mfk1111

Komplettes Laufwerk in Windows 10 freigeben für Win7 und WinXP

Hallo Zusammen,
ich hab das Problem dass ich in Win10 ein komplettes Laufwerk freigeben möchte. Setup ist wie folgt:

- Alle PCs in der gleichen Arbeitsgruppe
- IPs fest vergeben und alles PCs sehen sich (1x Win 10, 1x Win7, 1xWinXP)
- Laufwerk D auf Win10 ist freigegeben
- Ordner "Test" in Laufwerk D ist freigegeben in Win10

Ich kann auf den Ordner Test zugreifen, schreiben und lesen, alles wunderbar. Aber ich schaffe es absolut nicht auf das
ganze Laufwerk "D" zuzugreifen. Wenn ich das mache kommt immer die Fehlermeldung "Auf \\PCWIN10\D konnte nicht zugegriffen werden........"

Irgend eine Kleinigkeit übersehe ich, aber ich komme einfach nicht drauf.

Folgendes hab ich in WIN10 konfiguriert.

Bei der Laufwerk Freigabe:
- Freigabe für "Jeder"
- Vollzugriff freigegeben

In Erweiterte Freigabeinstellungen:
- Netzwerkerkenung ein
- Datei und Druckerfreigabe aktiv
- Heimnetzgruppen Verbindungen ermöglichen
- Kennwortgeschützes freigeben aussgeschalten

Habt Ihr einen Tipp was nicht passt?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.08.2017 um 21:33:21 Uhr
Zitat von @MFK1111:

Habt Ihr einen Tipp was nicht passt?

Höchstwahrscheinlich die NTFS-Berechtigungen.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.08.2017 um 01:08:31 Uhr
Halloele,

Schau nach ob fuer das Laufwerk die richtigen Rechte gesetzt sind. Vergleich das einfach mit den Ordnerrechten wo es funktioniert.

Sieht bei mir so aus, ist aber auch nicht fuer Freigabe gedacht.

2017-08-18 19_02_07-program manager

Warum willst Du eigentlich das Laufwerk komplett freigeben? NAS-Ersatz?

BFF
Mitglied: MFK1111
MFK1111 19.08.2017 um 20:46:05 Uhr
Hi BFF,
so funktioniert es. Den Reiter hab ich immer übersehen.
Dies ist Notwendig für eine Freigabe im Netzwerk in einer Praxis. Es wird ein Program verwendet, bei welchem das ganze Laufwerk
freigegeben sein muss...... weshalb auch immer.

Danke für die Lösung.

Gruss