Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kompilierungsfehler in VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: maneich

maneich (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 16:59 Uhr, 4693 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

mir wird hier eine Fehlermeldung (s.o.) angezeigt und ich finde keine Erklärung dafür.

Es soll in einem VBScript ein Wert abgefragt werden, der wenn er zwischen 2 Größen liegt, einen Befehl ausführen soll.

Soweit so gut. Abgefragt wird der Wert xx.

If xx > 3 and xx < 7 Then
Befehl
End If

Rufe ich das Script direkt auf läuft es anstandslos durch.

Starte ich das Script aber über ein übergeordnetes Script oder eine CMD wird mit für die If-Zeile ein Kompilierungsfehler angezeigt. Argumente werden nicht übergeben.

Habe es schon mit Klammern und Hochkomma bei den festem Werten versucht, bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung.

Weiß jemand Rat??


MfG maneich
Mitglied: talkinghands
31.07.2007 um 12:54 Uhr
hi,
welchen inhalt hat denn xx innerhalb der CMD vor der If Bedingung ?
Das lässt Du dir am besten durch ein einfaches MsgBox xx ausgeben

MsgBox " der Wert von xx vor dem If = " & xx
If xx > 3 and xx < 7 Then
Befehl
End If

ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: maneich
31.07.2007 um 14:08 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.

Aber daran liegt es nicht.

Der Wert kann zwischen 1 und 9 liegen und wird direkt vorher über eine InputBox manuell eingegeben.

Da Kompilierungsfehler direkt vor Scriptausführung gemeldet werden, ist ja noch kein Wert vorhanden.

Vielleich sollte ich noch dazu sagen, daß es sich hierbei um ein TrueCrypt Verzeichnis handelt.

Wenn ich nach dem Öffnen dieses Verzeichnisses aus dem Haupt-Script das Script in diesem Verzeichnis aufrufe wird es zwar gefunden aber WScript.exe meldet direkt den besagten Fehler. Es wird moniert, daß bei Zeichen 8 "Then" verlangt wird, also "and" und die zweite Abfrage nicht akzerptiert werden. Außerhalb dieses Verzeichnisses klappt alles einwandfrei.

Der direkte Aufruf des Scripts in diesem Verzeichnis läuft ohne Probleme.

MfG maneich
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
31.07.2007 um 14:24 Uhr
If xx > 3 and xx < 7 Then

Schon
IF (xx > 3) AND (xx < 7) THEN
probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: maneich
31.07.2007 um 16:59 Uhr
Schon
IF (xx > 3) AND (xx < 7) THEN
probiert?

Hallo,

warum das so läuft kapiere ich zwar nicht, aber so klappt es.

Herzlichen Dank.

MfG maneich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Hilfe Bei einem vbs Script (19)

Frage von Hattori-Hanzo zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Kommunikation zwischen vbs und javascript (1)

Frage von it4baer zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Vbs programm unabhängig vom Speicherort ausführen (2)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (18)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...