Komplette Mails bei Tobit exportieren

Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich möchte alle E-Mails (Text-Mails, kein HTML) komplett in eine Datei exportieren / speichern.
Bisher nutze ich für diese Aufgabe eine alte Netscape Messenger Version: hier kann man bspw. 50 Mails markieren und diese dann speichern. Das Resultat ist eine eizelne Text-Datei in der alle Mails geschrieben stehen.
In Zukunft werde ich Tobit einsetzen und möchte möglichst auf andere Programme wie Netscape, Outlook etc. verzichten.
Bei Tobit habe ich schon die Möglichkeit die Mails zu exportieren, jedoch wird hier nur der Header (von, an, Betreff, Datum etc.) exportiert und nicht der eigentliche Mail-Text.
Ich habe einen "in Text-Datei speichern"-Drucker installiert, d.h. ich kann schonmal eizelne Mails komplett in eine Datei "drucken".
Jedoch wird jede Mail einzeln gedruckt und ich muss jedes Mal einen Ziel-Dateinamen angebeb, was mich natürlich bei 50 und mehr Mails nicht weiter bringt.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das am besten lösen kann?
Bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!
Ciao!

Member: JoergBerger
JoergBerger Feb 08, 2006 at 07:22:28 (UTC)
Hallo,

vielleicht hilft das:
Ich bin auf der Suche einer Archivierungsmöglichkeit von Mails in TOBIT auf folgendes gekommen.
(1) Mails eines Archivs in TOBIT in einen leeren Ordner ziehen. Dadurch sind alle Mails (komplett inkl. Header und Attachments) in diesem Ordner.
(2) Diese Mails nun in einen leeren Ordner nach Outlook Express ziehen. Dadurch sind die Mails nun vollständig und richtig in OE.
(3) Outlook starten und eine Datenübernahme aus OE durchführen. Danach sind die Mails in einer *.PST Datei, die man gut als Archiv nutzen kann (z. B. durchsuchen ...).

jb
Member: JoergBerger
JoergBerger Mar 02, 2006 at 13:00:34 (UTC)
Ich habe inzwischen einen noch wahrscheinlich sehr viel einfacheren Weg gefunden:

1. Mail Access Server auf TOBIT aktivieren.
2. Client mit IMAP einrichten und alle Ordner synchronisieren lassen.

Habe es erfolgreich mit OE getestet, werde mal sehen, ob es auch direkt nach Outlook geht.
Member: alex88
alex88 Aug 04, 2006 at 09:59:16 (UTC)
hallo,

wie muss ich in outlook express das imap-konto einstellen, damit er die mails von tobit (v8plus unter winxp) überträgt, bzw. hätte ich die daten auch gleich nach outloox2003
übertragen, falls das geht. muß ich auch in tobit noch einstellungen vornehemen?

vielen dank i.v. alex
Member: JoergBerger
JoergBerger Aug 04, 2006 at 10:23:33 (UTC)
Also, ...

Ich habe inzwischen die IMAP4 Lösung auch mit Outlook probiert, und sie klappt.
Als erstes muss man in TOBIT Mail Access aktivieren. Nach dem Einrichten am besten einfach mal probieren, ob du über das Webmail-System mit einem Browser an deine Mails kommst. Wenn das klappt, weiter in Outlook.
Dort ein neues Konto erstellen (Extras > Konten), welches aber als Typ IMAP4 sein muss.
Dann müssen die Mails (die übertragen werden sollen) in TOBIT als "ungelesen" gekennzeichnet sein. Mails mit dem Status "gelesen" werden nicht übertragen!
Dann anschließend in Outlook die Mails abholen.

Bei Fragen fragen ...
Member: alex88
alex88 Aug 04, 2006 at 11:56:44 (UTC)
hallo,

danke für die schnelle antwort, aber outlook lässt mich nicht auf den ordner zugreifen,
wie finde ich die serveradresse von david raus oder benözige ich generell sls?
grüße alex
Member: JoergBerger
JoergBerger Aug 07, 2006 at 10:11:28 (UTC)
Ich meine, ich habe damals die interne IP des Servers im LAN genommen.
SLS habe ich aber auch probiert und klappte ebenfalls.

Tipp: Aktivier doch einfach mal WebAccess und gehe dann über die interne IP und dann mal über die externe IP des Routers (mit einem Browser). Vergiss nicht, in der Firewall die entsprechenden Ports für TOBIT frei zu schalten!

Wenn das klappt, kannst du IMAP probieren.