42687

Komplette csv-Datei per batch verarbeiten

Hallo,
ich habe eine csv-datei.
Diese CSV-Datei soll ausgelesen werden.
Format:
Bentztername;Vorname;Nachname;Voller Name;Klasse

Er soll die erste Zeile nehmen, auslesen und dann den Ordner D:\%Klasse%\%Benutzername% erstellen.
Dann die 2. Zeile bearbeiten.
Wie kann ich das realisieren? Vielen Dank. Willi

Member: bastla
bastla Feb 07, 2009 at 16:30:12 (UTC)
Hallo Peter161!

Etwa so:
@echo off & setlocal
set "Basis=D:\"
set "Namensliste=D:\fullname.csv"
set "Delim=;"

for /f "usebackq tokens=1-5 delims=%Delim%" %%a in ("%Namensliste%") do md "%Basis%%%e\%%a"
Bitte beachten: Die Angabe des Basisordners (Zeile 2) muss immer mit "\" enden!

Grüße
bastla
Mitglied: 42687
42687 Feb 07, 2009 at 16:42:16 (UTC)
Zitat von @bastla:
("%Namensliste%") do md "%Basis%%%e\%%a"
Bitte beachten: Die Angabe des Basisordners (Zeile 2)
muss immer mit "\" enden!

Grüße
bastla

Hallo kann ich auch statt do md schreiben do (
das soll er alles machen (ordner erstellen, .....)
)
?????? Danke schonmal. Willi

Achso, wie kann ich da noch was verändern??? was bedeutet? %%e und %%a??? was ist dann %%b; %%c und %%d??? danke
Member: bastla
bastla Feb 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:44 (UTC)
Hallo Peter161!
Hallo kann ich auch statt do md schreiben do (
das soll er alles machen (ordner erstellen, .....)
)
Kannst Du - aber warum beschreibst Du nicht gleich, was Du eigentlich vorhast?
was bedeutet? %%e und %%a??? was ist dann %%b; %%c und %%d???
Sollte sich doch bereits aus Deinem vorigen Thread ableiten lassen: %%a bis %%e sind die 5 Felder des Datensatzes (daher also %%e für das Feld "Klasse") ...

Grüße
bastla
Mitglied: 42687
42687 Feb 07, 2009 at 17:17:44 (UTC)
OK, vielen Dank. Ich dachte es reicht wenn ich den Ordner erstellen lasse, aber hab nochmal in die Datei geschaut und gemerkt das doch noch mehr zu tun ist.
ok, dabei hatte mit das %%e irritiert. Vielen Dank. Willi.
Muss es dann nochmal probieren. Danke.
Mitglied: 42687
42687 Feb 07, 2009 at 19:53:10 (UTC)
ok, wunderbar funktioniert. vielen Dank. Willi
Mitglied: 42687
42687 Feb 08, 2009 at 12:03:50 (UTC)
kein Problem mehr, danke