pbundschuh

kompletter Domänenwechsel auf neue Hardware, verwendung der alten als normaler Server

Hallo zusammen,

ich habe hier einen W2k3-DC, der gleichzeitig als Terminalserver fungiert.
Da nun CITRIX eingesetzt werden soll, muss ich einen eingenständigen
Domänen-Controller installieren. Auf dem "alten" DC sind logischerweise alle
User aber auch (was viel wichtiger ist) einige Gruppenrichtlinien definiert,
die natürlich nicht verloren gehen sollen.

Was genau muss ich vom alten (und wie) auf den neuen Server "übertragen"
(FSMO-Rollen, GC, etc), und wie muss ich dann den "alten" DC herunterstufen,
sodass dieser nur noch als normaler Server in der Domäne fungiert?

Gibts evtl. ein gutes Tutorial bzw. Buch, in dem das beschrieben ist?

Schonmal vielen Dank im Voraus und Grüße,

Philipp Bundschuh

Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Feb 10, 2007 at 10:24:44 (UTC)
Morgen,
ein Tutorial kenne ich dafür leider nicht.
Aber du kannst den neuen Server als zusätzlichen DC in die Domäne aufnehmen. Dabei werden alle Benutzer sowie auch die GPOs auf den neuen DC übertragen.
Danach musst du nur die Server Rollen an den zweiten DC übertragen. Sobald du das alles getätigt hast kannst du den alten DC herabstufen. Theoretisch dürfte es dabei keine Komplikationen geben.

mfg Markus

P.s. vor dem herunterstufen des ersten DCs ein Vollbackup ziehen fals etwas schiefgeht kannst du alles zurück spielen.
Member: fugu
fugu Feb 10, 2007 at 11:32:59 (UTC)
Ich glaube dieses Tutorial, gefunden bei wintotal.de, sollte dir weiterhelfen. Da wird auf die einzelnen Rollen getrennt eingegangen.

Greets, tf