Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kompatibilität zwischen Server 2000 (DC), Exchange 2000 und Server 2008 (DC)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: LeSchmu

LeSchmu (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009 um 23:31 Uhr, 5119 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Kunde X hat folgende Server in seiner Domäne:

1x Windows Server Standard 2000 SP4 (Domänen Controller) + Exchange Server 2000 SP3
- Dömänen Betriebsmodus 2000 pur

'1x Windows Server Standard 2008 x64 (Datev File Server)

1x Windows Server Standard 2008 x64 (Terminal Server)

Damit ich die Terminal Server Lizenzen einspielen kann benötige ich einen Terminalserver-Lizenzservers.
Microsoft setzt für den Terminal Server 2008, die Installation des Terminalserver-Lizenzservers einen Windows Server 2008 Domain Controller voraus!

Meine Fragen sind daher nun folgende:

1. Gibt es Kompatibilitätsprobleme in Verbindung mit Exchange Server 2000, wenn ich den hier genannten Datev File Server die Rolle Active Directory promote? Mit Datev gibt es keine Probleme, das weiß ich.
2. Wie verhalten sich die Domain Controller, werden die Exchange Attribute auf dem Server 2008 laufen oder müssen hier weitere Schritte durchgeführt werden?
3. Reicht es überhaupt aus den 2008er Server zum Domain Controller im 2000er Betriebsmodus zu machen, so dass ich den Terminalserver-Lizenzserver installieren & nutzen kann?

Meine Befürchtung ist, dass ich durch die Rollenzuweisung (AD) auf dem Server 2008 Probleme mit dem Exchange bekomme.

Vielen Dank bereits für eure Hilfe zu diesem Thema.

Besten Gruß,
der Schmu
Mitglied: GuentherH
27.10.2009 um 02:39 Uhr
Hallo.

Microsoft setzt für den Terminal Server 2008, die Installation des Terminalserver-Lizenzservers einen Windows Server 2008 Domain Controller voraus!

Das stimmt nicht. Seit W2003 kannst du den Lizenzserver auf einem Member Server installieren (mit Umwegen ging dies sogar unter W2K - gibt sogar einen KB-Artikel dazu).

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LeSchmu
27.10.2009 um 08:13 Uhr
Hallo Günther,

ich habe diese Aussage aus der MS Press Fachbibliothek gezogen, da stand leider nichts anderes drin, aber schön zu hören, dass es dennoch geht.

Hier stehts aber auch noch mal, letzter Satz in diesem Kapitel:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770371%28WS.10%29.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771129%28WS.10%29.aspx

"Ein Terminalserver unter Windows Server 2008 kann nur mit einem Lizenzserver unter Windows Server 2008 kommunizieren."

Hast du einen Link für mich, der mich an mein Ziel führt?

Noch zur Info, da es ja anscheinend einen Unterschied macht - ich verwende den Lizensierungsmodus "Pro Gerät".

LG, Schmu
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.10.2009 um 23:21 Uhr
Hallo.

Ein Terminalserver unter Windows Server 2008 kann nur mit einem Lizenzserver unter Windows Server 2008 kommunizieren

Das ist auch vollkommen richtig. Allerdings muss dies nicht ein DC sein, und das war ja deine Ausgangsfrage.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LeSchmu
28.10.2009 um 08:33 Uhr
Das ist richtig.

Ich habe Gestern auch diese Konstellation gelesen, dass es halt kein DC sein muss. Das funktioniert auch, konnte den Lizenzserver aktivieren und dieser vergibt auch seine Lizenzen. Damit das funktioniert muss man in die lokale Gruppe "Terminalcomputer", die bei der Installation des Lizenzservers erstellt wird, alle Computer hinzufügen, die auf dem Terminalserver arbeiten dürfen.

Das nächste Problem sind jetzt aber die Thin Clients... ein Thinc Client taucht ja in keiner Active Directory auf, so dass ich diese nicht der Gruppe hinzufügen kann. Sobald der Thin Client versucht zu connecten, wird die Verbindung vom Server abgebrochen.

Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.10.2009 um 20:30 Uhr
Hallo.

ein Thinc Client taucht ja in keiner Active Directory auf

- wieso nicht?
- welches Betriebssystem haben die Thin Clients?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LeSchmu
29.10.2009 um 08:20 Uhr
Da läuft eine Linux Distribution. Welche genau kann ich momentan nicht sagen, das Gerät steht schon beim Kunden. Diese tauchen auf jeden fall nicht in der AD auf. Das macht die Sache ja wieder so kompliziert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DC 2008 demoten (5)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst SFP(+) Kompatibilität (59)

Frage von Waishon zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Exchange Server
Exchange 2013 nach DC Migration keine Verbindung zur Domäne (8)

Frage von Andreas377 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows Server FE DC ablösen (6)

Frage von Finchen961988 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(6)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (14)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...