Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komplette Mails bei Tobit exportieren

Frage Internet E-Mail

Mitglied: 5322

5322 (Level 1)

11.11.2005, aktualisiert 07.08.2006, 34207 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich möchte alle E-Mails (Text-Mails, kein HTML) komplett in eine Datei exportieren / speichern.
Bisher nutze ich für diese Aufgabe eine alte Netscape Messenger Version: hier kann man bspw. 50 Mails markieren und diese dann speichern. Das Resultat ist eine eizelne Text-Datei in der alle Mails geschrieben stehen.
In Zukunft werde ich Tobit einsetzen und möchte möglichst auf andere Programme wie Netscape, Outlook etc. verzichten.
Bei Tobit habe ich schon die Möglichkeit die Mails zu exportieren, jedoch wird hier nur der Header (von, an, Betreff, Datum etc.) exportiert und nicht der eigentliche Mail-Text.
Ich habe einen "in Text-Datei speichern"-Drucker installiert, d.h. ich kann schonmal eizelne Mails komplett in eine Datei "drucken".
Jedoch wird jede Mail einzeln gedruckt und ich muss jedes Mal einen Ziel-Dateinamen angebeb, was mich natürlich bei 50 und mehr Mails nicht weiter bringt.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das am besten lösen kann?
Bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!
Ciao!
Mitglied: JoergBerger
08.02.2006 um 08:22 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft das:
Ich bin auf der Suche einer Archivierungsmöglichkeit von Mails in TOBIT auf folgendes gekommen.
(1) Mails eines Archivs in TOBIT in einen leeren Ordner ziehen. Dadurch sind alle Mails (komplett inkl. Header und Attachments) in diesem Ordner.
(2) Diese Mails nun in einen leeren Ordner nach Outlook Express ziehen. Dadurch sind die Mails nun vollständig und richtig in OE.
(3) Outlook starten und eine Datenübernahme aus OE durchführen. Danach sind die Mails in einer *.PST Datei, die man gut als Archiv nutzen kann (z. B. durchsuchen ...).

jb
Bitte warten ..
Mitglied: JoergBerger
02.03.2006 um 14:00 Uhr
Ich habe inzwischen einen noch wahrscheinlich sehr viel einfacheren Weg gefunden:

1. Mail Access Server auf TOBIT aktivieren.
2. Client mit IMAP einrichten und alle Ordner synchronisieren lassen.

Habe es erfolgreich mit OE getestet, werde mal sehen, ob es auch direkt nach Outlook geht.
Bitte warten ..
Mitglied: alex88
04.08.2006 um 11:59 Uhr
hallo,

wie muss ich in outlook express das imap-konto einstellen, damit er die mails von tobit (v8plus unter winxp) überträgt, bzw. hätte ich die daten auch gleich nach outloox2003
übertragen, falls das geht. muß ich auch in tobit noch einstellungen vornehemen?


vielen dank i.v. alex
Bitte warten ..
Mitglied: JoergBerger
04.08.2006 um 12:23 Uhr
Also, ...

Ich habe inzwischen die IMAP4 Lösung auch mit Outlook probiert, und sie klappt.
Als erstes muss man in TOBIT Mail Access aktivieren. Nach dem Einrichten am besten einfach mal probieren, ob du über das Webmail-System mit einem Browser an deine Mails kommst. Wenn das klappt, weiter in Outlook.
Dort ein neues Konto erstellen (Extras > Konten), welches aber als Typ IMAP4 sein muss.
Dann müssen die Mails (die übertragen werden sollen) in TOBIT als "ungelesen" gekennzeichnet sein. Mails mit dem Status "gelesen" werden nicht übertragen!
Dann anschließend in Outlook die Mails abholen.

Bei Fragen fragen ...
Bitte warten ..
Mitglied: alex88
04.08.2006 um 13:56 Uhr
hallo,

danke für die schnelle antwort, aber outlook lässt mich nicht auf den ordner zugreifen,
wie finde ich die serveradresse von david raus oder benözige ich generell sls?
grüße alex
Bitte warten ..
Mitglied: JoergBerger
07.08.2006 um 12:11 Uhr
Ich meine, ich habe damals die interne IP des Servers im LAN genommen.
SLS habe ich aber auch probiert und klappte ebenfalls.

Tipp: Aktivier doch einfach mal WebAccess und gehe dann über die interne IP und dann mal über die externe IP des Routers (mit einem Browser). Vergiss nicht, in der Firewall die entsprechenden Ports für TOBIT frei zu schalten!

Wenn das klappt, kannst du IMAP probieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Tobit 1und1 holt keine E-Mails (8)

Frage von Huibuh2010 zum Thema E-Mail ...

Google Android
GMail: Gruppierung von Mails (2)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...