Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Komplettes Netzwerk hängt sich sporadisch auf

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ozer

ozer (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 14:42 Uhr, 10344 Aufrufe, 2 Kommentare

HP Proliant DL380 G4 und 3Com Baseline Switch 2948-SFP Plus

Hallo liebe Community,

ich habe in einem unserer Standorte ein Problem aus dem ich nicht schlau werde.

Wir haben in Berlin einen HP Proliant DL380 G4 der über ein Cisqo Router mit dem Internet verbunden ist. Der Cisqo 1721 ist mit einem 4 Port Switch ausgestattet.
Dieser ist mit dem 3Com Baseline Switch 2948-SFP Plus verbunden. Das Wlan AP ist ebenfalls mit dem Cisqo Router verbunden.
Jetzt passiert es sporadisch ohne irgendwelche erkennbaren Muster, dass sich das 3COM Switch einfach aufhängt.
Es hängt sich aber so komisch auf, dass sogar der Cisqo, HP Server, WLAN AP und sogar teilweise das Netz in FFM (welches über eine VPN Verbindung verbunden ist) sich aufhängt oder beeinträchtigt wird.
Es hilft dann nur ein Reset des 3Com Gerätes.
Wir hatten den 3COM auch schon teilweise ausgetauscht und sogar ein anderen Hersteller verwendet (Linksys). Aber auch hier der gleiche Fehler.

In FFM haben wir übrigens die gleiche Konstellation und hier läufts natürlich Problemlos ohne Aussetzer.
Kennt jemand ein vergleichbares Problem oder kann mir eventuell Tips zur Behebung geben?
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 13:14 Uhr
Kann es sein das du zwischen dem 4 Port Switch im Cisco Router und dem 3Com Switch doppelt Leitungen hast und so ein Netzwerk Loop entsteht ?
Das solltest du unbedingt vermeiden also alle Komponenten direkt an den 3 Com einmal anschliessen wenn du ohne Spanning Tree Protocoll im Netz arbeitest.
Mit dem Cisco und dem 3 Com verbindest du ja 2 Switches. Es ist möglich das der 3Com kein Midi-X kann, dann erfordert dies ein Crossoverkabel.
Falls es das alles nicht ist, können noch doppelte IP Adressen oder eine defekte Netzwerkkarte einer deiner Endgeräte eine Ursache sein.
Um das herauszubekommen kommst du aber um einen Sniffertrace im Fehlerfalle nicht drumrum. Also im Problemfall einen www.WIRESHARK.org Sniffer anschliessen und sehen wer die Probleme im Netz verursacht.
Grob kann man das auch an den Aktivitäts LEDs des Switches sehen oder indem man sukzessive die Endgeräte vom Switch trennt und sieht wo die Fehlersituation aufhört. Der Switch kann es ja nicht sein wenn mit neuen Fremdfabriakten derselbe Effekt auftritt, das ist klar.

Das übrigens ein Netz über Routergrenzen gestört wird ist so gut wie unmöglich. Es sei denn einer der Geräte erzeugt soviel unnötigen Traffic der auch in den 2ten Standort übertragen wird und hier zu Performanceproblemen führt.
Das kannst du aber sehr einfach überprüfen, indem du auch wieder im Fehlerfall einem ein Terminal Programm wie Hyperterm unter Win oder TeraTerm mit 9600 Baud, 8, N, 1 an den Cisco anschliesst (Console) und dir mal genau den Traffic an der WAN Schnittstelle und auch ggf. an der LAN Schnittstelle ansiehst. Auch hier ist über Debug Funktionen des Routers sehr einfach der Verursacher zu identifizieren.

Diese Massnahmen zusammen sollten den Verursacher deines Problems sehr schnell und sicher ausfindig machen und damit dein problem beheben !
Bitte warten ..
Mitglied: ozer
15.02.2008 um 14:42 Uhr
Wow,
vielen dank für die zahlreichen Tipps.
Werde mich jetzt mal dransetzen und alle Fehler schritt für schritt durchgehen.

Ich werde auf jeden Fall noch Feedback geben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...