theuncle

Kompilierte Hifedatei kann nicht über Netzwerk im Explorer aufgerufen werden

Eine kompilierte Hilfedatei soll zur lokalen Plattenentlastung in den Userbereich auf den Server verschoben werden. Leider wird nach dem Aufruf von dem Rechner des Users nur die Standard-Fehler-Meldung "Aktion abgebrochen" angezeigt und die Hilfe kann nicht genutzt werden.

Einen wunderschönen ...

Problem:
Für einen User werden dessen gesamte DLL-Sammlungen, Infotheken, Hilfebilbliotheken etc. zur Plattenentlastung in seinen Bereich auf den Server geschoben. Es funktioniert fast alles. (ein kleines Dorf leistet allerdings wehement Widerstand....).

Eine kompilierte Hilfedatei (eine Tips-Sammlung) kann über Netzwerk nicht aufgerufen werden. Es erscheint die Meldung: "Aktion abgebrochen" - als wenn die Netzverbindung fehlen würde .

Interessant ist, dass von einem ansich identisch eingerichtetem PC diese Hilfedatei (welche mit dem Internet Explorer standardmässig gestartet wird) sauber geöffnet werden kann. Lokal kopiert funktioniert diese Hilfedatei (.CHM) einwandfrei.

Beide PCs haben als BS Windows 2000 SP 4.0 sowie den IE 6.0 SP 1 drauf.
Welcher Unterschied kann Derartiges auslösen? Das Netzlaufwerk ist mit einem Laufwerksbuchstaben per UNC-Namensvergabe (net use) verbunden. Per IP habe ich auch schon probiert, kein Unterschied. (Wie gesagt, die beiden Rechner sind ansich identisch konfiguriert).

Für Tips wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.

Onkel Olli aus Emden

Mitglied: Biber
Biber 26.11.2006 um 00:04:31 Uhr
Moin T-Onkel,

kennst Du den hier schon:
M$KB902225 Nach der Installation von Sicherheitsupdate 896358 oder Windows Server 2003 Service Pack 1 können Hilfe-Dateien im HTML-Format nicht mehr mit Internet Explorer geöffnet werden ?

Sowie M$KB896054

Falls es das sein sollte:
Entweder die beiden RegKeys manuell zurechtbiegen, also die "UrlAllowedList" erweitern unter
HKLM\Software\Microsoft\HTMLHelp\1.x\HHRestrictions
HKLM\Software\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions

-oder-
das Tool HHReg für diesen Zweck verwenden: HHReg - HTML Help Registration Utility

Gruß
Biber
Mitglied: theuncle
theuncle 27.11.2006 um 10:35:45 Uhr
Hallo *Bibber, face-smile

war klar ... ,dass das von Dir kommt ... sehr gut. Genau das war die Lösung.

Vielleicht noch ein kleiner Tip, für die, die es selbst machen wollen. Die beiden von Dir erwähnten Schlüssel müssen, da sie nicht vorhanden sind, angelegt werden. Anschliessend muss in diesen Schlüsseln in der Registry der identische Eintrag hinzugefügt werden.

NEU -> Zeichenfolge - > UrlAllowList (<-dies ist der Name des REG_SZ)

als Wert wird in der Zeichenfolge UrlAllowList der komplette Pfad der zu erlaubten
Hilfedatei hinzugefügt plus zusätzlich am Ende ;file:;

z.B.

x:\test\Hilfesammlung\;file:
;

zusätzliche komplett erlaubte Pfade können nun zwischen die beiden Einträge mit ; abgetrennt eingefügt werden. z.B. so

x:\test\Hilfesammlung\;y:\hallotest\;file:;

Nur bestimmt Hilfedateien kommen mit dem kompletten Pfad und Namen hinzu:

x:\test\Hilfesammlung\;y:\hallotest\;z:\test3\hilfe.chm;file:
;

!!!WICHTIG !!!
Am Ende der Werteangabe muss immer das ;file://; stehen und bei den Pfadangaben darf man nicht den \ am Ende vergessen.

Nebenbei, das beschriebene Tools ist Gold wert und vereinfacht die Sache natürlich ungemein.
Wir beide wissen natürlich, dass Du mit HKLM den Baum Hkey_Local_Machine in Regedit meinst, aber vielleicht nicht alle anderen, deswegen hier noch einmal die Aufklärung.

Biber, Dein Tip hat die Sache gelöst, wie immer herzlichen Dank. Wird bei uns abgelegt face-wink

CU der Tee-Onkel Olli aus Emden face-smile
Mitglied: Biber
Biber 27.11.2006 um 11:05:09 Uhr
Moin Tee-Onkel Olli,

freut mich, dass es klappt.

So detailliert und vorbildlich wie Du meine Stichworte ergänzt hast, plädiere ich dafür, dass Du diesen Beitrag unbedingt auf ein Tutorial änderst.

Denn auf die Mine werden bestimmt noch einige andere laufen.

Dieses HHReg-Tool ist wirklich empfehlenswert... die Jungs und Mädels wissen offensichtlich, wovon sie sprechen.
Während ich mich bei der Formulierung des sympathischen Weltmarktführers auf der M$KB-Seite fast eingenässt habe:
...Hierbei handelt es sich um erwartete und beabsichtigte Auswirkungen der Installation des Sicherheitsupdates...

Ist das typisch Redmonder Humor oder einfach nur Dreistigkeit?
Obwohl - ähnliches sag ich auch immer...Works as designed. *ggg

Liebe Grüße an die Küste

Frank, der Biber aus Bremen