Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komplette batch logfile

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DONNobre

DONNobre (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2011, aktualisiert 15:29 Uhr, 2512 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, wieder wende ich mich mit einem Problem an euch

also meine frage ist ob ich, alles was in einer batch pasiert als logfile in eine datei schreiben kann, ohne es 200 mal schreiben zu müßen

Beispiel:

01.
set log=c:\logfile.txt 
02.
 
03.
call :kopieren ( sowas geht leider nicht >%log%) 
04.
 
05.
:kopieren 
06.
xcopy ... 
07.
if exist ... ( 
08.
xcopy ...  
09.
) else ( 
10.
echo 
11.
12.
xcopy ... 
13.
xcopy ...
hatte mich schon durch mehrere Foren durchgelesen aber leider nicht das passende gefunden. Es gab mal einen ähnlichen Beitrag
http://www.administrator.de/index.php?content=68573
leider gab es dort aber keine antwort ausser eine 2te batch zu schreiben.

Vielen dank im voraus
Mitglied: Friemler
19.06.2011 um 15:33 Uhr
Hallo DONNobre,

schau Dir mal diese Anleitung an. Wegen verschiedener Nachteile der einzelnen Lösungen mit Batchscript würde ich auf einem privat genutzten Rechner die Lösung mit dem UNIX-Tool TEE bevorzugen. Das Programm kann hier als Bestandteil einer Sammlung von auf Windows portierten UNIX-Tools heruntergeladen werden. Nach dem Auspacken des ZIP-Files befindet sich TEE.exe im Verzeichnis usr\local\wbin.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
19.06.2011 um 15:46 Uhr
Du hast 3 Standardkanäle:

Kanal 0 = Standardeingabe = STDIN (Tastatur)
Kanal 1 = Standardausgabe = STDOUT (Monitor/Terminal)
Kanal 2 = Standardfehlerausgabe =STDERR (Fehlerkanal)

Sry habe die Linux Befehle im Kof gehabt. Unter Windows keine Ahnung. Aber villeicht helfen dir die Kanäle ja auch was ;)

Gruß Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.06.2011 um 17:26 Uhr
Moin DONNobre,

mach da nicht so viel Heckmeck drum - du willst ja einfach alles umleiten und nicht auf zwei Kanälen gleichzeitig schreiben.

Also füge einfach eine zusätzliche Zeile 2 in deinen Schnipsel ein nach folgender Skizze:
01.
:: dieser Schnipsel heisst MachEinDIR.cmd 
02.
@echo off & Setlocal 
03.
If "%1" NEQ "LeiteAllesUm" %0 LeiteAllesUm >%~dpn0.log 
04.
dir *.cmd
Dieser Beispielschnipsel namens "MachEinDIR.cmd" hat als einzigen Nutz-Code das "Dir *.cmd" (entspricht deiner gesamten XCopy-Bandwurmarie.

Wenn du das Beispiel aufrufst as is , dann wird alles in ein Logfile namens {PfadDerBatchdatei}\MachEinDIR.log geschrieben.

Bei dir wäre einzusetzen die Zeile
If "%1" NEQ "LeiteAllesUm" %0 LeiteAllesUm >%log%
-oder-
If "%1" NEQ "LeiteAllesUm" %0 LeiteAllesUm 2>&1 >%log%
...wenn auch Fehermeldungen in der *.log landen sollen (also die auf Kanal 2 = STDERR geleiteten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...