Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kompatibilität zwischen Server 2000 (DC), Exchange 2000 und Server 2008 (DC)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: LeSchmu

LeSchmu (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009 um 23:31 Uhr, 5125 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Kunde X hat folgende Server in seiner Domäne:

1x Windows Server Standard 2000 SP4 (Domänen Controller) + Exchange Server 2000 SP3
- Dömänen Betriebsmodus 2000 pur

'1x Windows Server Standard 2008 x64 (Datev File Server)

1x Windows Server Standard 2008 x64 (Terminal Server)

Damit ich die Terminal Server Lizenzen einspielen kann benötige ich einen Terminalserver-Lizenzservers.
Microsoft setzt für den Terminal Server 2008, die Installation des Terminalserver-Lizenzservers einen Windows Server 2008 Domain Controller voraus!

Meine Fragen sind daher nun folgende:

1. Gibt es Kompatibilitätsprobleme in Verbindung mit Exchange Server 2000, wenn ich den hier genannten Datev File Server die Rolle Active Directory promote? Mit Datev gibt es keine Probleme, das weiß ich.
2. Wie verhalten sich die Domain Controller, werden die Exchange Attribute auf dem Server 2008 laufen oder müssen hier weitere Schritte durchgeführt werden?
3. Reicht es überhaupt aus den 2008er Server zum Domain Controller im 2000er Betriebsmodus zu machen, so dass ich den Terminalserver-Lizenzserver installieren & nutzen kann?

Meine Befürchtung ist, dass ich durch die Rollenzuweisung (AD) auf dem Server 2008 Probleme mit dem Exchange bekomme.

Vielen Dank bereits für eure Hilfe zu diesem Thema.

Besten Gruß,
der Schmu
Mitglied: GuentherH
27.10.2009 um 02:39 Uhr
Hallo.

Microsoft setzt für den Terminal Server 2008, die Installation des Terminalserver-Lizenzservers einen Windows Server 2008 Domain Controller voraus!

Das stimmt nicht. Seit W2003 kannst du den Lizenzserver auf einem Member Server installieren (mit Umwegen ging dies sogar unter W2K - gibt sogar einen KB-Artikel dazu).

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LeSchmu
27.10.2009 um 08:13 Uhr
Hallo Günther,

ich habe diese Aussage aus der MS Press Fachbibliothek gezogen, da stand leider nichts anderes drin, aber schön zu hören, dass es dennoch geht.

Hier stehts aber auch noch mal, letzter Satz in diesem Kapitel:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770371%28WS.10%29.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771129%28WS.10%29.aspx

"Ein Terminalserver unter Windows Server 2008 kann nur mit einem Lizenzserver unter Windows Server 2008 kommunizieren."

Hast du einen Link für mich, der mich an mein Ziel führt?

Noch zur Info, da es ja anscheinend einen Unterschied macht - ich verwende den Lizensierungsmodus "Pro Gerät".

LG, Schmu
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.10.2009 um 23:21 Uhr
Hallo.

Ein Terminalserver unter Windows Server 2008 kann nur mit einem Lizenzserver unter Windows Server 2008 kommunizieren

Das ist auch vollkommen richtig. Allerdings muss dies nicht ein DC sein, und das war ja deine Ausgangsfrage.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LeSchmu
28.10.2009 um 08:33 Uhr
Das ist richtig.

Ich habe Gestern auch diese Konstellation gelesen, dass es halt kein DC sein muss. Das funktioniert auch, konnte den Lizenzserver aktivieren und dieser vergibt auch seine Lizenzen. Damit das funktioniert muss man in die lokale Gruppe "Terminalcomputer", die bei der Installation des Lizenzservers erstellt wird, alle Computer hinzufügen, die auf dem Terminalserver arbeiten dürfen.

Das nächste Problem sind jetzt aber die Thin Clients... ein Thinc Client taucht ja in keiner Active Directory auf, so dass ich diese nicht der Gruppe hinzufügen kann. Sobald der Thin Client versucht zu connecten, wird die Verbindung vom Server abgebrochen.

Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.10.2009 um 20:30 Uhr
Hallo.

ein Thinc Client taucht ja in keiner Active Directory auf

- wieso nicht?
- welches Betriebssystem haben die Thin Clients?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LeSchmu
29.10.2009 um 08:20 Uhr
Da läuft eine Linux Distribution. Welche genau kann ich momentan nicht sagen, das Gerät steht schon beim Kunden. Diese tauchen auf jeden fall nicht in der AD auf. Das macht die Sache ja wieder so kompliziert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 DC nslookup
gelöst Frage von BerndKlWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, seit einem Router Wechsel habe ich ein Problem mit dem DNS Server (Server 2008R2). Kurz zum Setup: ...

Windows Server
2008 Server nachträglich in DC umwandeln?
Frage von jones-indiWindows Server2 Kommentare

Hallo, bei uns in der Firma ist ein 2008R2 Server im Einsatz. Es ist unser einziger Server. Da wir ...

Exchange Server
Exchange Server 2000 ISO
Frage von zami-itExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich soll aktuell bei einem Kunden eine Exchange Migration durchführen. Der Kunde hat aktuell noch einen Exchange 2000 ...

Hyper-V
2 Server - für DC, Exchange und Sql
gelöst Frage von chowHyper-V10 Kommentare

Moin, ich habe die Aufgabe einen SBS 2003 und einen Server 2003 mit MS SQL zu ersetzen. Vorgegeben ist ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 16 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...