Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kompletten Sound über LAN

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: matsahm

matsahm (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2008, aktualisiert 22.11.2008, 5163 Aufrufe, 8 Kommentare

Windows und Linux als Client, Linux als Server

Hallo Admins,

Ich habe ein Linux Server am laufen und möchte den jetzt auch noch als Soundserver verwenden. Als Client verwende ich hauptsächlich Windows, gelegendlich aber auch Linux.

Meine Vorstellung ist, das der Windows-Client eine virtuelle Soundkarte bekommt und alles was dort eingeht weitergibt an den Server. Von Linux nach Linux ist das ja kein Problem (obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe). Es gibt ja z.B. EsounD.

Ist jemandem so eine Lösung bekannt?


Vielan Dank
Mathias Sahm
Mitglied: knut4linux
01.09.2008 um 23:20 Uhr
Bitte nicht falsch verstehen, ist kein Kritik. Mich würde nur mal interessieren, was du damit bezwcken möchtest? Verstehe den Sinn dahinter noch nicht so ganz

mfg Knut4linux
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
01.09.2008 um 23:36 Uhr
Kurzfassung:
Windows-Client (Laptop) > WLAN > Linux-Server > Stereoanlage

Kabellos Musik zur Stereoanlage.

MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
03.09.2008 um 19:32 Uhr
Ahhh...OK, danke. Auch wenn es dir nicht weiter hilft, aber mich es auch interessieren, wie man entfernte Hardware nutzen kann.. *Nachdenk
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
03.09.2008 um 22:53 Uhr
Mit Bluetooth ist es ja möglich, aber die Reichweite ist viel zu gering.

Und von Linux nach Linux ist sowas ja auch kein Problem (obwohl noch nicht probiert).


MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
21.11.2008 um 22:38 Uhr
Hallo Mathias,

da hätte ich noch eine Idee:

http://www.clingman.org/winesd/

Gruss
Dein Chef
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
21.11.2008 um 22:57 Uhr
Danke Achim!

Das ist genau das, was ich suchte. Aber irgendwie sollte ich mich vorher nochmal mit dem Thema Datensicherung auseinandersetzen
Es standen so lustige Sätze auf der Seite wie:
Warning! The driver is pre-ALPHA. It might destroy data.
Oder auch die neuste Version:
Update 7/5/2000 Version 0.03
XP war da noch ein Traum

Aber wenn ich mal viel Zeit habe (lol), werde ich das mal ausprobieren.

MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
22.11.2008 um 08:55 Uhr
Och in anderen Foren wurde der Treiber sogar mit Vista in Verbindung gebracht....

Bin mal gespannt ob das klappt!

Man sieht sich

Gruss

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
22.11.2008 um 23:54 Uhr
Klappte leider nicht. Aber im Zuge weiterer Recherchen habe ich ein Winamp ESD Plugin gefunden. Das funktioniert echt gut! Also ESD geht serverseitig einwandfrei.

Einzigster Nachteil der Plugin-Lösung: Die Lautstärke lässt sich leider nicht beeinflussen.


MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Wohnungsumbau: LAN komplett neu
gelöst Frage von davie2000Netzwerke18 Kommentare

Hallo! Wir bauen unsere Wohung im 2. OG um/aus. Wir möchten in 8-9 Räumen jeweils mindestens eine Doppel-LAN-Dose - ...

Audio
Nur noch Surren, kein Sound auf Laptop
gelöst Frage von iampolarisAudio4 Kommentare

Hallo, mein Laptop (Acer Aspire 5680) hat über Nacht angefangen, nur noch eine Art schrilles Surren wiederzugeben. Das fängt ...

LAN, WAN, Wireless
Sound XLR über Ethernetkabel
gelöst Frage von grillinator95LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Tag, kann ich über ein Ethernet-Kabel Sound abspielen? Also XLR > AUF Ethernet am anderen Ende wieder zurück ...

Windows 7
Sound nach einigen Sekunden stumm
gelöst Frage von bytecounterWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, Hardware: Medion-Notebook Akoya E7220 System: Windows 7 Home Premium 64 Bit Chipsatz-Treiber: 9.3.1.1010 (Intel) Audio-Treiber: Conexant Smart ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...