommes.DeeISDN & Analoganschlüsse10 Kommentare

Hallo zusammen :) Wie es jedem mit gefährlichem Halbwissen schon mal passiert ist, war ich zu langsam mit dem ...

Hyper-V
Linux Kompatibilität unter Hyper-V
gelöst Frage von HansWurstAugustHyper-V9 Kommentare

Liebe Leute, haben einen Windows Server 2012 R2 (aktueller Patchstatus) mit dem dazugehörigen Hyper-V als Virtualisierungslösung im Einsatz. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...