Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kompilierte Hifedatei kann nicht über Netzwerk im Explorer aufgerufen werden

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: theuncle

theuncle (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2006, aktualisiert 27.11.2006, 6938 Aufrufe, 3 Kommentare

Eine kompilierte Hilfedatei soll zur lokalen Plattenentlastung in den Userbereich auf den Server verschoben werden. Leider wird nach dem Aufruf von dem Rechner des Users nur die Standard-Fehler-Meldung "Aktion abgebrochen" angezeigt und die Hilfe kann nicht genutzt werden.

Einen wunderschönen ...

Problem:
Für einen User werden dessen gesamte DLL-Sammlungen, Infotheken, Hilfebilbliotheken etc. zur Plattenentlastung in seinen Bereich auf den Server geschoben. Es funktioniert fast alles. (ein kleines Dorf leistet allerdings wehement Widerstand....).

Eine kompilierte Hilfedatei (eine Tips-Sammlung) kann über Netzwerk nicht aufgerufen werden. Es erscheint die Meldung: "Aktion abgebrochen" - als wenn die Netzverbindung fehlen würde .

Interessant ist, dass von einem ansich identisch eingerichtetem PC diese Hilfedatei (welche mit dem Internet Explorer standardmässig gestartet wird) sauber geöffnet werden kann. Lokal kopiert funktioniert diese Hilfedatei (.CHM) einwandfrei.

Beide PCs haben als BS Windows 2000 SP 4.0 sowie den IE 6.0 SP 1 drauf.
Welcher Unterschied kann Derartiges auslösen? Das Netzlaufwerk ist mit einem Laufwerksbuchstaben per UNC-Namensvergabe (net use) verbunden. Per IP habe ich auch schon probiert, kein Unterschied. (Wie gesagt, die beiden Rechner sind ansich identisch konfiguriert).

Für Tips wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.

Onkel Olli aus Emden
Mitglied: Biber
26.11.2006 um 00:04 Uhr
Moin T-Onkel,

kennst Du den hier schon:
M$KB902225 Nach der Installation von Sicherheitsupdate 896358 oder Windows Server 2003 Service Pack 1 können Hilfe-Dateien im HTML-Format nicht mehr mit Internet Explorer geöffnet werden ?

Sowie M$KB896054

Falls es das sein sollte:
Entweder die beiden RegKeys manuell zurechtbiegen, also die "UrlAllowedList" erweitern unter
01.
HKLM\Software\Microsoft\HTMLHelp\1.x\HHRestrictions  
02.
HKLM\Software\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions 


-oder-
das Tool HHReg für diesen Zweck verwenden: HHReg - HTML Help Registration Utility

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: theuncle
27.11.2006 um 10:35 Uhr
Hallo *Bibber,

war klar ... ,dass das von Dir kommt ... sehr gut. Genau das war die Lösung.

Vielleicht noch ein kleiner Tip, für die, die es selbst machen wollen. Die beiden von Dir erwähnten Schlüssel müssen, da sie nicht vorhanden sind, angelegt werden. Anschliessend muss in diesen Schlüsseln in der Registry der identische Eintrag hinzugefügt werden.

NEU -> Zeichenfolge - > UrlAllowList (<-dies ist der Name des REG_SZ)

als Wert wird in der Zeichenfolge UrlAllowList der komplette Pfad der zu erlaubten
Hilfedatei hinzugefügt plus zusätzlich am Ende ;file://;

z.B.

x:\test\Hilfesammlung\;file://;

zusätzliche komplett erlaubte Pfade können nun zwischen die beiden Einträge mit ; abgetrennt eingefügt werden. z.B. so

x:\test\Hilfesammlung\;y:\hallotest\;file://;

Nur bestimmt Hilfedateien kommen mit dem kompletten Pfad und Namen hinzu:

x:\test\Hilfesammlung\;y:\hallotest\;z:\test3\hilfe.chm;file://;

!!!WICHTIG !!!
Am Ende der Werteangabe muss immer das ;file://; stehen und bei den Pfadangaben darf man nicht den \ am Ende vergessen.

Nebenbei, das beschriebene Tools ist Gold wert und vereinfacht die Sache natürlich ungemein.
Wir beide wissen natürlich, dass Du mit HKLM den Baum Hkey_Local_Machine in Regedit meinst, aber vielleicht nicht alle anderen, deswegen hier noch einmal die Aufklärung.

Biber, Dein Tip hat die Sache gelöst, wie immer herzlichen Dank. Wird bei uns abgelegt

CU der Tee-Onkel Olli aus Emden
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.11.2006 um 11:05 Uhr
Moin Tee-Onkel Olli,

freut mich, dass es klappt.

So detailliert und vorbildlich wie Du meine Stichworte ergänzt hast, plädiere ich dafür, dass Du diesen Beitrag unbedingt auf ein Tutorial änderst.

Denn auf die Mine werden bestimmt noch einige andere laufen.

Dieses HHReg-Tool ist wirklich empfehlenswert... die Jungs und Mädels wissen offensichtlich, wovon sie sprechen.
Während ich mich bei der Formulierung des sympathischen Weltmarktführers auf der M$KB-Seite fast eingenässt habe:
...Hierbei handelt es sich um erwartete und beabsichtigte Auswirkungen der Installation des Sicherheitsupdates...

Ist das typisch Redmonder Humor oder einfach nur Dreistigkeit?
Obwohl - ähnliches sag ich auch immer...Works as designed. *ggg

Liebe Grüße an die Küste

Frank, der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Drucker im Netzwerk ausblenden (5)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 4 Router und 4 WANs zu großem Netzwerk zusammenschließen (13)

Frage von Protestallianz zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
gelöst GPO Internet Explorer Wartung entfernen (5)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...