Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kompatibilität: Servergespeicherte Profile unter XP und Vista

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: c.t

c.t (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 18.04.2007, 5731 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Moin,

durch meinen Beruf komme ich in zukunft nicht um Vista herum.
Um schonmal gerüstet zu sein, teste ich es in meiner Domäne.

Server 2003:
ADS, DNS, DHCP, RAS, Exchange 2003

Clients:
windows Xp Prof., Windows Vista Business

Xp no Problems.
Vista..............Aaaaaaargh

Ein Konto ist total zerschossen. wollte so clever sein und mich mit Vista in der Domäne anmelden und das zuvor gesicherte Profil wieder einspielen. No chance! Immer bekam ich den Fehler beim Anmelden über Vista, das mein servergespeichertes Profil nicht vollständig geladen werden konnte.

Irgendwann habe ich aufgegeben. Gibt es in Bezug auf servergespeicherte Profile bei Vista etwas Grundlegendes zu wissen?
Speziell der Fall das ein Benutzer sich über XP sowie über Vista anmeldet.

Die ganze Ordnerstruktur des neuen Benutzerprofils unter Vista ist anders, was den Schluss nahelegt, das da das Problem besteht.

ICH RAFF DAT NÄT!

Wie immer freue ich mich über jegliche Hilfe


Bis denne

Christian
Mitglied: coredump
23.03.2007 um 16:31 Uhr
moin christian.

ich hab vista jetzt auch in meiner domäne in betrieb genommen und war über die problematik mit den profilen ebenso erstaunt. aber war nicht problematisch, weil ich nichts relevantes drin hatte.

probier doch mal eins:
melde dich als domänen-admin an, lösche das neu erstellte profil von vista und kopiere das alte benutzerprofil an diese stelle. also auf dem client versteht sich.

das hatte mir geholfen bei der migration der servergespeicherten profile beim umstieg von nt4.0 server auf win2k3 server.

ohne gewähr! aber es kann ja nix mehr kaputt gehen

gruß
core
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
24.03.2007 um 11:26 Uhr
Hi Core,

das was du mir empfohlen hast klappt auch, aber nicht mit Windows Vista. die Ordnerstruktur ist ganz anders. Dadurch hatte ich mir ja das Profil zerschossen.

Trotzdem vielen dank für deine Antwort. Falls ich eine Lösung habe, werde ich mich nochmal melden.

Gruß

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
25.03.2007 um 15:32 Uhr
Hallo

Microsoft hat im Technet einen langen Artikel dazu rausgegeben, schau doch mal nach, hab jetzt leider die Adresse nicht mehr das Dokument heisst:
Vista managing Roaming user Data deployment guide

Gruss
Reto
Bitte warten ..
Mitglied: jbiernath
18.04.2007 um 12:18 Uhr
Hi,

XP & Vista-Profile sind nicht kompatibel. Man kann aber in Vista sogenannte Ordnerumleitungen anlegen. Wie das genau geht, steht in dem Guide, den Reto schon angesprochen hat. Ist aber sehr mühselig. Theoretisch sollte man dann für XP- und Vista-Rechner das gleiche servergespeicherte Profil verwenden können.

Hatte bei uns im Netzwerk das gleiche Problem: Ein Mitarbeiter, der im Moment noch mit XP arbeitet, soll demnächst ein Vista-Notebook bekommen. Hab's mit den Ordner-Umleitungen probiert; Ob das funktioniert, weiß ich leider nicht, weil der Vista-Rechner im Moment gar kein Profil auf den Rechner schreibt, weder alt noch neu, aber das ist ein anderes Thema ....

Habe das Problem in der Testphase so gelöst, daß ich im Active Directory ein zweites Benutzerkonto mit Dummy-Mailadresse eingerichtet habe und die Eigenen Dateien von Hand auf das Vista-Notebook geschaufelt hab. Zum Schalttag mußte ich dann nur die E-Mail-Adresse umbenennen. Nicht schön, aber besser als nix.


Gruß, JB
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...