Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kompletten Sound über LAN

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: matsahm

matsahm (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2008, aktualisiert 22.11.2008, 5133 Aufrufe, 8 Kommentare

Windows und Linux als Client, Linux als Server

Hallo Admins,

Ich habe ein Linux Server am laufen und möchte den jetzt auch noch als Soundserver verwenden. Als Client verwende ich hauptsächlich Windows, gelegendlich aber auch Linux.

Meine Vorstellung ist, das der Windows-Client eine virtuelle Soundkarte bekommt und alles was dort eingeht weitergibt an den Server. Von Linux nach Linux ist das ja kein Problem (obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe). Es gibt ja z.B. EsounD.

Ist jemandem so eine Lösung bekannt?


Vielan Dank
Mathias Sahm
Mitglied: knut4linux
01.09.2008 um 23:20 Uhr
Bitte nicht falsch verstehen, ist kein Kritik. Mich würde nur mal interessieren, was du damit bezwcken möchtest? Verstehe den Sinn dahinter noch nicht so ganz

mfg Knut4linux
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
01.09.2008 um 23:36 Uhr
Kurzfassung:
Windows-Client (Laptop) > WLAN > Linux-Server > Stereoanlage

Kabellos Musik zur Stereoanlage.

MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
03.09.2008 um 19:32 Uhr
Ahhh...OK, danke. Auch wenn es dir nicht weiter hilft, aber mich es auch interessieren, wie man entfernte Hardware nutzen kann.. *Nachdenk
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
03.09.2008 um 22:53 Uhr
Mit Bluetooth ist es ja möglich, aber die Reichweite ist viel zu gering.

Und von Linux nach Linux ist sowas ja auch kein Problem (obwohl noch nicht probiert).


MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
21.11.2008 um 22:38 Uhr
Hallo Mathias,

da hätte ich noch eine Idee:

http://www.clingman.org/winesd/

Gruss
Dein Chef
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
21.11.2008 um 22:57 Uhr
Danke Achim!

Das ist genau das, was ich suchte. Aber irgendwie sollte ich mich vorher nochmal mit dem Thema Datensicherung auseinandersetzen
Es standen so lustige Sätze auf der Seite wie:
Warning! The driver is pre-ALPHA. It might destroy data.
Oder auch die neuste Version:
Update 7/5/2000 Version 0.03
XP war da noch ein Traum

Aber wenn ich mal viel Zeit habe (lol), werde ich das mal ausprobieren.

MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
22.11.2008 um 08:55 Uhr
Och in anderen Foren wurde der Treiber sogar mit Vista in Verbindung gebracht....

Bin mal gespannt ob das klappt!

Man sieht sich

Gruss

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
22.11.2008 um 23:54 Uhr
Klappte leider nicht. Aber im Zuge weiterer Recherchen habe ich ein Winamp ESD Plugin gefunden. Das funktioniert echt gut! Also ESD geht serverseitig einwandfrei.

Einzigster Nachteil der Plugin-Lösung: Die Lautstärke lässt sich leider nicht beeinflussen.


MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst DMZ hinter LAN? (7)

Frage von Lars15 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Neuinstallation und kein LAN-Adapter im Gerätemanager (3)

Frage von Akcent zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN funktioniert plötzlich nicht mehr wenn geschützt! (41)

Frage von PaddyCarlos zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...