Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Komplette IP Range nach IP Adressen durchsuchen und in eine Datei ausgeben

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: michael1306

michael1306 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2013 um 16:39 Uhr, 4097 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

leider habe ich ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Ich habe ca. 1300 verschiedene IP Netze. In jedem IP Netz hängen verschiedene PCs, Drucker also sehr viele Netzwerk Geräte.
Da ich nun pro Netz wissen muss, welche Geräte sich darin befinden habe ich das schon auf verschiedene weise gemacht. Mit Ping auf jede einzelnen IP von .1 bis .254. Das dauert.

Das Ziel das ich habe soll folgendes sein. In jedem Netz befindet sich immer ein PC auf den ich Zugriff habe. Auf diesen könnte ich eine Batch kopieren und ausführen. Diese Batch sollte folgendes tun.

1. Jede IP innerhalb des Netzes versuchen zu bekommen.
2. Wenn eine IP erreicht wird, dann die IP Adresse und den Rechnername in eine Datei ausgeben. Am besten in eine CSV Datei wenn möglich ansonsten in eine TXT.
3. Wenn eine IP nicht erreichbar ist muss nichts getan werden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
Michael
Mitglied: certifiedit.net
29.10.2013 um 16:44 Uhr
Hallo Michael,

wie hast du Zugriff auf die PCs, ich denke manuell kommt nicht in Frage? Wie sind die Netze untereinander Verbunden? Ist es ein großes Netz mit Routings oder sind es viele "eigenständige" Netze, auf die du nur extern als Admin zugreifst?

Mehr Infos, ansonsten wirst du nicht auf eine passende Info hoffen können.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: DataJoe
LÖSUNG 29.10.2013, aktualisiert 20.04.2014
es gibt ein kleines Tool das heißt "fing"

http://www.overlooksoft.com/download

download und dann kannst du es in der cmd ausführen oder du führst es als Service aus - das ist was du willst - dieser scannt dann regelmässig das Netz nach veränderungen ab
http://www.overlooksoft.com/support/27-run-fing-as-a-windows-service

es gibt die IP Übersicht als HTML Seite aus.
Status, IP, MAC Address, Vendor, Hostname, Last change
Bitte warten ..
Mitglied: michael1306
29.10.2013 um 16:51 Uhr
Hallo Christian,

manuell geht auf keinen Fall. Die Netze sind nicht untereinander verbunden sondern getrennt voneinander. Man kommt also vom einen Netz in kein anderes. In jedem der Netze, also 1300 Stück, habe ich einen PC stehen auf den ich mit einer automatik eine Datei in einen von mir festgelegten Ordner kopieren kann. Ich kann diese Datei auch starten und deshalb habe ich nach einer Batch gefragt.
Admin Rechte habe ich auf jedem PC.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: michael1306
29.10.2013 um 16:54 Uhr
Hallo DataJoe,

das ist aber sicherlich ein Programm das installiert werden muss, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
LÖSUNG 29.10.2013, aktualisiert 20.04.2014
Hi!

Ich verwende immer Netscan - sehr schlankes Tool.
http://www.softperfect.com/products/networkscanner/

kannst du auch per CMD steuern:
http://www.softperfect.com/products/networkscanner/manual/ (ganz am Ende)

Damit kannst du dir eine Batch schreiben, die die Lokale IP-Adresse abfragt und scannt. (falls das nicht schon irgendwie über das Tool geht)

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: DataJoe
LÖSUNG 29.10.2013, aktualisiert 20.04.2014
Zitat von michael1306:
Hallo DataJoe,

das ist aber sicherlich ein Programm das installiert werden muss, oder?

Ja das schon.
Wir verwenden es bei einigen Kunde ohne Probleme. einfach zu handhaben und läuft im Hintergrund als Service
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
29.10.2013, aktualisiert um 17:14 Uhr
Hallo,

kurz gegoogled und folgendes gefunden, getestet und für gut befunden (IP-Range muß natürlich pro Netz entsprechend angepasst werden)

01.
FOR /L %i IN (1,1,254) DO ping -n 1 192.168.1.%i | FIND /i "Reply">> c:\ipaddresses.txt


Gruß,.... kennynet
Bitte warten ..
Mitglied: michael1306
29.10.2013, aktualisiert um 17:30 Uhr
Hallo,

ich habe das bei mir eben einmal versucht jedoch klappt das nicht. Mit deinem Aufruf erstellt er mit eine Datei aber die ist dann leer. Ich habe das Wort Reply durch Ping ersetzt. Dann erstellt er mir die Datei auch mit einträgen aber da steht nicht drin ob die IP erreicht wurde oder nicht und der Rechnername fehlt auch. Kannst du mir noch helfen?

Gruß
Michael

Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Ping-Statistik fr 192.168.178.1:
Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.2 mit 32 Bytes Daten:
Ping-Statistik fr 192.168.178.2:
Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.3 mit 32 Bytes Daten:
Ping-Statistik fr 192.168.178.3:
Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.4 mit 32 Bytes Daten:
Ping-Statistik fr 192.168.178.4:
Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.5 mit 32 Bytes Daten:
Ping-Statistik fr 192.168.178.5:

So sieht der Inhalt der Datei aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.10.2013 um 17:38 Uhr
Hallo michael1306,

bei Deutschen Systemen musst du Reply gegen Antwort tauschen.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
29.10.2013 um 17:42 Uhr
Oh sorry,... natürlich,... ich hab Reply mit "Zeit" getauscht, damit nur die antwortenden IPs aufgelistet werden
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
29.10.2013, aktualisiert um 19:17 Uhr
Hallo

Oder da gibts noch den IPScanner von Agry
http://angryip.org/w/Download

Braucht nicht installiert zu werden, kann einfach gestartet werden. Hat unter Help auch eine "Command Line Usage"

Gruss meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.10.2013 um 19:28 Uhr
@ Snowman25
bei Deutschen Systemen musst du Reply gegen Antwort tauschen.
... oder gleich "TTL" verwenden (dann sollte die Sprache egal sein) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
30.10.2013 um 10:32 Uhr
Zitat von bastla:
... oder gleich "TTL" verwenden (dann sollte die Sprache egal sein) ...
Guter Einwand!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Switch mit eigener IP Range (8)

Frage von Heinz189 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 VPN IP Range anpassen (4)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
gelöst ACCESS Prüfen ob IP Adresse in IP Range vorhanden (6)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...