Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kompletten Active Direcroty Forest sichern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Medusaman

Medusaman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2012 um 09:04 Uhr, 2084 Aufrufe, 4 Kommentare

Active Directory Forest unter Server 2k8 R2 sichern und wiederherstellen.

Hallo liebe Kolegen,

ich suche nach einer einfachen und schnellen Möglichkeit den kompletten Forest meines Active Directorys zu sichern und bei bedarf wiederherstellen zu können.

Wir betreiben den Active Directory unter Windows Server 2k8 R2 und mein Abteilungsleiter bekam ein Angebot über eine Software die die Sicherung des ADs übernimmt. Seine Frage ist ob wir dafür unbedingt eine Zusatzsoftware benötigen oder ob man den Forest auch ohne sichern kann.

Da ich noch Auszubildender bin kenn ich noch nicht alle Tricks in Server 2k8 R2. Über "Dr. google" hab ich einige Anleitung für Server 2k8 gefunden. Dabei löst man das Problem über Snapshots und Powershellbefehle.

Meine Frage lautet: Geht das in Server 2k8 R2 leichter?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und bedanke mich schon mal für eure Antworten.

LG Medusaman
Mitglied: DerWoWusste
20.06.2012 um 10:13 Uhr
Hi.

"Active Directory Forest sichern" ist durchaus unklar formuliert.
Was willst Du sichern? Den Domänencontroller sichert man mit der windowseigenen Sicherung wbadmin.exe mit dem Parameter /systemstate.
Bitte warten ..
Mitglied: Medusaman
20.06.2012 um 10:38 Uhr
Hallo DerWoWusste,

meine Frage war leider nicht genau genug formuliert. Bitte entschuldige

Das Problem was mein Abteilungsleiter sieht ist, dass Objekte im AD ausversehen gelöscht werden könnten und dann neu angelegt werden müssten.
Ich bin gerade über eine ideale Lösung gestolpert.

Wir schalten jetzt den RecycleBin im AD ein und können dann Objekte mit allen Attributen wiederherstellen. Einfache Tombstones wie sie ohne den RecycleBin vorgehalten werden sind ja nicht ausreichend.

Hast du Erfahrungen mit dem RecycleBin von Server 2k8 R2?

Funktioniert es so wie ich es mir denke? Also das ich dann User mit allen Attributen (Vorname, ... Telefonnummer, ... Gruppenzugehörigkeit) und auch komplette OUs wiederherstellen kann?

LG Medusaman
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.06.2012, aktualisiert um 10:57 Uhr
Also aus Versehen kann man wirklich nur schwer etwas löschen, zumal bei OUs der Schutze gegen versehentliches Löschen eh schon an ist. Diesen Schutz kannst Du ja mal überall einschalten. Er befindet sich auf dem Reiter "object" eines jeden AD-Objektes. Man kann ihn auch per Skript und über nette Tools wie admodify.net einschalten.
Edit: sorry, admodify kann dies nicht. Aber es gibt sicherlich GUIs, die das können.

Den Recyclebin solltest Du verwenden, ja. Zur Funktion kann ich nicht viel sagen, lies die technet-Dokumente.
Bitte warten ..
Mitglied: Medusaman
20.06.2012, aktualisiert um 15:57 Uhr
Hab vielen Dank für die Anregungen.
Ich hab schon eine GUI für den RecycleBin gefunden.
Falls es dich interessiert: ADRecycleBin

Den Schutz gegen versehentliches Löschen werde ich auch überprüfen.

Und nochmal vielen vielen Dank.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows 10 ohne Active Directory verwalten - sichern (10)

Frage von MS6800 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Vmware
ESXi 6 Active Directory (3)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Vmware ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...